[Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

KR 51 /2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hi ich hab mit meiner neuen Schwalbe Kr 51/2 E ein Problem. Sie springt wenn ich sie lange stehen hab super an, wenn ich dann aber eine Runde fahre, etwa 500 Meter und nach etwas Schalten aus. Der Motor heult irgendwie auf gibt dann kein Gas mehr und geht irgendwann aus.

Ich dachte erst, dass es das bekannte Wärmeproblem ist mit der Unterbrecherzündung. Als ich sie dann aber in meiner Garage (wieder im kalten zustand) angetreten habe lief sie einwandfrei. Habe sie dann 5 Minuten laufen lassen, dass der Motor sich aufwärmt (im Leerlauf) und dann ausgemacht, danach konnte ich sie auch wieder wunderbar antreten und das habe ich 3-4 mal wiederholt.

Kann das trotzdem das Wärmeproblem sein?

Ich habe danach den Vergaser gereinigt und danach ließ die Schwalbe sich auch wieder antreten. Habe nach dem ich sie ausgemacht habe, leider vergessen den Benzinhahn zu zu machen und hab das erst nach etwa 5 Minuten gemerkt. Und danach sprang sie wieder nicht an, bis jetzt.
Kann das sein, dass der Vergaser vollgelaufen ist oder ähnliches?

Könnt ihr mit Tipps zur Reperatur geben?

mfg David

PS: Ich hab das Thema hier eröffnet, weil ich nicht weiß woran das erste Problem liegt und das zweite aufgetreten ist nachdem ich den Vergaser gereinigt und den Benzinhahn ausversehen offen gelassen habe.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 02:16 Uhr  ·  #2
Also mein erster Gedanke war jetzt spontan das ist der Simmerring.

Das kann schon sein das der Vergaser einfach abgesoffen ist. Sollte natürlich nicht passieren wenn der Schwimmer richtig eingestellt ist.
Kannst die Schwalbe auf die rechte Seite kippen. Dann läuft der Sprit erstmal raus aus dem Vergaser.

Wärmeproblem glaube ich weniger. Das äußert sich eigentlich anders.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 07:13 Uhr  ·  #3
schraub mal die Kerze raus und schau sie Dir an. Wenn sie richtig nass ist mach sie trocken und überprüfe gleich noch den Elektrodenabstand.

Dann lege einen Finger auf das kerzenloch ( nicht reinstecken ) und betätige bei geschlossenem Benzinhahn den Kickstarter ein paar mal. Wenn da so ein Schmadder rauskommt ist das Kurbelgehäuse abgesoffen. Mach es leer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:09 Uhr  ·  #4
Also ich habe die Zündkerze rausgeschraubt. Die hat richtig geglänzt, war also nass. Mit einer dunklen Flüssigkeit ich denke mal Öl. Wie bekomme ich die am besten trocken? (Ihr müsst wissen ihr sprecht hier mit einem Schwalben Neuling der aber begierig zu lernen ist.)

Wenn ich den Finger auf das Kerzenloch stecke und den Kickstarter betätige kommt auch Öl raus, bzw die dunkle Flüssigkeit.
Wo liegt das Kurbelgehäuse?(Die Explosionszeichnung des Motors ist leider nicht beschriftet.)

Der Zündfunke ist, nachdem ich die Zündkerze gereinigt habe auch kräftig.

Wie überprüfe ich den Elektrodenabstand? Meine Zündkerze ist von Bosch, ich hab mal gelesen dass die von BERU deutlich besser geeignet sein sollen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:27 Uhr  ·  #5
Die Zündkerze machst Du mit irgendeinem Lappen trocken.

Das Kurbelgehäuse ist unter dem Zylinder. Da wo sich die Kurbelwelle dreht.

Naja, um den Elektrodenabstand zu prüfen eignet sich am besten eine Abstandslehre. Der Abstand muß 0,4 mm betragen.
Idealerweise nimmst Du eine Zündkerze von Beru : Isolator 260.
Aber mit der Bosch sollte das Möp auch laufen.

Aus dem Kerzenloch kommt Öl? Eindeutig Öl oder vielleicht doch eher der Ölanteil vom Gemisch?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:38 Uhr  ·  #6
Also es ist ziehmlich schwarz, das Öl für das Gemisch ist doch eher transparent. Es war aber auch nicht viel. Wenn ich ein paar mal getreten habe (3-4mal) mit der Hand dann war was auf meinem Finger.

