[Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

sorry auch wenn meine Frage vielleicht nen bissel blöd klingt.
Ich möchte bei meiner S51 die Bremsen vorne und hinten komplett austauschen, da die Bremsleistung unzufriedenstellend ist. In diesem Zusammenhang ist meine Frage, was kann/muss man alles austauschen? Gibt es da evtl. komplette Sets zu erwerben?
Muss man beim Einbau auf was besonders achten?

Danke schonmal

Martin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 20:48 Uhr  ·  #2
Kannst Du nichts mehr einstellen am Handhebel bzw. am Gestänge von der Hinterradbremse?
Auf jeden Fall bekommst du die Bremsbacken für Vorder- und Hinterrad nur paarweise, musst wenn auch beide wechseln.
Jedenfalls solltest du bei der Gelegenheit den Bowdenzug für die vorderradbremse begutachten.
Sollte der dabei sein sich aufzulösen ( was schon die Ursache für das schlechte Bremsverhalten sein kann) gleich mit auswechseln.
Es kann auch sein das deine Bremsbeläge hart oder glasig geworden sind.
Wenn sie glasig sind kannst du sie leicht mit Schleifpapier bearbeiten, dann gehen sie auch wieder.
Reinige die Bremstrommel und Beläge vom Abrieb, das hat bei mir ebenfalls schon was gebracht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 20:51 Uhr  ·  #3
Da gibt es Bremsbelege zu kaufen, beim Händler deiner Wahl.
z.B: hier

Besonderes zu beachten ist dass du vorm Einbau die Belege bzw Trommel gründlich entfettest (Bremsenreiniger o. Aceton) und natürlich das ganze dann richtig zusammenbaust.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 21:27 Uhr  ·  #4
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 09:39 Uhr  ·  #5
Ich würde folgendermaßen vorgehen, um deine Bremse wieder vollständig auf technisch einwandfreien Zustand zu bringen:

Zunächst baust du die alten Beläge aus und wirfst diese in die Tonne. Abschleifen ist ungünstig, da die Beläge, wenn original DDR Asbest enthalten können, also schnell weg damit!!! Zwischenlagen sind Quatsch. Neue Beläge sind nicht teuer, gemessen an ihrer Wichtigkeit für die Sicherheit deines Möps. Die besten Beläge kommen von EBC http://www.schwalbenklinik.de/…4cf50c593f , das sind die einzigen, die man wirklich empfehlen kann. Spannfedern und Sicherungsclips sind im Set enthalten, sehr gut. Die Bremstrommeln befreist du komplett von altem Bremsstaub und zwar mit Bremsenreiniger. Du hast keinen? Dann würde ich mir welchen besorgen, brauchst du immerwieder bei der Wartung der Bremsen, lohnt sich also. So, jetzt ist alles schön sauber. Nun baust du an vorderem und hinterem Bremsschild einmal den Nocken aus und fettest diesen leicht an der LAgerung, damit wieder alles schön leichtgängig ist. Setz die neuen Beläge ein, und achte darauf, dass die Sicherungsringe schön fest einrasten, damit alles im Betrieb zuverlässig und sicher funktioniert. Nun versiehst du das Spreizende am Nocken an den Berührungspunkten mit den Belägen noch !leicht! mit Fett. Anschließend nochmal die Beläge und die Trommel schön großzügig mit Bremsenreiniger entfetten, abdunsten lassen und fertig. Nun die Bremsen wieder in die Nabe einsetzen und alles zentrieren beim Einbau (gezogene Züge, während des Anziehens der Rad/Achsmutter). Den alten Bowdenzug der Vorderradbremse ruhig mal gegen einen Neuen ersetzen, diesen vorm Einbau jedoch anständig ölen, so dass er schön leichtgängig ist. Einstellung auf 2mm Spiel am Handhebel und 90 Gradstellung des Bremshebels an der Vorderradnabe zum Bowdenzug (beste Bremswirkung). Den Winkel kannst du durch Versetzen des Hebels auf den Zähnen des Nockens erreichen. Daselbe machst du beim Gestänge der Hinterradbremse (90° Winkel zwischen Gestänge und Bremshebel). Der Fußhebel sollte bei Betätigung nach maximal 2 cm die Bremsfunktion auslösen. Wenn dieser immernoch schwergängig ist, kannst du diesen auch problemlos ausbauen und die LAgerung fetten. Jetzt hast du eine gut gewartete Bremse und brauchst erst bei der nächsten Grundwartung (mindestens einmal pro Jahr/entsprechend der gefahrenen KM) wieder alles zu wiederholen (Natürlich nicht die Beläge bei jeder Wartung wechseln ;) )
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 21:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

@ Bernd danke für die sehr detaillierte Anweisung.

