Bremsbacken ohne Zwischenlagen verwenden?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Bremsbacken ohne Zwischenlagen verwenden?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo ganz kurze Frage:

Wollte an meiner SR hinten die Bremsbacken tauschen, da die quitschen wie Sau und ziemlich runter sind.
Jetzt hatte ich vor einiger Zeit für meine Schwalbe ein Set bestellt, das ich verwenden wollte mit Zwischenlagen.
Wenn ich die neuen Backen einbauen möchte, hab ich allerdings das Problem, dass die Backen am Nocken mit Zwischenlagen
zu breit sind und so gar nicht erst in die Radtrommel passen (oder nur mit Gewalt), was also dann ein Dauerbremsen
zur Folge hätte ... :D

Daher die Frage: Können die Bremsbacken auch ohne Zwischenlagen genutzt werden (denn dann hätte es genug
Spiel) oder sind die Zwischenlagen für ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb nötig?

Gruß!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Bremsbacken ohne Zwischenlagen verwenden?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 17:29 Uhr  ·  #2
Ich habe in keinem der Mopeds Zwischenlagen, seit mittlerweile Jahrzehnten und tausenden KM. Soweit ich weiß, sind die auch nur bei entsprechendem Verschleiß von Bremsbelägen/Nabe notwendig.

Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, das ist auch so im Simson-Ratgeber von E.Werner so beschrieben. Zwischenlagen danach ab "Erreichen der Nockenspreizgrenze" Ab 1981 wurden wohl standardmäßig Zwischenlagen verbaut um die Bremskraft zu erhöhen, das setzt aber auch voraus das man die Bremsen bei kleinsten Zwischenlagen überhaupt montiert bekommt.

Die Lektüre ist übrigens sehr zu empfehlen und in der Werkstattpraxis ständig zu gebrauchen. Ich guck sonst auch vieles im Netz nach, aber gegen den Schmöker taugt das ganze halbgare Forengeschreibsel nix. Da haste alles klipp und klar parat.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: Bremsbacken ohne Zwischenlagen verwenden?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 20:09 Uhr  ·  #3
danke für die Info! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.