[Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Habe mir vor kurzem ne SR50 zugelegt und fast komplett hergerichtet. Nur folgendes funzt nicht: Blinker, Hupe. Ist eine Batterie vorrausetzung das das geht? Wenn ja welche Batterie muss ich einbauen? Es war von anfang an keine drin. Daher weis ich net welche rein muss. Oder müsste das auch ohne batterie gehen wenn der motor läuft? Vielleicht hat jemand von euch nen passenden Schaltplan??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 09:43 Uhr  ·  #2
ja eine batterie ist pflichtcht oder du rüstest auf vape um schau dir ml oben die schaltpläne an da steht drin was du für eine batterie brauchst
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:48 Uhr  ·  #3
@ ManfredRies, Ohne Batterie funktionieren die leider nicht. Welches Modell hast du denn genau?

Wäre auch gut, wenn du die komplette Bezeichnung in dein Profil reinschreibst, dann brauch man nicht überall nachfragen. Hast du 6 oder 12 V?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:05 Uhr  ·  #4
Habe leider keine Papiere mehr wo die genaue bezeichnung drinsteht. ich bekomme erst neue. laut schaltplan müsste es aber eine SR50 B3 sein. Ich hab ne 6V anlage. Wieso funzt der blinker denn ohne Batterie nicht? Das Lcht vorne und hinten geht ja auch. Und das Bremslicht geht ja auc nicht. Das Problem ist ja auch das ich nicht weis weche aussenmaße die batterie haben muss damit sie in den Batteriekasten passt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:12 Uhr  ·  #5
Normal sind 6 V 4,5 Ah. Es ist eine kleine Motorradakku, der normal Standardmaße besitzt. Und die bekommst du normalerweise überall.
Blinker, Hupe funktionieren nur mit Batterie. Beim Bremslicht bin ich mir jetzt nicht so sicher, müsste aber über den normalen Stromkreis funktionieren. Vielleicht ist auch hinten der Kontakt in der Trommel nicht i. O.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:17 Uhr  ·  #6
OK. Entschuldige jetzt bitte wenn ich nerve. Aber ich versteh das als anfänger jetzt net so ganz. Die Ladespannung für die batterie funktioniert ja und ist ausreichend. Also warum geht das net? Die Blinker merken doch nicht ob ne batterie da ist. der strom der normal für die batterie gedacht ist wenn der motor läuft könnte doch auch gleich zu den blinkern gehen? Ich will jetzt net nerven aber wahrscheinlich steh ich grad auf der leitung. Problem ist ja das ich im moment net so viel kohle hab.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:18 Uhr  ·  #7
das bremslicht läuft über die lima wenns nicht geht sind birne,kabel,kontakt oder spule kaputt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #8
Warum die Blinker und Hupe nicht direkt angeschlossen wurden, kann ich dir auch nicht erklären. Aber jetzt wo du fragst, würde mich das auch interessieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:26 Uhr  ·  #9
Ich versuch das nachmittag wenns net regnet mal ob ih es direkt anschließen kann. Wenn der Kabelbaum abfackelt ises ja egal. Ich hab mir nen Komplett neuen selbst angefertig den ich nur noch nicht eingebaut habe. Ich sag dann nochmal bescheid ob es geklappt hat. Eine Frage noch: Weiß jemand wo das Relais sitzt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:48 Uhr  ·  #10
der blinkgeber funktioniert aber nur mit gleichstrom der kommt von der batterie die wird über einen gleichrichter von der ladespule aufgeladen da die ladespule aber nicht genug leistung bringt um den blinkgeber und die beiden blinklichtbirnen gleichzeitig zu bedienen ist blinken mit der standartausrüstung so nicht möglich das rücklicht und die tachobeleuchtung hängen ja auch noch an der spule dran da gehen schonmal 6,5 watt verloren
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 13:26 Uhr  ·  #11
Wie michaxy schon sagt bringt die Ladespule nicht genug Leistung um die Blinker ohne Batterie zu betreiben.

Was aber ganz wichtig ist, ist das Du die Batteriekabel verbindest wenn keine Batterie drin ist. Machst Du das nicht, dann kann es Dir die ELBA zerlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 13:46 Uhr  ·  #12
Vielleicht kann ich euch Helfen . Birnen (schei... egal welche ) laufen auch mit Wechselspannung ,Sie "zweigen" sich einfach den Positiven Teil der Wechselspannung ab (Bildlich erklärt). Das Signalhorn geht aber nur mit Gleichspannung und wie gesagt auch der Blinkgeber . Also Verkabelung noch einmal prüfen .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:32 Uhr  ·  #13
Hallo Thyr.
Wie meinst du das mit den Kabeln von der Batterie verbinden? Einfach die beiden Kaben (Plus und Minus) zusammenmachen?? Gibts dann nicht Kurzschluss??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:48 Uhr  ·  #14
am pluskabel liegt ja keine spannung an also gibts auch keinen kurzschluss
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Brauche ich die Batterie für Blinker und Hupe?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ManfredRies
Hallo Thyr.
Wie meinst du das mit den Kabeln von der Batterie verbinden? Einfach die beiden Kaben (Plus und Minus) zusammenmachen?? Gibts dann nicht Kurzschluss??


Ja genau. Sonst denkt die ELBA nämlich die Batterie ist leer und versucht zu laden. Da die Leistung aber nirgendwo hin kann schmorrt das Teil früher oder später durch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.