Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe nun heute nach dem alle Teile die ich im Shop bestellt habe, eintrafen, alles verbaut.

Ich kann nur sagen in verbingung mit der Gerlux Halogen Lampe ist das licht selbst mit dem Bilux-Scheinwerfereinsatz grandios. Bei der ersten Probefahrt ging der SR aus, dachte nach dem Ruck als er aus ging, es wird doch der Keil nicht sein *Angst*. Der Kerzenstecker war lose O-)

Es war Gott sei Dank nicht, die Scheibenfeder. Simmerring hinter der Grundplatte wurde gleich erneuert. :)

Auch das Flackern beim Blinken in der Gerätekombinatiom ist nahezu weg.

Ich kann diese Zündung nur empfehlen. Danke an den Simso-Shop und dessen Team. :)

Habe die Grundplatte genau übereinstimmend mit der Kerbe am Motorgehäuse eingebaut. (Ist alles original, kein Tuningzeug) Jedenfalls scheint der Zündzeitpunkt so zu stimmen, denn besser kann ein SR nicht laufen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 06:30 Uhr  ·  #2
Hast du jetzt bei Neuteilen was Anderes erwartet, oder was? Ist ja nun nichts Besonderes, das eine neue Zündanlage gut funktioniert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 07:52 Uhr  ·  #3
Nunja manchmal gibts halt doch Überraschungen karlossi. :)

Muss nur noch Standgas nachregulieren damit das Licht nicht so Flackert aber sonst ist alles in bester Ordnung.

Achso, hatte auch schon mit Neuteilen Pech was die Zündung angeht karlossi. :) Den Bericht habe ich ja nur geschrieben, weil ich ja in einem Thread geschrieben habe dass ich mich mal melde wenn alles verbaut ist. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 17:34 Uhr  ·  #4
Zitat

Habe die Grundplatte genau übereinstimmend mit der Kerbe am Motorgehäuse eingebaut.

Kannst vergessen, der ZZP stimmt mit Sicherheit nicht.
Aktuelles Beispielthema : http://www.simson-moped-forum….highlight=
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 17:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von karlossi

Hast du jetzt bei Neuteilen was Anderes erwartet, oder was? Ist ja nun nichts Besonderes, das eine neue Zündanlage gut funktioniert.


Gerade die AKA-Zündungen wurden mal scharf kritisiert, da finde ich es schön zu lesen, daß diese Zündungen eben doch nicht schlecht sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 19:23 Uhr  ·  #6
Thoti habe mit messuhr nach gemessen, die kerben stimmen alle drei überein bei 1,4mm vor OT.

Der Motor läuft auch vollkommen rund, keine Aussetzer oder so. Kein klackern oder komisches Knurren beim Beschleunigen, wäre so wenn der ZZP nicht stimmen würd. :)

Naja ich denke mal dass es daran liegt dass nun ein anderer Regler dabei ist @ Conny. (siehe Testbericht von Thyr zur AKA)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt, mal schauen was die Zeit bringt, dann kann ich ja nochmal berichten, so in nem Monat. :)

Vorallem die Gasannahme ist grandios, sowie das Licht. Gibt man aprobt Gas, macht er einen richtigen Ruck und schon kommt er auf Touren. :)

Ich denke mal es kommt auch immer drauf an wie sorgfältig man was verbaut. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 20:37 Uhr  ·  #7
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 00:10 Uhr  ·  #8
So muss es auch sein Conny, sonst wär sie ja ned Wartungsfrei.... :)

Ich sag mal wenn man das Moped auch nicht immer Pausenlos an seine Grenzen prügelt wie nen Gaskranker sondern sinnig fährt, dann hat man sehr lange Freude daran :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 00:20 Uhr  ·  #9
Man kann es ruhig "prügeln", der Motor mag das. :) Ständig sinnig fahren mag der gar nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 07:38 Uhr  ·  #10
Hast du vorher schonmal ne Vape eingebaut @ Simson SR50 B4 Fahrer ? Oder hast du nach der der AKA beiliegenden Anleitung eingebaut?

