[Erledigt]Benzinfilterfrage

Erfahrungswerte gesucht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustadt a. Rbge
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 07:30 Uhr  ·  #1
Ich kopier das jetzt mal aus meinem Elektrikfred hierher. http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=1673Elektrik[url]



Nachdem die Elektrik funktioniert, läuft der Motor nicht mehr richtig.

Es ist zum auswachsen.

Vergaser neu bedüst.

Neues Schwimmerventil.

Neuer Schwimmer.

Neue Nadel.

Vergaser gereinigt.

Filter im Schlauch.

Benzinhahn mit Absetzbecken, auch neu.

Trotzdem immer wieder Dreck im Vergaser. Der S 50 springt an, läuft eine Weile, dann fängt er an zu spucken bis nur noch mit Chokeunterstützung läuft, dann aus.

Vergaser raus gereinigt, gleiches Siel von vorn.

Zwischendurch sind wir schon 10 km hin und her gefahren, also gelaufen ist er schon mal.

Im Verdacht habe ich den Tank, der auf Reserve eine schöne braune Brühe fördert. Eine große Menge davon setzt sich ab, aber eben nicht alles.

Wer hat welche Erfahrung mit welchen Filtern gemacht? Weiterhin ist die Ansaugmuffe vom Filterkasten zum Vergaser zu kurz, läuft so was eigentlich ein ? Die rutscht ständig runter.

Als erste Maßnahme hab ich den Tank fast voll gemacht, damit der Dreck nicht rauskann.

Für Tips und Ratschläge bin ich offen.



Also, haut mal in die Tasten, wer hat mit welchen Filtern welche Erfahrung gemacht. Gesucht wird ein Filter, der auch Schwebstoffe zuverlässig rausfiltert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 08:10 Uhr  ·  #2
Filter schaffen nur kurzzeitig Abhilfe und kleinste Rostpartikel gehen unghindert durch und setzen in kurzer Zeit den Vergaser zu.

Einzige Möglichkeit: Tank säubern!

Keine weiteren Filter etc. verbauen und an den Symptomen kurieren, sondern die Ursache (Rost im Tank) beseitigen. Alles andere ist Murks und macht Probleme.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 12:02 Uhr  ·  #3
Ja genau. Da muß erstmal der Tank richtig sauber. Sonst bringt das alles nichts.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:15 Uhr  ·  #4
Thyr und Bernd haben Recht , das kommt definitiv vom Tank.
Mit dem wechseln der Filter erreichst du gar nichts.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 17:22 Uhr  ·  #5
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:59 Uhr  ·  #6
@ Dirk, jetzt willst du es aber wissen. Mit dem Verlinken, gell! ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 21:17 Uhr  ·  #7
Na klar, musste auch sehen ob das eine Eintagsfliege war oder evtl. Anfängerglück.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustadt a. Rbge
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #8
So, wie im Tankreinigungsfred beschrieben habe ich den Tank gereinigt.

Leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Tank ist zwar nun relativ sauber, aber die Symtome sind die selben geblieben.

Ich habe jetzt noch mal neue Filter eingebaut, welche die eine Art Filterpapier beinhalten. Leider läuft der Motor immer noch nicht richtig.

Kann es sein, dass im Vergaser noch Reste von ursprünglich eingetrocknetem Gemisch sind, die sich nun langsam lösen? Denn in dem Filter ist nun nichts mehr von Partikeln ö.ä. zu sehen, der Vergaser ist aber trotzdem verdreckt.

Etwas ratlos, tom :wie:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 05:29 Uhr  ·  #9
Könnte sein, aber wenn du den Vergaser auf hast, würdest du etwaige Ablagerungen sehen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 06:44 Uhr  ·  #10
War bei mir auch so. Vor allen Dingen eine honiggelbe Masse, was mal das Öl war mit einem merkwürdigem Geruch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustadt a. Rbge
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 07:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von lanolin
Vor allen Dingen eine honiggelbe Masse, was mal das Öl war mit einem merkwürdigem Geruch.


Diese "Masse" kann ich im Kanal des Startvergasers sehen. Wie hast Du die rausbekommen?

Ich hab jetzt erst mal ein anderes Vergaserunterteil genommen, das richtig verdreckt ist und mit WD 40 geflutet und stehengelassen in der Hoffnung, dass sich das löst.

Jetzt noch mal Bilder:

abgesetzter Dreck im Filteruntergehäuse



abgesetzter Dreck aus dem gereinigten!!! Tank nach erneutem Ablassen



die daraus resultierenden Rückstände im Vergaserunterteil



Danach habe ich den Vergaser wie gesagt erneut gereinigt, mit dem gleichen Ergebniss, dass der Motor immer noch nicht rundläuft. Wie als ob er nur sporadisch Sprit kriegt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:20 Uhr  ·  #12
Das letzte Bild ist nach der Tankreinigung und trotz Filter? Und das sah quasi sofort wieder so aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustadt a. Rbge
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:23 Uhr  ·  #13
Nein, nach diesem Bild habe ich erneut gereinigt und getestet. Motor sprang dann an, läuft eine Weile, fängt an zu spucken, nimmt kein Gas mehr an, aus.

Da habe ich jetzt noch nicht wieder reingeschaut, kommt aber noch.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:27 Uhr  ·  #14
Erst in Benzin eine Weile einlegen und dann durchblasen. Am besten mit einem Kompressors. Geht zur Not auch so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustadt a. Rbge
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Benzinfilterfrage

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:02 Uhr  ·  #15
Was? :?:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.