[Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo, ich komm gerade von meiner Kumpeline die eine S 51 fährt. Und bei ihr bleibt bei der Fahrt einfach die Bremse hängen. Also der Hebel muss manuell zurückgeführt werden. Nach stundenlangem Kucken und suchen des Fehlers haben wir experimentiert. Auf den Belägen waren bereits die Zwischenlagen, und in ein Ersatzrad war die Bremse nicht rein zu bekommen (die Zwischenlagen kriegen wir aber auch nicht ab, man kommt nicht drunter zum aufbiegen, denn alles was dünn genug ist bricht, es sind bereits 3 Schraubendreher hinüber). Im alten Rad kann man allerdings problemlos die Bremse einsetzen und bis kurz vorm Überdrehen des Nockens den Hebel ziehen. Nun sind wir zum Schluss gekommen: Das alte Rad ist schrott, bzw. die Nabe. Denn in ein anderes beliebiges Rad geht das überhaupt nicht rein. Frage: Was ist günstiger? Neue Nabe, einspeichen und alles zusammenbauen oder das andere Rad nehmen, neue Beläge kaufen und die dann ohne Zwischelagen benutzen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:32 Uhr  ·  #2
Wenn die Zwischenlagen eingelaufen sind, kannst du die Backen auch untereinander tauschen, also die Untere nach oben und die Obere nach unten. Dann wirkt der Nocken wieder auf eine gerade Fläche. Bevor deine Kumpeline Geld ausgibt, soll sie doch erst mal den Innendurchmesser der Bremstrommel messen. 127 mm sind gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:34 Uhr  ·  #3
Also wenn die Beläge auf dem Schild drauf sind muss dass 127mm ergeben (im Idealfall)? Okay, na mal sehen was morgen wird. Dann kann ich mich demnächst ja noch etwas ablenken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:52 Uhr  ·  #4
Die Trommel hat innen 127 mm. Die Beläge müssen dann weniger haben. Sind das Nachbaubacken ? Da hatte ich auch so meine Not mit, die musste ich abdrehen lassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:53 Uhr  ·  #5
Die Trommel hat neu 125 mm Innenmaß.

Bremsbacken, gemessen am Äquator zwischen Nocken- und Lagerseite, sollen maximal 124,6 und mindestens 123,6 mm haben.

Neue Bremsbacken gibt's in "montagefertig" und in "Übermaß". Letztere muss man nach der Montage ein bisschen abdrehen, sind also nichts für Selberschrauber ohne Drehbank.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Auxburger
Die Trommel hat neu 125 mm Innenmaß.


Da muss ich glatt noch mal nachlesen, ich war fest 127 mm überzeugt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 11:27 Uhr  ·  #7
Ganz sicher 125.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremse bleibt hängen, Beläge noch fast neu

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 17:23 Uhr  ·  #8
So, ich hab das Moped fertig gemacht. Wir haben die alten Beläge mit 2mm-Zwischenlagen versehen, mit Bremsenreiniger alles gereinigt und mit Spiritus nochmal nachgeputzt. Dann haben wir den Hebel noch einen Zahn nach hinten gesetzt auf dem Nocken und dann noch den frisch verpackten Bremslichtschalter einer S53 verbaut. Ich hätte zwar auch den normalen neu eingestellt, aber sie wollte unbedingt den Luxusschalter der S 53. Nun, jetzt zieht die Bremse wieder mit leichtem Druck so gut, dass das Rad blockiert. Sprich erledigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.