Ich bin nun am überlegen, da sämtliche Speichen verrostet sind, meine Felgen evtl. komplett zu tauschen. Ich versteh es doch richtig, dass die Bremsen in der Nabe der Felge sind? Sorry für diese Frage :-)
Also heißt es doch, wenn ich z.B. http://www.schwalbenklinik.de/…4cf50c593f diese Felgen nehmen, bräuchte ich keine Bremsbacken und ähnliches in der Nabe nicht tauschen oder? Oder aber benötige ich zu dieser Felge noch sämtliches für die Bremsen?
Selbstverständlich werde ich auf jedenfall die Bowdenzüge.

Danke schonmal für eure Antworten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 22:46 Uhr  ·  #7
die bremsbacken wirken in der nabe sitzen aber auf dem bremsschild das steckt auf der nabe
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 09:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Deini
Hallo,

@ Bernd danke für die sehr detaillierte Anweisung.

Ich bin nun am überlegen, da sämtliche Speichen verrostet sind, meine Felgen evtl. komplett zu tauschen. Ich versteh es doch richtig, dass die Bremsen in der Nabe der Felge sind? Sorry für diese Frage :-)
Also heißt es doch, wenn ich z.B. http://www.schwalbenklinik.de/…4cf50c593f diese Felgen nehmen, bräuchte ich keine Bremsbacken und ähnliches in der Nabe nicht tauschen oder? Oder aber benötige ich zu dieser Felge noch sämtliches für die Bremsen?
Selbstverständlich werde ich auf jedenfall die Bowdenzüge.

Danke schonmal für eure Antworten


Bremsbackenwechsel und Wartung musst du natürlich trtzdem machen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 12:31 Uhr  ·  #9
@ Deini, Die Felge, die Du verlinkt hast, hat zwar eine Nabe, aber die Bremsen müssen natürlich trotzdem noch rein.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:04 Uhr  ·  #10
und wir nehmen natürlich kein einfaches Fett an den Lagerstellen der Bremse sondern Kupferpaste.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:25 Uhr  ·  #11
Natürlich :dumdidum:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:31 Uhr  ·  #12
Hallo,

danke für eure Hinweise.
Na dann kann ich mich ja die Tage mal ranmachen und das alles wechseln. :-)

Danke nochmals an alle.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 22:58 Uhr  ·  #13
@Bernd
Zitat
Die besten Beläge kommen von EBC http://www.schwalbenklinik.de/…4cf50c593f , das sind die einzigen, die man wirklich empfehlen kann.

kannst du bitte mal kurz erläutern, wie du zu dieser Aussage kommst? Hast du vergleichsmöglichkeiten gehabt, und welche Beläge hast du schon probiert?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 19:55 Uhr  ·  #14
Ich hatte zuvor DDR-Beläge und welche von MZA. Die DDR-Beläge sind bei mir allein wegen des Alters rausgeflogen. Sport-Beläge etc. halte ich für Augenwäscherei. Bei einem Satz der MZA-Beläge musste ich eine böse Überraschung erleben als plötzlich ein Teil des Belags abgebrochen/abgelöst/abgebröckelt in meiner Bremstrommel lag, seither habe ich die Dinger nie wieder verbaut. Die EBC Beläge haben sich bisher im Betrieb bewährt. Die Bremsleistung lässt zwischen den Wartungsintervallen nicht nach. Verarbeitungtechnisch macht das material einen ganz guten Eindruck, die Abnutzung hält sich in Grenzen. Ich habe damals bei odo nach der besten Qualität gefragt und dort wurden mir die EBC´s empfohlen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremsen auswechseln / Welche Beläge?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 23:29 Uhr  ·  #15
EBC scheint auch ne ganz Bodenständige Firma zu sein. Dass Thema hat sich dann für mich erledigt, bin mal aufs ergebnis gespannt :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.