Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4
Betreff:

Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 18:03 Uhr  ·  #1
Ich habe an meiner S51 die Bremsbacken gewechselt.

Vorne neue standard Backen und neuen Bowdenzug. Der Bowdenzug kommt mir zu lang vor obwohl es ein S51 Zug aus dem Shop ist.
Es sind Alu Griffe montiert. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich die richtigen Lenkeramaturen angebaut habe, da die S51
Gummi Griffe etwa 1cm zu kurz sind oO

Vorne Bremst sie mitlerweile ganz ok aber eine Einstellung auf 90° gelingt mir absolut nicht.


Hinten neue Backen und Felge.
Sie bremst gut aber erst viel zu spät... Die Längenverstellung ist fast ganz rangedreht :/ und der Hebel annähernd bei 90°
Wie kann das bei neuen Belägen und Nabe sein? Der Bremsnocken sah auch nicht zu abgenutzt aus.

Zwischenbeläge sind die mitgelieferten montiert, Kupferpaste ist dran, Alles wurde entfettet.

Ich habe schon öfter die Trommelbremse bei Yamaha Dt und XT erneuert und hatte dabei nie Probleme

Mitlerweile bin ich etwas Ratlos. ich würde mir die dickeren Zwischenbeläge noch besorgen was mir aber bei einer NEUEN Nabe unlogisch vorkommt.
Dass die Simson Bremsen nicht so toll sind ist mir schon klar aber das Problem bei mir ist eher der extrem weite Hebelweg...

:(
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Surwold
Alter: 44
Homepage: lifeunited.iphpbb3…
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S50 bj 79 umgebaut auf S51Enduro 12 Volt Kontaktloszündung und 4 Gang Motor . Zündapp gts5 Speed Originalzustand, Zündapp c50 Super Originalzustand, Hercules Kx5 wie werksneu, Sparta Buddy, Hercules Supra4 (keine GP) Vespa Pk50xl2 4 Gang Handschal
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 19:00 Uhr  ·  #2
Das Problem hast du nicht alleine .

Auch ich habe neue Backen mit 2 neuen Felgen montiert , bei der jetzigen restauration meiner S50 b1.

Vorne war eine absloute Katastrophe die Bremsen einzustellen . Entweder passierte fast garnichts wenn der Hebel voll auf Anschlag war ( Klötze kitzelten nur ein bischen an der Trommel rum ) oder die Bremse blockierte wenn man den Hebel verdreht , und so eingestellt hat wie es sollte ,oder das Seil passte einfach nicht mehr trotz voll eingeschraubter Stellschraube .

Jetzt schleift die Bremse vorne ein ganz kleines bischen aber es bremst wie es soll. .. Das ist mir aber mittlerweile egal ,weil ich alles versucht habe . Ich lass das Ding jetzt während der Fahrt " einschleifen"

Habe die geschlitzten Klötze vorne und hinten drin und Plastikgriffe (sehen jedenfalls so aus denke aber innenverstärkt).

Hinten das gleiche Problem .

Hebel eingestellt wie es sollte . Alles neu und die Bremse blockiert auch ordentlich . Aber während der Fahrt ist es mit dem Fuß fast unmöglich sich ohne fast den Fuß zu brechen eine gescheite Bremswirkung zu erzielen .

Man musste die Fußspitze fast senkrecht Richtung Boden haben , damit man was gebacken kriegt.

Hat man das irgendwie hingekriegt das alles passte, dann "flippten" die Klötze in der Trommel über ihren Punkt bei Vollbremsung und gingen nicht mehr auf Ausgangsstellung zurück.

Also habe ich alles nach " Vorschrift" eingestellt. und mir den Fußbremshebel solange zurecht gebogen das die maximale Bremskraft erreicht wird . wenn die Fußspitze etwa 3 cm geneigt wird.

Mir ist auch aufgefallen , das die Felgen bzw die Trommeln unrund laufen . Teilweise bis zu 2 mm . :'( :gruebel: :shock:

Das macht eine Menge in der ganzen Bremsmechanik aus .

Dicke Beläge oder dickere Platten brachten nichts, entweder passte das Zeug garnicht mehr ordentlich in die Trommel , oder man hatte eine Dauerblockade nach einbau.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 19:50 Uhr  ·  #3
Ohje du machst mir ja Mut :D

Die Bremse hinten mit alten Backen und MZA Stahl Felge hat besser gebremst als nun mit MZA Alu Felge :/

Vorne wäre alles mit kürzerem Zug und dickeren Zwischenlagen vermutlich okay... Aber das ist bei Neuteilen doch unlogisch.. Die Felge vorne ist auch MZA und relativ neu MAX 7000km wurde damit gebremst
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Surwold
Alter: 44
Homepage: lifeunited.iphpbb3…
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S50 bj 79 umgebaut auf S51Enduro 12 Volt Kontaktloszündung und 4 Gang Motor . Zündapp gts5 Speed Originalzustand, Zündapp c50 Super Originalzustand, Hercules Kx5 wie werksneu, Sparta Buddy, Hercules Supra4 (keine GP) Vespa Pk50xl2 4 Gang Handschal
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 20:02 Uhr  ·  #4
Habe auch MZA Alufelgen drin . Aber die haben bis jetzt genau 13 Kilometer "Strassenillegal" :police: Testfahrt gesehen .

Also entweder sind die Felgen zu weich und verziehen sich beim bremsen . Oder die Qalität vom ganzen Zeug ist auf Untergrund Niveau gesunken.

Zu blöd eine Bremse einzubauen bin ich jedenfalls nicht So ein Mist hatte ich bisher noch nie, bei keinen Mopeds die ich habe .

