Bremsen gehen nicht richtig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Bremsen gehen nicht richtig

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
und zwar habe ich ein Problem mit der Bremse meiner S51, nachdem ich neue EBC Bremsbacken verbaut habe. Das Problem ist, dass ich selbst bei schleifender Bremse, bei Betätigung keine gute Bremsleistung habe. Dadurch habe ich auch ein Einstellungsproblem: Wenn ich die Bremse mit Spiel einstelle, kann ich das Moped mit gezogener Bremse wegschieben. Gehe ich unten ander der Bremse einen Zahn weiter vor, schleift die Bremse und trotzdem habe ich nicht wirklich eine gute Bremsleistung (ich vergleiche die mit meiner SR50). Die Frage ist woran könnte das liegen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Fabian.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bremsen gehen nicht richtig

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 17:08 Uhr  ·  #2
Schau dir die Beläge an. Vermutlich haben die nur punktuell Kontakt mit der Trommel. Das ist nichts ungewöhnliches bei Neuteilen.
Dort wo sie Abriebspuren haben, schleifst oder feilst du noch etwas weg, so daß zum Schluß eine möglichst große Fläche der Beläge auf dem Bremsring reibt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit der Bearbeitung des Bremsnockens. Da es sich um eine Simplexbremse handelt, üben auf- und ablaufender Belag unterschiedliche Kräfte auf die Trommel aus. Das kann man mittels Optimierung der Nockenform etwas ausgleichen.
Zunächst ist aber die Angleichung der Beläge die Hauptaufgabe.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.