Grüße Euch!
Mit meiner kürzlich erworbenen SR50/1, BJ1990, 12V, habe ich folgendes Problem in der Elektrik:
Scheinwerfer funktionieren, Hupe auch, das Rücklicht sowie das Bremslicht ebenfalls, wenn der Motor läuft – nur die Blinker eben nicht. Habe 49 und 49a einmal probeweise überbrückt – die vier Blinker leuchten alle vorbildmäßig. Beim Gasgeben wird alles ganz schön ordentlich heller, was ich dem Ladevorgang zuschreibe (richtig?) – kenne sowas jedenfalls auch von meiner alten Honda Dax-50er. Hab’ ich mich dann hier und andernorts belesen und dachte, die ELBA ist hinüber. Also neue ELBA bestellt und mit den richtigen Farben angeschlossen. Kaum hatte ich die Zündung an, fing es kräftig an zu rauchen im schwarzen Kasten. Nun ist der Zustand wieder wie mit der alten, wohl ebenfalls verschmorten Steuerung.
Habe nun zum Spaß einmal die neue ELBA aufgeschraubt und festgestellt, daß am mit Q2 bezeichneten Kontakt ein Kondensator oder so etwas ähnliches (Klein, schwarz, mit zwei Metallkontakten unten dran) verschmort ist.
Was mich zusätzlich irritiert – es gibt doch aufm Tacho so ein Birnchen zum Anzeigen des eingelegten Leerlaufs – dies hat bislang auch noch nie funktioniert. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Habe diverse Schaltpläne hier – bin da aber leider auch nicht so der Crack auf dem Gebiet – also weiß beispielsweise nicht genau, welcher eigentlich zählt.
Hat jemand einen konkreten Tip, wie ich hier weiterkomme? Wäre wirklich sehr dankbar ...
TJ
Mit meiner kürzlich erworbenen SR50/1, BJ1990, 12V, habe ich folgendes Problem in der Elektrik:
Scheinwerfer funktionieren, Hupe auch, das Rücklicht sowie das Bremslicht ebenfalls, wenn der Motor läuft – nur die Blinker eben nicht. Habe 49 und 49a einmal probeweise überbrückt – die vier Blinker leuchten alle vorbildmäßig. Beim Gasgeben wird alles ganz schön ordentlich heller, was ich dem Ladevorgang zuschreibe (richtig?) – kenne sowas jedenfalls auch von meiner alten Honda Dax-50er. Hab’ ich mich dann hier und andernorts belesen und dachte, die ELBA ist hinüber. Also neue ELBA bestellt und mit den richtigen Farben angeschlossen. Kaum hatte ich die Zündung an, fing es kräftig an zu rauchen im schwarzen Kasten. Nun ist der Zustand wieder wie mit der alten, wohl ebenfalls verschmorten Steuerung.
Habe nun zum Spaß einmal die neue ELBA aufgeschraubt und festgestellt, daß am mit Q2 bezeichneten Kontakt ein Kondensator oder so etwas ähnliches (Klein, schwarz, mit zwei Metallkontakten unten dran) verschmort ist.
Was mich zusätzlich irritiert – es gibt doch aufm Tacho so ein Birnchen zum Anzeigen des eingelegten Leerlaufs – dies hat bislang auch noch nie funktioniert. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Habe diverse Schaltpläne hier – bin da aber leider auch nicht so der Crack auf dem Gebiet – also weiß beispielsweise nicht genau, welcher eigentlich zählt.
Hat jemand einen konkreten Tip, wie ich hier weiterkomme? Wäre wirklich sehr dankbar ...
TJ