[Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

Kr 51/2 E

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mopedfreunde.

Ihr habt mir schon so viel und vor allem schnell und ausführlich bei vielen Problemen mit meiner Schwalbe geholfen, dafür wollte ich euch erstmal herzlich danken.

Aber nun komme ich mit einem neuen Problem um die Ecke:
Wenn ich am Gashahn drehe (ich hoffe das heißt auch so) kommt das Gas nicht richtig und gleichmäßig an. Mal geht das Gas bei einer bestimmten Stelle ganz weg, dann kommt Gas nur an einer Stelle und egal wie ich weiter drehe ich kann das Gas nicht mehr regulieren (es sei den ich dreh den Gashahn runter, dann ist das Gas weg wie normal).

Nun meine Frage. Kann ich den Bowdenzug (auch hier hoffe ich, dass ich die richtige Bezeichnung nehme) irgendwie einstellen oder regulieren, oder muss ich da einen komplett neuen kaufen und einsetzen?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld!

Mit freundlichem Gruß
David
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hallo!

Im Bowdenzug sollte bei der Schwalbe so eine Stellschraube drin sein. Damit kannst Du den Zug einstellen. Er sollte am Vergaser so 2-3 mm Spiel haben.

Allerdings glaube ich jetzt nicht wirklich das ein falsch eingestellter Gaszug solche Probleme machen würde. :/
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 20:20 Uhr  ·  #3
Hallo ich hab da eine Stellschraube gefunden, aber mit der konnte ich nur das Standgas einstellen.

Ich hab das jetzt irgendwie hin bekommen. Aber ist das bei einer Schwalbe normal, dass man den Gashahn nur etwas mehr als 1cm drehen muss um von 0 auf Vollgas zu kommen? Ich kann den Hahn noch weiter zurück drehen, aber dann drückt sich der Griff samt Blinker etwa 1,5 cm aus dem Lenker heraus.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 22:58 Uhr  ·  #4
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 00:29 Uhr  ·  #5
Ich vermute mal da sind die Griffamaturen falsch montiert bzw. der Blinker nicht festgeschraubt. Hast Du dieses Distanzstück zwischen Griff und Blinker?

Das Standgas stellt man am Vergaser ein. Die Stellschraube im Gaszug ist nur dafür gedacht das Spiel einstellen zu können.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 14:36 Uhr  ·  #6
Ja da ist eine Distanzscheibe zwischen Griff und Blinker, wo kann ich den Blinker denn fest schrauben?

Komisch wenn ich die Stellschraube raus drehe, dann erhöht sich das Standgas und wenn ich es zu weit herein drehe, dann stirbt der Motor ab.
Wo kann ich das Standgas denn am Vergaser einstellen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:55 Uhr  ·  #7
Normalerweise hast Du in Griffgummi ein Loch, durch das eine Schraube geschraubt wird, die den Blinker fest hält.

"Komisch wenn ich die Stellschraube raus drehe, dann erhöht sich das Standgas und wenn ich es zu weit herein drehe, dann stirbt der Motor ab.
Wo kann ich das Standgas denn am Vergaser einstellen?"



Was ist daran denn komisch? Das ist völlig normal so.

Motor erst ein paar km warm fahren und dann an dieser Schraube drehen, bis das Standgas hoch genug ist.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #8
ein aufgerödelter Bowdenzug hat den selben Effekt.

aber eine halbe Umdrehung sollte mit dem Gasderehgriff schon möglich sein.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Conny
Normalerweise hast Du in Griffgummi ein Loch, durch das eine Schraube geschraubt wird, die den Blinker fest hält.

"Komisch wenn ich die Stellschraube raus drehe, dann erhöht sich das Standgas und wenn ich es zu weit herein drehe, dann stirbt der Motor ab.
Wo kann ich das Standgas denn am Vergaser einstellen?
"



Was ist daran denn komisch? Das ist völlig normal so.

Motor erst ein paar km warm fahren und dann an dieser Schraube drehen, bis das Standgas hoch genug ist.


Das ist zwar logisch das Du damit das Standgas änderst (der Gasschieber wird mehr oder weniger gezogen) aber trotzdem nicht richtig. Der Gaszug soll 2-3 mm Spiel am Vergaser haben. Das Standgas wird eingestellt wie hier beschrieben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:44 Uhr  ·  #10
Danke für eure Hilfe, ich glaube ich habs jetzt gelöst. Der Griff hat sich irgendwie komplett verdreht, man hat die Schraube durch das Loch nicht gesehen. Hab die Schraube richtig fest gezogen. Jetzt dreht sich nichts mehr raus und ich kann schön Gas geben.
Nochmals danke!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 14:19 Uhr  ·  #11
Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Gestern lief meine Simme mit meiner kleinen Reperatur echt super. Hat sogar ungeahnte Höhen erreicht. Bei guten Wetterverhältnissen ist sie gute 68-70 km/h gefahren (sonst höchstens 65km/h, auch Brücke runter).

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir allerdings kurz vorm Ziel einfach die Leistung eingebrochen. Es kommt keine Leistung mehr bei Vollgas. Bei etwa 1/2 bis 2/3 Gas ist alles beim alten, aber danach bricht die Leistung komplett ein. Auf dem Rückweg musste ich mich sogar von einem Baumarktroller überholen lassen. Eins solche Schmach sollte man einer Schwalbe nie antun.

Hab das Problem mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Also im 1. und 2. Gang kommt bei Vollgas auch Vollgas. Im 2ten Gang bekomme ich die Schwalbe bis knapp über 40km/h. Im 3ten Gang geht die fahrt dann bei Vollgas weiter aber, aber ab etwa 47km/h bricht die Leistung ein. Dann kann ich nur noch mit halbem Gas weiter beschleunigen, bzw. langsam schneller werden. Im 4ten Gang komme ich mit halbem Gas auch bis etwa 61km/h aber wenn ich dann Vollgas gebe werde ich schlagartig wieder langsamer.

Könnt ihr mir helfen? Das kommt mir total merkwürdig vor.

Gruß David
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #12
wenn Du im Vierten Gang langsamer wirst zieh mal den Choke und halte in eine Weile fest.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:00 Uhr  ·  #13
Ich habs versucht aber das bringt nichts, da kommt immer noch keine Leistung. Woran kann das liegen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 14:18 Uhr  ·  #14
Mir fällt da spontan Nebenluft ein. Nimm Dir Haarspray, Benzin oder Bremsenreiniger und sprühe damit rund um Deinen Vergaser, wenn der Motor läuft. Ändert sich die Dehzahl, dann zieht er Nebenluft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Beim Gasgeben kommt das Gas nicht gleichmäßig

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 13:18 Uhr  ·  #15
Ich hab bei laufendem Motor Haarspray um den Vergaser gesprüht aber es ist nichts passiert außer das der Vergaser jetzt total verklept ist.

Was kann das sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.