Wie komme ich denn am besten an das Kurbelgehäse ran? Muss ich das komplett aufschrauben? In der Exposionszeichnung sind das so viele Einzelteile. Ich hab Angst dass ich da was verliere wenn ich das Aufmache.

Schon mal besten Dank für die Tipps!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:43 Uhr  ·  #7
Da brauchst Du nicht ran. :)
Einfach ein paar mal den Kickstarter ohne Zündkerze betätigen und das Meiste sollte raus sein.

Aber das mit dem Öl solltest Du im Auge behalten. Das könnte auch Getriebeöl sein - muß aber nicht.

Was sagt denn der Motor inzwischen? Springt er wieder an?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:56 Uhr  ·  #8
Ne der Motor springt immer noch nicht an :(

Ich hab gerade bemerkt, dass da wo der Auspuss im Zylinder mündet Öl tropft, nicht unmengen aber da tropft ab und zu Öl raus. An der Kerze war auch Öl da bin ich mir Ziehmlich sicher, das Gemisch ist ja echt fast durchsichtig aber das an der Kerze war eine ziehmlich kräftig dunkle Flüssigkeit, also tippe ich auf Öl.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:03 Uhr  ·  #9
Der Motor sagt auch wirklich garnichts mehr. Zündfunke kommt das habe ich gerade nochmal getestet. Aber normaler weise rührt der Motor sich doch oder nicht? Also auch wenn er nicht anspringt macht der Motor Geräusche als würde was kommen. Aber wenn ich den jetzt trete kommt immer das gleiche Geräusch ob Zündung an oder nicht, ob Benzinhahn offen oder zu. Immer nur das Geräusch vom Zylinder.
Langsam bin ich echt verzweifelt, gestern lief sie doch noch.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:05 Uhr  ·  #10
OK, das es am Krümmer etwas sifft ist relativ normal.
Auch das das Zeug an der Zündkerze recht dunkel ist, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich befinden sich Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf und dadurch verfärbt sich das Gemisch natürlich etwas.

Nur wenn es wie Du sagst recht zähflüssig ist, dann liegt doch die Vermutung nahe das es Getriebeöl ist. Das wiederum würde bedeuten das der Simmerring auf der Kupplungsseite undicht ist.

Ich tendiere ja sowieso dazu die Simmerringe pauschal zu wechseln.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:10 Uhr  ·  #11
Die Simmerringe wechseln ist aber nicht zufällig eine relativ einfache Arbeit? Die Schwalbe stand etwa 3 Jahre glaube ich. Liegen dann die Simmerringe nahe?

Ich gehe gerade den Störungsfinder von mz-und-simson.de durch
http://www.mz-und-simson.de/frameset.htm
und bin gerade dabei nochmal die Düsen vom Vergaser zu überprüfen. Wie mache ich das am besten? Einfach durchpusten? Die sind ja rech dünn da kann man ja nicht einfach durchgucken.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:15 Uhr  ·  #12
Ja, die Düsen einfach durchpusten und kontrollieren ob alle fest sind.

Das Wechseln der Simmerringe ist eigentlich nicht schwer. Wenn man es einmal gemacht hat ist es sogar eher leicht. Man muß nur wirklich aufpassen das man die neuen Simmerringe nicht gleich beim Einbau wieder kaputt macht. Die sind relativ empfindlich.

Als der Motor noch lief, hat es da stark gequalmt?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:25 Uhr  ·  #13
Wie definierst du stark qualmen? Also als ich die Schwalbe in der Garage anhatte hat man den Qualm gesehen man konnte aber gut durchsehen.

Wo kann ich mir denn am besten und schnellsten Simmerringe bestellen? Hast du da einen Tipp?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:36 Uhr  ·  #14
Gute Frage. Wie definiert man stark qualmen. :gruebel:

Wenn es weißer Qualm in einer deutlich sichtbaren Menge ist. Man sieht es schon recht deutlich und auch anhaltend.

Simmerringe kannst Du z.B. bei odo in der Schwalbenklinik bestellen. Da bekommst Du als Mitglied des Forums sogar noch 3% Rabatt.

Aber es ist bisher nur meine Vermutung das es der oder die Simmerringe sind. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine andere Idee.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinhahn offen gelassen KR51/2 springt nicht an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:46 Uhr  ·  #15
Also ich habe den Vergaser gerade nochmal geöffnet. Alle Ventile sind offen, habe eins noch fest gezogen, weil es etwas locker war. Aber es tut sich immer noch nichts.
HILFE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.