Bilderbuchschwalbe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris!

Ich habe mir einen zweiten Verkleidungssatz besorgt und mir für den Herbst/Winter ein Projekt überlegt, das es so noch nie gab, zumindest meines Wissens nach.

Mein Kumpel ist Airbrusher (www.airbrushconnection.de) und würde die Arbeiten nach meinen Vorstellungen auch ausführen!

Im Moment befinde ich mich noch bei der "Stoffsammlung" für das Projekt "Bilderbuchschwalbe" und hoffe auf Eure Mitarbeit!

Ich habe vor, einen kompletten Schwalben-Verkleidungssatz mit typischen DDR-Motiven brushen zu lassen. Am besten dazu sind Fotos, die das Alltagsleben in der DDR, aber auch Sehenswürdigkeiten und eben alles "DDR-typische" darstellen.

Alle Brushs sollen in schwarzweiß gehalten sein. Das Ergebnis soll dann eben ein "Bilderbuch des Ostens" sein.

Nun zu meiner Bitte: Ich suche alles (!), was eben typisch für die DDR war und ist.
Bitte postet hier in den Thread oder sendet mir entsprechende Nachrichten. Ich habe in einem anderen Forum bereits viele super Vorschläge bekommen, aber viele Menschen haben eben auch viele Ideen!

Vielen Dank für die Mitarbeit


Mattes, der das fertige Objekt natürlich auch vorstellen wird
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:02 Uhr  ·  #2
Na das ist ja eine interessante Idee. :)

Wäre aber ganz nützlich wenn Du zumindest grob schreibst welche Vorschläge Du schon hast. Sonst kommt alles doppelt.

Oder Du verlinkst einfach das Thema aus dem anderen Forum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:13 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 20:28 Uhr  ·  #4


Das solltest du auf jeden Fall drauf machen lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 20:39 Uhr  ·  #5
Fällt mir gerade so ein:

Gehört auf jeden fall dazu !
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: seite1w.JPG
Dateigröße: 41.05 KB
Titel: seite1w.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1751
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 21:46 Uhr  ·  #6
Das Bild genial..."noch stärker....3 PS mehr"...ganze drei :lol:
Aber wir hatten auch mal einen 601. Einen delfingrauen Kombi "De Luxe"!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 12:13 Uhr  ·  #7
Habe mir das Thema im Schwalbennest durchgelesen und bin nun etwas verwirrt in welche Richtung das Projekt gehen soll.
Ich hatte da ursprünglich eher an alltägliche Dinge gedacht wie z.B. bekannte DDR Produkte oder alte Simson Werbung; vielleicht auch so eine typischer DDR Losung wie "Jede Tonne Zement über den Plan, ein Baustein zum besseren Leben!".

Deine bisherige Auswahl geht aber mehr in Richtung einer Darstellung des Systems bzw. dessen Leistungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 13:33 Uhr  ·  #8
Da bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher... :roll:
Wichtig sind mir Sachen mit Wiedererkennungswert, die es ausschließlich in der DDR gab/gibt.

Dinge eben, die dem "Wessi" systembedingt verschlossen blieben...oder er bestenfalls aus dem Fernsehen oder Erzählungen kennt...
Aber auch Dinge, mit denen sich der "Ossi" sofort verbunden fühlt und vielleicht sogar identifiziert.

Das kann so ziemlich alles von vor 1990 sein! Egal ob Stadtansichten, charakteristische Landschaften, bekannte Persönlichkeiten, Bauwerke, typische Produkte (Trabi mit Villa Sachsenruh)

Auf keinen Fall soll es um "Regimeverherrlichung" oder Abwertung ("Unrechtsstaat") gehen! In jedem gesellschaftlichen System gab/gibt es Vor- und Nachteile, aber das soll hier bitte nicht diskutiert werden.

Ich werde, ausreichend Rückmeldungen und Vorschläge vorausgesetzt, dann hoffentlich aus dem vollen schöpfen können :D

Viele Grüße

Mattes, der sich auf alle Vorschläge freut!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 79
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:12 Uhr  ·  #9
Eine super Idee, die ich gern unterstütze!

Da fällt mir sofort der Goldbroiler ein! Systembedingt durfte das Brathähnchen ja nicht wie im Westen heißen, also hat man "Broiler" vom englischen "to broil" = braten abgeleitet. :-)


Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:43 Uhr  ·  #10
Das Sandmännchen wurde ja im Schwalbennest schon genannt.

Aber der Sandmann fuhr nicht nur Schwalbe sondern auch


S50




SR2





SR50




Such Dir eins aus. :P
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 17:19 Uhr  ·  #11
@Andi318is, einfach genial :geil: :geil1: :breitgrins: :geil: :geil1:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 15:05 Uhr  ·  #12
Vielen Dank erst einmal!

Hat noch jemand Vorschläge/ Anregungen?

Grüße

Mattes
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 404
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Bilderbuchschwalbe

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:21 Uhr  ·  #13
ich hab noch was
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: sperrgebiet.jpg
Dateigröße: 3.12 KB
Titel: sperrgebiet.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1477
Dateiname: 9. November.gif
Dateigröße: 36.17 KB
Titel: 9. November.gif
Information:
Heruntergeladen: 1584
Dateiname: mauerweg.gif
Dateigröße: 20.61 KB
Titel: mauerweg.gif
Information:
Heruntergeladen: 1427
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.