[Erledigt]Bekomme ich den Mantel ohne Montierhebel runter?

Kr 51/2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Bekomme ich den Mantel ohne Montierhebel runter?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich wollte an meinem Hinterrad den Mantel wechseln, weil der doch ziehmlich auf ist. Das Rad hab ich auch schon montiert aber der Mantel will einfach nicht runter.
Ich habe leider auch noch keine Montierhebel, sind bestellt aber noch nicht angekommen.
Nun habe ich aber nur den heutigen Nachmittag um den Mantel zu wechseln und als Werkzeug also nur lange Schraubenzieher (oder könnt ihr was anderes Empfehlen?).

Habt ihr Tipps für mich wie ich den Mantel runter kriege?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bekomme ich den Mantel ohne Montierhebel runter?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 16:48 Uhr  ·  #2
Schneide den Mantel auf, mit einem korrekten Teppichmesser, oder gleich mit der Flex.Nimm einen kräftigen Seitenschneider für die Drahteinlage. Der neue Reifen geht viel geschmeidiger rauf, als der alte, ausgehärtete, runter.
Sag mal, ist an Deiner neuen Schwalbe noch irgendetwas im originalen Kaufzustand?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bekomme ich den Mantel ohne Montierhebel runter?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:03 Uhr  ·  #3
Hab den Tipp zu spät gelesen aber ich habs geschafft. Ging aber verdammt schwer.

Ja so ziehmlich alles ist noch Original. Der Reifen war es auch.
Warum fragst du?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bekomme ich den Mantel ohne Montierhebel runter?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 18:20 Uhr  ·  #4
Weil Du ja nicht soviel investieren wolltest. Der Erfahrung nach kommt man immer im ersten Jahr zu einem ähnlichen Investitionsvolumen, unter dem Strich. Was man beim Kauf spart, steckt man dann eben mehr an Teilen rein.
Bei den Möps, die laufen und vielleicht noch halbwegs manierlich aussehen, sieht die Bilanz oft sogar schlechter aus, denn das Ding war dann natürlich teuerer, als ein nicht fahrbereites Wrack, verschlang dann aber auch die selben Teile. Für Odos Schwalbe z. B. ist es auf den ersten Blick vielleicht viel Geld, aber da muss man auch entsprechend weniger dran machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bekomme ich den Mantel ohne Montierhebel runter?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 19:46 Uhr  ·  #5
Bisher habe ich eine VAPE verbaut, neuen Mantel drauf und sonst nur Kleinigkeiten gemacht. Bin aber sehr zufrieden mit dem Ding.
Erfahrung kann man immer erst nachher machen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bekomme ich den Mantel ohne Montierhebel runter?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #6
Ich hab auch mal den Mantel ohne Eisen runtergemacht, is eine nervige Arbeit und die Hände waren danach auch schön am schmerzen. Hab mir danach ein Montageeisen geholt, geht viel einfacher und ist auch ziemlich billig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.