Hallo!
Ich bin der neue hier, , also der Steffen, 43 Jahre alt, aus der Nähe von Zwickau.
Ein guter Freund hat für seinen Sohn, der gerade den Führerschein macht, ein S51 gekauft, und ich soll mal nachsehen, weil das Bremslicht nur glimmt. (Hätte ich es nur nicht gemacht)
Ich selbst bin KFZ-Mech, arbeite jetzt zwar was anderes, aber so die Grundlagen der Elektrik hab ich noch im Kopf.
Also heute mal genauer angesehen: Das Bremslicht glimmt tatsächlich nur ganz leicht, wenn die Rücklichtkappe drauf ist, sieht man es garnicht. Das Rücklicht geht dabei nicht aus.
Ich hab dann erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht:
Das Moped hat 12 V, eine neue 12V- Batterie, eine elektronische Zündung aus DDR-Zeiten, Blinker sind vorhanden, Tacho + Drehzahlmesser. Im rechten Seitendeckel sehe ich einen Blinkgeber (tickt) , vermutlich einen Laderegler, und so ein schmutzig-gelbesTeil, was wohl das Steuerteil für die Zündung sein dürfte. Alles nach der Beschriftung DDR-Teile.
Leider ist die Elektrik selbstgebastelt, derjenige hatte scheinbar nur schwarze und rote Kabel, und keine Crimpzange.
Es wurde halbwegs ordentlich gemacht, Kabel und Flachsteckkontakte sind neu, nach Gammelkontakten sieht es nicht aus, aber ohne original Kabelfarben ist das natürlich sehr schlecht.
Der Motor läuft, Licht geht, Blinker gehen. Parklicht funktioniert garnicht.
So wie ich gemessen habe, wird die Batterie nicht geladen. Das hat nur noch keiner bemerkt, weil das Moped seit dem Kauf noch nicht weiter gefahren wurde.
Das Bremslicht ist im Rücklicht auf einer Seite auf Masse geklemmt, die andere Seite geht zu einem 2-poligem Bremslichtschalter unten am Rahmen, und dann zum Laderegler, mit der Klemme *a/b. Die Moser-Schaltpläne sind mir bekannt, ich habe mir da den passendsten herausgesucht, und mal überprüft, also, was mit dem Bremslicht zu tun hat, ist schon korrekt verkabelt. Einen vorderen Bremslichtschalter gibt es am Fahrzeug nicht. Es ist auch keine 24V-Lampe eingebaut, das passt scho, ist eine 12V-Lampe, die leuchtet so hell, als wenn sie 3 V bekommt.
Ich weiss nun nicht so recht, ob jemand eine Idee hat, oder ob ich noch Stunden in dem schwarz-roten Kabelgewirr nach einem Fehler suche, oder gleich einen neuen Kabelsatz einbaue.....
Gebt mal einen Rat!
Letzte Frage, wo ist denn bei dem Zündschloss die Parklicht-Stellung?
Ganz oben oder ganz unten?
Viele Grüße, Edelherb!
Ich bin der neue hier, , also der Steffen, 43 Jahre alt, aus der Nähe von Zwickau.
Ein guter Freund hat für seinen Sohn, der gerade den Führerschein macht, ein S51 gekauft, und ich soll mal nachsehen, weil das Bremslicht nur glimmt. (Hätte ich es nur nicht gemacht)
Ich selbst bin KFZ-Mech, arbeite jetzt zwar was anderes, aber so die Grundlagen der Elektrik hab ich noch im Kopf.
Also heute mal genauer angesehen: Das Bremslicht glimmt tatsächlich nur ganz leicht, wenn die Rücklichtkappe drauf ist, sieht man es garnicht. Das Rücklicht geht dabei nicht aus.
Ich hab dann erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht:
Das Moped hat 12 V, eine neue 12V- Batterie, eine elektronische Zündung aus DDR-Zeiten, Blinker sind vorhanden, Tacho + Drehzahlmesser. Im rechten Seitendeckel sehe ich einen Blinkgeber (tickt) , vermutlich einen Laderegler, und so ein schmutzig-gelbesTeil, was wohl das Steuerteil für die Zündung sein dürfte. Alles nach der Beschriftung DDR-Teile.
Leider ist die Elektrik selbstgebastelt, derjenige hatte scheinbar nur schwarze und rote Kabel, und keine Crimpzange.
Es wurde halbwegs ordentlich gemacht, Kabel und Flachsteckkontakte sind neu, nach Gammelkontakten sieht es nicht aus, aber ohne original Kabelfarben ist das natürlich sehr schlecht.
Der Motor läuft, Licht geht, Blinker gehen. Parklicht funktioniert garnicht.
So wie ich gemessen habe, wird die Batterie nicht geladen. Das hat nur noch keiner bemerkt, weil das Moped seit dem Kauf noch nicht weiter gefahren wurde.
Das Bremslicht ist im Rücklicht auf einer Seite auf Masse geklemmt, die andere Seite geht zu einem 2-poligem Bremslichtschalter unten am Rahmen, und dann zum Laderegler, mit der Klemme *a/b. Die Moser-Schaltpläne sind mir bekannt, ich habe mir da den passendsten herausgesucht, und mal überprüft, also, was mit dem Bremslicht zu tun hat, ist schon korrekt verkabelt. Einen vorderen Bremslichtschalter gibt es am Fahrzeug nicht. Es ist auch keine 24V-Lampe eingebaut, das passt scho, ist eine 12V-Lampe, die leuchtet so hell, als wenn sie 3 V bekommt.
Ich weiss nun nicht so recht, ob jemand eine Idee hat, oder ob ich noch Stunden in dem schwarz-roten Kabelgewirr nach einem Fehler suche, oder gleich einen neuen Kabelsatz einbaue.....
Gebt mal einen Rat!
Letzte Frage, wo ist denn bei dem Zündschloss die Parklicht-Stellung?
Ganz oben oder ganz unten?
Viele Grüße, Edelherb!