Blinkerschalter funktioniert nicht

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 06:32 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

wir sind gerade dabei bei einer S51 mit neuer Vape auch einen neuen Kabelbaum zu verbauen.

Nur wenn ich den Blinkerschalter betätige dann passiert nicht. Wir haben schon den Blinkgeber geprüft der funktioniert
und klickt im Takt.

Die Hupe funktioniert auch, aber nur wenn die Schalterkombination am Lenker anliegt. Standlicht vorne und hinten geht auch.

Ich habe gestern sehr lange nach einen Fehler gesucht aber ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch. Eventuell hat ja
jemand von euer einen guten Tipp was das sein könnte. Aktuell habe ich den Verdacht das es eventuell ein Masseproblem
sein könnte. Den laut meiner Ansicht ist der Blinkgeber richtig angeschlossen.

Mfg
kl0br1ll3
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 10:25 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat geschrieben von Klobrille

Die Hupe funktioniert auch, aber nur wenn die Schalterkombination am Lenker anliegt.

Die Hupe bekommt über den Lenker ihre Masseverbindung, daher muss die Schalterkombi am Lenker anliegen.
Zitat geschrieben von Klobrille

Ich habe gestern sehr lange nach einen Fehler gesucht aber ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch. Eventuell hat ja
jemand von euer einen guten Tipp was das sein könnte. Aktuell habe ich den Verdacht das es eventuell ein Masseproblem
sein könnte. Den laut meiner Ansicht ist der Blinkgeber richtig angeschlossen.

Miss doch mit dem Multimeter, ob der Blinkerschalter auch tatsächlich durchschaltet.
Ansonsten:
Haste die Powerdynamo oder Vape verbaut? (--> Gleichspannung oder Wechselspannung?)
Haste LEDs verbaut und die ggf. verkehrtrum angeschlossen? Oder eine LED als Blinkerkontrollleuchte?

Oder haste die Kabel falsch an den Leitungsverbindern angeschlossen?
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 11:36 Uhr  ·  #3
Gestern hat ein Elektriker den Schalter und den Blinkgeber durchgemessen. Laut seiner Aussage sind Schalter und Blinkgeber nicht defekt.

Verbaut ist eine normale Vape. Mit den normalen Leuchtmittel. Was hat der Leitungsverbinder mit dem Schalter und Blinkgeber zu tun?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 18:08 Uhr  ·  #4
Zitat

Was hat der Leitungsverbinder mit dem Schalter und Blinkgeber zu tun?

Die Kabel kommen vom Schalter dort an und werden nach Vorne und Hinten verteilt.
Der Leitungsverbinder ist das letzte Glied vor den Blinkleuchten.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.07.2023 - 06:21 Uhr  ·  #5
Aber müsste der Blinkgeber nicht auch Geräusche machen, auch ohne den korrekten Anschluss am Leitungsverbinder?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.07.2023 - 09:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Klobrille

Aber müsste der Blinkgeber nicht auch Geräusche machen, auch ohne den korrekten Anschluss am Leitungsverbinder?


Den Schaltplan haste wahrscheinlich schon am Start, ne?
Es könnte ja sein, dass die Kabel von deiner Schalterkombi am Leitungsverbinder gar nicht mit den Blinkern verbunden sind. Und wenn an dem Blinkgeber keine Last (über die Blinker) bekommt, klackert der auch nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.07.2023 - 15:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Klobrille

Aber müsste der Blinkgeber nicht auch Geräusche machen, auch ohne den korrekten Anschluss am Leitungsverbinder?

Sagen dir die Worte offener Stromkreis und geschlossener Stromkreis etwas?
Offener Stromkreis -- es fließt kein Strom durch die Verbraucher, wozu auch ein Blinkgeber zählt.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Blinkerschalter funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 06:25 Uhr  ·  #8
Wir haben das Problem lösen können.

Zumal waren zwei Kabel am Leitungsverbinder falsch gesteckt. Und noch dazu war der Blinklichtschalter leider
defekt. Ein blinken nach links war nicht möglich. Wir haben dann einen alten Blinklichtschalter angelötet und
jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das der Rest auch funktioniert wenn wir das Moped zum ersten Mal starten :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.