Aber wenn die Stahlfelgen besser gebremst haben , weiss ich schonmal bescheid und baue mir die Stahlfelgen ein wenn ich die Alus verheizt habe . ( kann man glaub ich sogar wörtlich nehmen :D )
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 20:13 Uhr  ·  #5
Geht mir genauso. Bei den Yamahas war das immer ganz easy und es sind genauso Simplex Bremsen wie bei der Simson und auch nur ein zwei cm größer.

Die Nabe ist sowieso immer Alu und vermutlich die selbe ;)

Kommt mir halt irgendwie so vor als würden die Teile einfach alle nicht zusammenpassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 20:22 Uhr  ·  #6
Neue beläge müssen natürlich an die nabe angepasst werden. Der radius wird jetzt whl kaum zusammenpassen. Also feile auspacken und loslegen.....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 20:32 Uhr  ·  #7
Habe das Problem auch; um Weihnachten zwei neue Räder und dabei gleich die Bremsbeläge mit getauscht.

Die Vordere kann ich kaum betätigen weil der Weg zu lang ist, der Hebel stößt schon fast an.
Hinten ist so lala; da ich vergessen habe den Bremslichtschalter einzustellen werde ich das sowieso nochmal ausbauen müssen ;( und dann mal die Zwischenlagen einsetzen...
Entfettet war auch alles.

Würde mich über eine Lösung auch sehr freuen - neue Teile sollten ja eigentlich passen möchte man meinen...


EDIT (blubb kam dazwischen):

Klar, das sie angepasst werden müssen ist logisch. Aber dann sollte ja eigentlich am Anfang der Zugweg KLEINER sein als der "endgültige" wenn sie passen! Er kann ja nicht kleiner werden, denn dafür müssten die Beläge ja dicker werden...

Hier ist ja bei mehreren das problem, dass die Bremsen sich nicht stark genug einstellen lassen und am Anschlag sind - der Hebelweg ist zu groß.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Surwold
Alter: 44
Homepage: lifeunited.iphpbb3…
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S50 bj 79 umgebaut auf S51Enduro 12 Volt Kontaktloszündung und 4 Gang Motor . Zündapp gts5 Speed Originalzustand, Zündapp c50 Super Originalzustand, Hercules Kx5 wie werksneu, Sparta Buddy, Hercules Supra4 (keine GP) Vespa Pk50xl2 4 Gang Handschal
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 20:53 Uhr  ·  #8
Zitat
Hier ist ja bei mehreren das problem, dass die Bremsen sich nicht stark genug einstellen lassen und am Anschlag sind - der Hebelweg ist zu groß.



Genau das ist es . Entweder es bremst nix oder zuwenig und der Griff ist am Anschlag, oder das Ding blockiert oder funktioniert erst garnicht richtig.

Hier mal ein Bild von meiner Karre. So habe ich den Bremhebel am Anker stehen so das es ungefährt hinhaut-

Und das zweite Problem war , entweder war das Seil zu lang ,wenn es "so wie es soll" eingebaut war und der Hebel deswegen schon fast am Griff an lag, Oder man fummelte es hin das es zwar bremst aber dann ging das Seil nicht mehr in den Bremshebel oder unten , weil es zu kurz war. ( meist 1 cm) ,



Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 20:54 Uhr  ·  #9
Ihr könnt allesamt mal den Außendurchmesser eurer Bremsen nachmessen, es sollten 124,6mm im Ruhezustand ergeben.
Liegt ihr mit eurem Ergebnis darunter, dann sind dickere Zwischenlagen zu verwenden.


Und wenn jemand das Zeug dazu hat, kann er auch den Innendurchmesser der neuen Radnabe messen, 125mm wären hier richtig.


Beim Radeinbau Bremse gezogen halten und dann die Achse festziehen, damit wird die Bremse zentriert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 20:57 Uhr  ·  #10
Da muss ich Carag zustimmen!

Normalerweise hat man eher das Problem von zu schnell greifenden Trommelbremsen die dann blockieren

Der Hebelweg ist einfach viel zu lang. Vorne wäre das wegen Bowdenzug und Alu Hebeln möglich aber hinten hat
wohl jeder das Bremsgestänge wie es aus dem Werk kam.


Nochmal: Meine Bremsen tun ihren Dienst so giftig wie neue Trommelbremsen eben sind aber das erst nach gefühlten 3km Hebelweg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 21:08 Uhr  ·  #11
Ich auch nochmal:

Ein geringerer Durchmesser der Bremse oder ein größerer Durchmesser der Nabe = größerer Abstand zwischen den Bauteilen = größerer Hebelweg
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 21:13 Uhr  ·  #12
Werde mal nachmessen wenn ich die Tage Lust habe das auszubauen...
Kann mir aber nicht vorstellen dass das nicht stimmt, sind ja alles nagelneue Teile.

Was ich nicht ganz verstehe ist der große "EInlaufbedarf" bei einer neuen Nabe und neuen Belägen - schließlich sollte beides von Werk exakt rund sein, da dürfte ja nicht so viel zum Einlaufen sein wie immer berichtet wird, dass sie am Anfang nicht wirklich bremsen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 21:46 Uhr  ·  #13
Neu und 100%ige Präzision erwartet ? Nee, Jung, du hast ne Simson !
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 21:57 Uhr  ·  #14
Dass sich das noch einschleifen muss um gut zu Bremsen ist klar aber davon wird der Hebelweg auch nicht kürzer.
Wenn das der Standard ist kann ich mir ja gleich Kreidler Bakcne kaufen und hoffen dass die passen :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremsen neu - trotzdem schlechte Bremskraft

 · 
Gepostet: 22.02.2015 - 22:01 Uhr  ·  #15
Zitat

davon wird der Hebelweg auch nicht kürzer.

Hast du meine Hinweise oben übersehen oder willst du sie nicht verstehen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.