Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe mal angefangen meine Schwalbe zu zerlegen und schleifen...
Eigentlich wollte ich das Orginale Weiß als Grundierung aber mit dem Schleifer ist ziemlich viel Lack weggegangen und dann kam schon das blanke blech.....
Naja, ich hoffe das ich das so lassen kann oder soll ich bis aufs blech runterschleifen ?

Außerdem müssen noch die Ausgerissenen Löcher vom Gepäckträger geschweißt werden...
Irgendwann wurde mal ein Rundes Rücklicht dranngeschraubt, möchte aber wieder das eckige hinbauen. Welche Löcher braucht man für das eckige und welche müssen zugeschweißt werden ?

http://www.pic-upload.de/view-3876085/K800_DSC03065.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3876119/K800_DSC03061.jpg.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 21:57 Uhr  ·  #2
Es wäre gescheiter, wenn alles herunten wäre. Da hier einige Lackschichten drauf sind, kann es passieren, dass es irgendwo was aufzieht.
Auf jeden Fall muss schnellstmöglich eine Grundierung auf das blanke Metall, sonst fängt´s gleich wieder zu rosten an.....

Doc
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 22:14 Uhr  ·  #3
:/

Kann ich nicht einfach das erstmal mit WD40 einsprühen, da ich mir noch nicht sicher bin welche Farbe Sie haben soll... ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:04 Uhr  ·  #4
Einsprühen birgt die Gefahr des Einziehens in die Restlackschichten, mit eventuell fatalen Folgen. Von blankem Blech dagegen bekommt man Fett o.ä. wieder rückstandsfrei herunter. Also am besten irgendeine Grundierung draufsprühen, bis weitergearbeitet wird. Und bei dem Rücklicht: einfach draufhalten und anzeichnen. Falls Du ein Maß für die Höhe haben willst, kann ich einen Panzer ja mal ausmessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:26 Uhr  ·  #5
Boah, schweine Arbeit. Wäre da ein neuer Panzer nicht einfacher?

Wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Geduld.

Viele Grüße
Tomac
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 11:27 Uhr  ·  #6
Klar, da geht Arbeit rein. Aber: hat der Panzer keine fiesen Knicke, wird er auch wieder 100prozentig. Um die Blecharbeiten kommt man halt nicht herum, die anderen Teile wollen ja auch noch aufgearbeitet werden. Gepäckträgerlöcher sind Standardprogramm, und nicht sehr problematisch-die Außenwölbung in diesem Bereich läßt sich fix ausspachteln. Wer sich alle Blechteile neu holen möchte muß viel Geld ausgeben, und lackierfähig sind die Teile aus der Schachtel dann ja auch noch nicht. Also, nur Mut, und frisch ans Werk.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 17:47 Uhr  ·  #7
Danke für die Antworten !!

Leider hat dieser Panzer auch einen Knick auf der rechten seite (Fahrtrichtung) an der Unteren Verschraubung, es sieht so aus als wäre da mal jemand irgendwo hängen geblieben da da dort keine Schraube mehr war.. der Knick ist etwa 15cm lang

Für das Schleifen habe ich bisher 2 Stunden gebraucht am das innere muss ja auch noch abgeschliffen werden, da dort schon der lack abblättert.

Das Blöde ist nur, das meine Brille stark verstaubt und wenn ich die Atemschutzmaske noch auf habe fängt sie an zu beschlagen,ohne brille gehts einigermaßen aber der Dreck kommt dann in meine Augen :x
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 20:01 Uhr  ·  #8
Du meinst die waagerechten Knicke auf Höhe der Verschraubung zum Tunnel hin? Hat eigentlich auch jeder Panzer. Meine Dengelkünste bringen an dieser Stelle meistens lediglich bescheidene Ergebnisse. Läßt sich aber gut spachteln, der Knick geht ja nach innen auf einer ansonsten planen Fläche.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
Ne ich meinte der Knick geht nach ausen an der unteren Verschraubung, so als wäre jemand mal da hängen geblieben und das Blech hat sich dann nach ausen gebogen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:51 Uhr  ·  #10
Sooo...

Heute habe ich auf Arbeit mal das Sandstrahlen an der Lenkerabdeckung ausprobiert...

Vom Ergebnis bin ich beeindruckt, da ich nicht dachte das es so einfach geht, leider hat es nur an der innenseite geklappt. An der Außenseite kam es mir vor als wären da 2mm lack drauf... :roll:
Aber das kann man ja noch Abschleifen 🐍
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: K640_DSC03070.JPG
Dateigröße: 55.39 KB
Titel: K640_DSC03070.JPG
Information: Das ist die innenseite des Abdeckblechs, leider habe ich vergessen ein vorher bild zu machen...
Heruntergeladen: 1886
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:56 Uhr  ·  #11
Es gibt manche Lacke, die kann man nicht mit dem Sandstrahlgerät entfernen. Da hilft nur schleifen oder mit Chmiekeulen arbeiten...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 20:02 Uhr  ·  #12
@ der_bastler911,

Der Lack an der Ausenseite ist schon weggegangen, nur es hat eine weile gedauert, weil der Lack so Dick aufgetragen ist und meine Mittagspause war auch schon fast zu ende ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 11:56 Uhr  ·  #13
Passe aber auf mit der Körnung und dem Strahldruck. Kleinere Teile mit starken Wölbungen wie die Lenkerabdeckung sind unempfindlich, aber einem Panzer hast Du ganz fix die Spannung rausgestrahlt, dann gibt es lustige Wellen und Blechfrösche. Sicher ist es, möglichst viel zu schleifen und dann punktuell Rostnarben zu strahlen. Gibt es ein Bild vom Knick? Vielleicht ist die Arbeit am Panzer vergebens, wenn es denn ein Topergebnis werden soll. Ein begnadeter Blechartist bekommt alles wieder hin-aber halt nur ein begnadeter. Leider sind die Jungs im Industriegebiet von Manavgat (Türkei) so weit weg- die kriegen buchstäblich Alles wieder gerade. Hier sind solche Leute dünn gesät...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

soooo

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 19:04 Uhr  ·  #14
Habe mal wieder das ganze Wochenende mit Schleifen verbracht, wollte eig. noch mehr teile machen (bis jetzt lenkerabdekung, halber Panzer und halbes Beinschild geschliffen) aber dann wurde der Drahtaufsatz an der Flex immer Kleiner und irgendwann musste ich aufhören...
Nun, habe ich festgestellt das am Schutzblech kein Lenkeranschlag mehr vorhanden ist... Kann man einen Lenkeranschag wieder Nachrüsten ?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: K640_DSC03075.JPG
Dateigröße: 53.22 KB
Titel: K640_DSC03075.JPG
Information: Lenkeranschlag fehlt ?
Heruntergeladen: 1912
Dateiname: K640_DSC03072.JPG
Dateigröße: 52.96 KB
Titel: K640_DSC03072.JPG
Information: Halb Fertig..
Heruntergeladen: 2568
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blechteile an der Schwalbe Abschleifen

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 17:30 Uhr  ·  #15
Der Lenkanschlag sitzt nicht am Schutzblech, sondern weiter oben am Gabelschaft. Ist so ein rechteckiges Plättchen, das in zwei Aufbiegungen im Lenkrohr auflaufen soll. Von dieser Mimik sieht man bei montierter Gabel nichts. Auf den seltsamen Zacken an der Gabelkrone kann man verzichten, das Schutzblech sitzt auch ohne korrekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.