Bing Drosselvergaser 17/10/122 ersetzen

SR50 / 1C Zulassung 7/1992 wohl über Vergaser gedrosselt.

 
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Bing Drosselvergaser 17/10/122 ersetzen

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Gepostet: 02.06.2011 - 12:21 Uhr  ·  #1
Moin!
Habe mir zu meinen Schwalben jetzt einen SR50/1C geleistet. Ist Baujahr 7/1992 und somit auf 50 km/h gedrosselt. Habe neue KBA Papiere mit 60 km/h und möchte die auch nutzen.

Der Vergaser ist offensichtlich ein Drosseltyp mit nur 10 mm Durchlass (Bing 17/10/122). Im Vergaserflansch sitzt keine weitere Drossel. Der Auspuff ist ein verchromter Standardtyp. Krümmerlänge schaue ich später mal nach. Absägen kann ich ihn ja immer noch.

Möchte jetzt einen neuen Vergaser montieren. Welchen Typ soll ich nehmen?
Bing Typ ? oder BVF 16N3-4.

Der Vergaserflansch ist mit Sicherungsschrauben am Zylinderflansch befestigt. Da fasst der Schraubendreher nur zum Anziehen. Wenn ich wieder Bing einbaue kann er ja dranbleiben. Ansonsten muss zur Not zum Ausbohren der Zylinder runter.

Wäre toll, wenn ich zum Vergasertyp einen Tip bekommen könnte. :)

Viele Grüße

Karsten
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Re: Bing Drosselvergaser 17/10/122 ersetzen

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Gepostet: 02.06.2011 - 13:14 Uhr  ·  #2
Der Vergaser gehört offensichtlich eigentlich an ein Mofa. Fährt der SR damit überhaupt einigermaßen? Im Zweifel würde ich zum BVF raten, wenn es sich noch um einen rein durch Vergaser und Krümmer gedrosselten 60km/h-Zylinder handelt. Ist es schon ein Zylinder mit reduzierter Auslaßsteuerzeit, dann eher Bing, wenn er draufbleiben soll. Ansonsten 60km/h-Zylinder, ggf. mit abgedrehter Buchse, wenn das Gehäuse die Kante schon besitzt, und BVF16N3.
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Re: Bing Drosselvergaser 17/10/122 ersetzen

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Gepostet: 02.06.2011 - 14:52 Uhr  ·  #3
Hallo Kaym,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Vergaser lief das Ding unwillig fast 50. Hab ich über die Bucht erstanden.

Ich bestelle mir dann lieber den 16N3 und passende Züge

Zylinder und Kolben habe ich von der KR51/2 noch liegen, falls nötig. Abdrehen lassen kann ich die Laufbuchse zur Not auch. Der Zylinder muss sowieso runter, um die blöden Sicherheitsschrauben auszubohren.

Dann hab ich endlich wieder was zu basteln ;) .

Gruß
Karsten
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Re: Bing Drosselvergaser 17/10/122 ersetzen

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Gepostet: 02.06.2011 - 16:14 Uhr  ·  #4
So, habe Zylinder ausgebaut.

Scheint ein ganz normaler Zylinder zu sein. Laufbuchse hat keinen Absatz und entspricht mit 46mm Durchmesser dem der KR51/2

Krümmer ist 41cm lang. Den werd ich dann mal auf "Normalmaß" bringen.

Dann steht den 60 km/h ja nichts mehr im Weg (außer der Geldausgabe für den 16N3)

Noch schöne Feiertage!

Gruß aus Ostfriesland

Karsten
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Re: Bing Drosselvergaser 17/10/122 ersetzen

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Gepostet: 02.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #5
Gleichfalls! Und frohes Basteln!
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