[Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem mit meiner Elektrik (Simson S51 Elektronik) und such da schon seit längerem verzweifelt Hilfe.
Meine Simme hab ich vor zwei Jahren von meinem Bruder geschenkt bekommen und dieses Jahr hab ich es endlich geschafft sie wieder in Betrieb zu nehmen. Sie läuft super! Nur meine Blinker blinken nicht so wie sie blinken sollten.
Mein Bruder ist damals ohne Batterie gefahren und hat desshalb irgendein Kabel umgeklemmt damit sie direkt über die Lichtmaschiene laufen. Der Nachteil ist, wenn ich an der Ampel stehe, sehen die Leute erst dann mein blinken, wenn ich vollgas gebe.
'ne neue Batterie hab ich eingebaut und nen neuen Blinkgeber. Die Kabel am Zündschloss hab ich auch nach Schaltplan kontrolliert - da hab ich keinen Fehler gefunden und mein Bruder weiß auch nicht mehr welches Kabel er umgesteckt hat.

Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit meine Blinker ihren Strom von der Batterie bekommen und nicht direkt von der Lichtmaschine?

Liebe Grüße
Lilith
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 17:44 Uhr  ·  #2
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 19:11 Uhr  ·  #3
Ja hab ich, die Kabel sind richtig angeschlossen: schwarz/weiß von 49 zu 15/51.

(Danke für den Schaltplan - den selben hab ich auch; ich hab die Kabel dreimal am Zündschloss nach diesem Plan verglichen, alle Kabel sind da richtig angeschlossen)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 19:24 Uhr  ·  #4
und was ist mit dem rot grünem Kabel welches von der Batteirie kommt?

hast Du noch eine Ladeanlage verbau`?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:10 Uhr  ·  #5
das rotgrüne Kabel von der Batterie zur Sicherungsdose ist auch korrekt; die hab ich auch kontrolliert.

Das mit der Ladeanlage ... was meinst du damit?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14618
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:32 Uhr  ·  #6
@ LilithEden, Auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen!

Also von irgendwo her muß an Klemme 49 des Blinkgebers Strom anliegen. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Was ist den mit dem Kabel auf Klemme 63a der Ladeanlage (rot/grün)? Das ist doch ein vielversprechender Kanditat :)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 16:02 Uhr  ·  #7
Als erstes möchte ich micht für eure liebe Hilfe bedanken; es tut richtig gut, mit meinem kleinen Problem nicht hängengelassen zu werden.

Ich war eben noch mal am Moped unten und hab geguckt:
die Klemme 49 ist mit zwei Kabeln versorgt: einmal schw/w und schw/gelb - die stimmen (und die Verbindung schw/w von 49 zu 15/51 stimmt auch)
Wenn ich den Plan richtig verstehe, dann bekommt der Blinkgeber seine Masse von der Hupe, die Hupe hupt, und die Kabel haben (wie im Plan) auch die richtigen Farben (schw/w und braun) - da ist also auch nix falsch geklemmt.
Die Kabel der Ladeanlage sind auch genauso wie im Plan angeschlossen (abgesehen davon, die Kabel sind darin so gut verpackt, dass man da nicht einfach was umstöpseln kann; ich glaube, daran würde sich mein Bruder dann doch erinnern).

Ich weiß echt nicht mehr weiter; irgendein Kabel muss ich an meiner Simme übersehen haben, das anders angeschlossen ist wie im Plan - ich find's nur nicht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14618
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:08 Uhr  ·  #8
Hallo Lilith!

Da werden wir einfach systematisch vorgehen und dann finden wir das schon. :ja:

Schließlich muß am Blinkgeber Spannung anliegen, sonst funktionieren die Blinker ja nicht.
Wenn an Klemme 49 nur die beiden Kabel dran sind, dann kann der Strom nur über eines dieser beiden Kabel dort ankommen. Wenn an der Hupe auch nur zwei Kabel dran sind (gelb/schwarz und braun) bleibt nur noch das schwarz/weiße an 15/51 übrig.

Der Anschluß bekommt Strom von Klemme 30 und von dort sollte es normalerweise über die Sicherung zur Batterie gehen. Möglich wäre nun das dieses Kabel woanders hin geht aber ich hätte einfach das rot/gelbe auf Klemme 59a an der Sicherungsdose auf Klemme 30 an der Sicherungsdose gesteckt. Damit würde zwar die Ladeanlage nicht mehr funktionieren aber ohne Batterie braucht man die ja auch nicht. Gleichzeitig würden nun die Blinker den Strom direkt von der Lichtspule bekommen.

Da Du den Zündlichtschalter schon kontrolliert hast, schau Dir bitte mal die Verkabellung an der Sicherungsdose an. Vielleicht tippe ich ja richtig.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 22:18 Uhr  ·  #9
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Blinker laufen nicht über die Batterie

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:46 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.