Hallo,
um meinen Fahrradtacho auch im Dunkeln ablesen zu können, will ich mir diesen mit einer kleinen LED beleuchten.
Schön wäre es, wenn die LED nur in Schalterstellung 2 funktioniert. Wenn ich hier jedoch den Anschluss vom Rücklicht nehmen würde, würde die LED ja Wechselspannung (VAPE oder 6V-E Zündung) bekommen. Dies würde wohl gehen, soll aber der LED nicht zuträglich sein. Eine Gleichrichtung will ich eigentlich nicht noch an die LED bauen.
Folgende Idee:
Betrieb der LED über den Batteriekreis (Klemme 30).
Um das ganze nun "schaltbar" auf Stellung 2 zu machen, würde ich - ausgehend von einer Tagfahrlichverkabelung - den Teil des Zündschlosses mit den Klemmen 59 und 56 nutzen.
Also:
- Klemme 86 abklemmen und isolieren (Schalter Lichthupe wird eh nicht benötigt bei Tagfahrlicht)
- schwarz/weisse Kabel von Klemme 59 abziehen und direkt verbinden
- Klemme 30 mit Klemme 59 verbinden
- Beleuchtung von Klemme 56 abgreifen
VAPE / 6V-E-Zündung sollte gleich sein.
Irgendein Denkfehler?
Nochmal unabhängig davon und mit Bezug zur 6V-E-Zündung:
Nimmt man an die LED geht an Wechselstrom und wird an die 21W-Lichtspule geklemmt, neben dem Rücklicht, Tacholicht und der Drosselspule - würde sich dies negativ auswirken in dem Sinne, wie wenn das Tacholicht defekt ist, das Rücklicht eher durchbrennt?
um meinen Fahrradtacho auch im Dunkeln ablesen zu können, will ich mir diesen mit einer kleinen LED beleuchten.
Schön wäre es, wenn die LED nur in Schalterstellung 2 funktioniert. Wenn ich hier jedoch den Anschluss vom Rücklicht nehmen würde, würde die LED ja Wechselspannung (VAPE oder 6V-E Zündung) bekommen. Dies würde wohl gehen, soll aber der LED nicht zuträglich sein. Eine Gleichrichtung will ich eigentlich nicht noch an die LED bauen.
Folgende Idee:
Betrieb der LED über den Batteriekreis (Klemme 30).
Um das ganze nun "schaltbar" auf Stellung 2 zu machen, würde ich - ausgehend von einer Tagfahrlichverkabelung - den Teil des Zündschlosses mit den Klemmen 59 und 56 nutzen.
Also:
- Klemme 86 abklemmen und isolieren (Schalter Lichthupe wird eh nicht benötigt bei Tagfahrlicht)
- schwarz/weisse Kabel von Klemme 59 abziehen und direkt verbinden
- Klemme 30 mit Klemme 59 verbinden
- Beleuchtung von Klemme 56 abgreifen
VAPE / 6V-E-Zündung sollte gleich sein.
Irgendein Denkfehler?
Nochmal unabhängig davon und mit Bezug zur 6V-E-Zündung:
Nimmt man an die LED geht an Wechselstrom und wird an die 21W-Lichtspule geklemmt, neben dem Rücklicht, Tacholicht und der Drosselspule - würde sich dies negativ auswirken in dem Sinne, wie wenn das Tacholicht defekt ist, das Rücklicht eher durchbrennt?