Ist mittlerweile schon ne besser Anleitung dabei und hat sich das Problem mit dem Regler erledigt @ Conny?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 09:05 Uhr  ·  #11
Hab 2008 mal ne vape in meine damalige S51 B1-4 eingebaut. :)
Naja Conny, fahre meinen SR auf normalen Landstraßen außer Orts nie schneller als 60, Auf Schnellstraßen dann auch volle Pulle. habe ja 70ccm drin. Für mich isses auch ne Verbrauchsfrage, wenn ich nicht schneller als 60 Fahr brauch ich meist nicht mehr als 2L/100km. Gerade wenn ich die 285km nach Königslutter am Elm(bei Helmstedt) fahr macht sich das bemerktbar, da komm ich mit einer Tankfüllung von Hohenleipisch bis Erxleben. :) Wie gesagt er hat schon 13.000km runter, da sollen mindestens nochmal so viel bei rum kommen. :) Ich komme mit ner Tankfüllung ohne Reserve gut 235km, da ich die Gänge auch nicht bis 8.000km ausfahr sondern meist schon bei 4.000 Umdrehungen hochschalte...

Bisher hat der SR mit der Fahrweise auch keine Probleme gehabt, kein verkokter Auspuff oder so.... is halt alles serienmäßig an dem SR80-Motor. Nadel hängt in der Dritten Kerbe von oben bei 72er Hauptdüse, nehm ich die 4. von oben dann ist die Kerte schwarz bis nass. :)

Nun weißt auch wieso ich so wenig Verbrauch habe Conny, die Einstellung machts und die Fahrweise. :) Verbaut ist ein BVF 16N3-3 mit der obigen Einstellung. (Kerze Rehbraun)

Wie oben schon gesagt, ich fahr ihn auf Schnellstraßen eh Vollgas, aber jetzt quasi so jeden Tag volle Pulle.... ich glaub dann hätte der Verschleiß jetzt schon zu geschlagen. :) Außerdem hab ich ja sonst auch immer die Rennleitung im Nacken Conny, da ja ein SR50 nur 60 darf und keine 75.... :) aber er läuft mit dem SR80-Standardmotor gute 68km/h das reicht für 12km Schnellstraße vollgas wenn ich zum Arzt immer fahr. :)

@Kranzeisepp, Der dazugehörige AKA Regler ist quasi sowas wie ein Vaperegler (auch ein R54) ich kann bis jetzt keine Fehler in der Funktion finden. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 15:26 Uhr  ·  #12
Danke :) den Regler hab ich nur angesprochen, weil Thyr in seinem Testbericht neg. darüber zu vermelden hatte...

Zitat
das reicht für 12km Schnellstraße


ich hoffe nicht durch ein solches Schild gekennzeichnet
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 19:22 Uhr  ·  #13
Kranzeisepp da gings um den PVL-Regler, den sie anfangs zur AKA mitlieferten... :)

Kranzeisepp, Schnellstraßen die durch dieses Schild ausgewiesen sind darf man mit der Simson befahren, da es ja keine Autobahn in dem Sinne ist, die Harzautobahn(Schnellstraße B6n) ist bis 120km/h ausgewiesen, da darf man laut Polizei auch mit der Simson fahren, obs für den Motor dann gesund ist wenn man ihn dann 60 km Dauervollgas Prügelt weiß ich nicht. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 19:32 Uhr  ·  #14
schon klar - deswegen frag ich ja ^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Bericht nach einbau der im Simso-Shop bestellten AKA Zündung.

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 19:37 Uhr  ·  #15
hehe, also ich kann dir nur sagen das was Conny im Shop im Angebot hat an AKA sets, das kannst getrost kaufen. :)

Ich habe auch die AKA Zündkerze mit 2 Pins dazu gekauft, und ich würde sagen dass der SR besser läuft als mit den Normalen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.