[Erledigt]Benzinhahn undicht

schließt nicht auf "zu"

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Vorhin komm ich in meinen Carport und es stinkt nach Sprit...mein erster Blick gleich zum Mopped und ne Pfütze drunter...na toll :( .
Es hat sich herrausgestellt dass der Benzinhahn auf Stellung "zu" nicht schließt sondern weiter Sprit durchläßt und dieser dann noch vor dem Zwischenfilter vorm Vergaser rauströpfelte. Hatte auch den Tankdeckel geöffnet und geschaut ob nicht ein Überdruck war, war nicht der Fall.
Nu hab ich den restlichen Sprit abgelassen den Hahn abgebaut und durchgepustet aber er schließt nicht auf Stellung "zu".
Zerlegen kann man ihn bis auf das Rörchen u Messingsack nicht. Ist ein neuwertiger gepresster Benzinhahn so wie es aussieht. Habt ihr schon mal so etwas gehabt? Reparieren scheint wohl aussichtslos oder hat jemand einen Tip?
Ansonsten kauf ich mir morgen einen neuen am besten so einen mit Wassersack dran oder was meint ihr :| ?

Gruss...Roberto
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:48 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Roberto
Hallo zusammen!

Vorhin komm ich in meinen Carport und es stinkt nach Sprit...mein erster Blick gleich zum Mopped und ne Pfütze drunter...na toll :( .
Es hat sich herrausgestellt dass der Benzinhahn auf Stellung "zu" nicht schließt sondern weiter Sprit durchläßt und dieser dann noch vor dem Zwischenfilter vorm Vergaser rauströpfelte. Hatte auch den Tankdeckel geöffnet und geschaut ob nicht ein Überdruck war, war nicht der Fall.
Nu hab ich den restlichen Sprit abgelassen den Hahn abgebaut und durchgepustet aber er schließt nicht auf Stellung "zu".
Zerlegen kann man ihn bis auf das Rörchen u Messingsack nicht. Ist ein neuwertiger gepresster Benzinhahn so wie es aussieht. Habt ihr schon mal so etwas gehabt? Reparieren scheint wohl aussichtslos oder hat jemand einen Tip?
Ansonsten kauf ich mir morgen einen neuen am besten so einen mit Wassersack dran oder was meint ihr :| ?

Gruss...Roberto
Moin ....Moin
ist es noch ein original ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:02 Uhr  ·  #3
Weiss ich leider nicht. Ich denke nicht. Hier mal ein Bild. Das Messingsieb ist Momentan abgenommen. Dicht ist er nur schließt er nicht auf Stellung "zu" :(

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hallo, ist auf der Seite von dem Hahn zufällig ein BING-Logo drauf?

Es gibt nach meiner Internet-Recherche einige Hähne von BING, die auch so ähnlich aussehen.

Probier mal, ob sich die schwarze Kappe abdrehen lässt, gegen den Uhrzeigersinn (ohne Garantie, ob das geht).

Wenn das Prinzip ähnlich dem Simson-Benzinhahn ist, sollte darunter eine gelochte Gummischeibe sein, auf die der Hahn drückt. Diese gilt es zu säubern.

Ist es ein anderes Konstruktionsprinzip, sollten auch dort Teile zu reinigen sein (Gummidichtungen, Scheiben oder ähnliches)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:44 Uhr  ·  #5
Original ist der nicht
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:45 Uhr  ·  #6
ich meinte von IFA
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

originaler Hahn und Reparatursatz?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:59 Uhr  ·  #7
Hallo, ich habe mir einen originalen mit Wassersack im Auktionshaus billig ersteigert, richtig sauber gemacht mit Pinzette und Wattestäbchen, neue Vierlochdichtung rein und gut wars. Die Vierlochdichtung ist bei dem Modell mit Wassersack etwas größer als bei dem Modell ohne, was es wohl auch original von Simson gab. Beide lassen sich gut zerlegen und reinigen. Evtl. noch neue Dichtung zum Tank hin rein oder Du nimmst die von deinem defekten Hahn und gut isses.
Wenn Du das machen willst, achte darauf, dass das Steigröhrchen noch in voller länge dabei ist (ca. 7 cm) und dass darüber der Messingsiebfilter sitzt (der "umhüllt" das komplette Steigrohr). Sonst gibt es einen Reparartursatz, wo alles dabei ist (Röhrchen, Vierlochdichtung, Steigrohrsieb und Wassersacksieb für ca. 10 Euro).
Ich hab vorm Einbau die Vierlochdichtung etwas gefettet, damit der Hebel leichter zu bewegen ist.
Gruß,

Lance
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 22:09 Uhr  ·  #8
Hab noch mal geschaut grad eben. Die schwarze Kappe ist nur draufgesteckt und was aussah wie zusammengepresst entpuppte sich doch als Verschraubung, die war aber so fest dass ich den Hahn in den Schraubstock spannen musste. Dann peng....alles auseinander gefallen...hab nicht gewußt dass da ne Feder drinn ist :D. Die Dichtung mit den 3 Löchern drin sieht etwas "blöd reingemacht" aus. Hab sie rausgenommen, umgedreht, wieder rein gemacht, zusammengebaut, durchgepustet und siehe da es ist wieder dicht :) Ich kauf mir aber trotzdem ne neue Dichtung dann.
Auf dem Hahn steht hinten drauf: Karkoma Made in W.-Germany
Hätt ja nicht gedacht dass der so einfach zu zerlegen ist. Also danke für die Anregungen Weisses rauschen und Lorbas :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 22:10 Uhr  ·  #9
Zitat
Ich hab vorm Einbau die Vierlochdichtung etwas gefettet, damit der Hebel leichter zu bewegen ist.
Gruß,


Guter Tip, werd ich noch nachholen :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 22:40 Uhr  ·  #10
Wie gesagt, ich wette, es ist ein BING

Edit: Sorry, hab die Antwort von Roberto nicht gelesen. Meine Weitte habe ich also verlohren.

Schön, das sich das Problem erledigt hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:11 Uhr  ·  #11
Zum Schmieren des Benzinhahns nehm ich Zweitakt-Öl. Das verhält sich mehr oder weniger kontrolliert, wenn wider Erwarten was in n Vergaser kommen sollte. Da wäre mir die Variante mitm Schmierfett zu heikel...

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:20 Uhr  ·  #12
Sehe ich auch wie Mutschy, wenn man beim Original-IFA die Innenseite des Hahnes fettet, also wo der Metallhahn auf die Gummi-Vierlochscheibe drückt, ist doch das Fett nach wenigen Kilometern im Vergaser. Öl selbstverständlich genauso, und auch dieses wird das Mischungsverhältnis etwas verfälschen.
Oder ist halt schneller wieder verschwunden, als man gucken kann, da kann man sich die Arbeit auch sparen.

Wenn überhaupt fetten, dann außen zwischen der ringförmigen Metallklammer und der Kontaktfläche zum Metallhahn.
Dafür würde ich dann auch Fett nehmen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:15 Uhr  ·  #13
was haltet Ihr von Silikonspray?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:39 Uhr  ·  #14
Nicht so viel, meiner Meinung nach kriecht es zu viel, bzw. da hin, wo es nicht hin soll. Auch ist es zu flüchtig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Beelitz
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn undicht

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:45 Uhr  ·  #15
Alles Blötsin !!!
es ist doch nur damit er die dichtung nicht zerschert!
:roll: Das Fett oder Öl löst sich so wie so wieder auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.