Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

Eisfelder vorraus

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Petersfehn
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hey,
gestern wollte ich um meinen regenerierten Motor mal ein bisschen Probefahrt von Oldenburg bzw Petersfehn nach Bad Zwischenahn machen. Hat auch alles super geklappt. Dann auf dem Rückweg 2,5 km vor meinem zuhause passierts. Bei einer winzig kleinen Eisfläche reist mir das Heck aus. Giesela-so heist mein Moped- beginnt starkt zu schllingern rutsch weg-ich leg mich auf die seite und dann auf den rücken und rutsch noch gute zwei Meter. Giesela rutsch noch ein paar Meter weiter- bei 65 km/h auch kein wunder. Sie kommt von der Straße ab hält aber gerade noch kurz vor dem Graben in einem Schneehaufen. Anspringen wollte sie danach nicht mehr. Ich glaube das getriebe hat irgendwo einen Schlag abbekommen, da ich nicht mehr shcalten kann-.- Großer Mist.
Dann zuhause wurd ich von meiner Mutter dazu gezwungen mit meinem Bruder (Zivi beim DRK) in die Notfallaufnahme zu fahren und das Röntken zu lassen.
So Fazit eine dicke 7 cm lange und einhalben cm tiefe Schürfwunde sowie ein defekter Motor-.-
Mist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 13:05 Uhr  ·  #2
Mensch pass bloß auf das nicht noch mehr passiert. Auf jeden Fall gute Besserung.

Ich fahre wenn es geht nur noch auf schnellen Strassen, also wo 100 erlaubt ist. Denn die sind am besten geräumt und eisfrei.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 14:06 Uhr  ·  #3
Erstmal natürlich gute Besserung, ist ja nun nicht gerade angenehm. Ich denke außerdem die Schaltklaue von deinem Motor ist hin...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:01 Uhr  ·  #4
@ schnabeltier2008, bearbeite bitte deinen Titel noch mal, so das man auch lesen kann was du uns mitteilen möchtest.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:05 Uhr  ·  #5
Ja, noch ist es saugefährlich!
Dir natürlich eine gute Besserung!!!
Man gut das nicht mehr passiert ist.
Die Straßen sind einfach noch nicht Mopedtauglich. Ich fahr zurzeit Hauptsächlich nur zum einkaufen hin und her. Man muss schon verdammt aufpassen, mir hats mal kurz das Vorderrad auf Schnee weggezogen, konnte mein Mopi aber wieder fassen(war auch nur bei 20km/h).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #6
Naja wenn man irgendwo wohnt wo man alles nötige in erreichbarer Nähe hat kann man auch mal laufen, aber ich muss ja zur Arbeit schon wegen den Arbeitzeiten mit Moped fahren, einmal hab ich 1,5 auf einen Bus gewartet. In der gleichen Zeit hätt ich auch laufen können, nur eben bei -20 Grad
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von StinoSimson
Naja wenn man irgendwo wohnt wo man alles nötige in erreichbarer Nähe hat kann man auch mal laufen, aber ich muss ja zur Arbeit schon wegen den Arbeitzeiten mit Moped fahren, einmal hab ich 1,5 auf einen Bus gewartet. In der gleichen Zeit hätt ich auch laufen können, nur eben bei -20 Grad


Boah, das ist echt mies!!!!
Ich fahr auch aus Vergnügen zum einkaufen, kann einfach nicht ohne...
Aber wenn ich jetzt fahren müsste -autsch- , hab das Glück von einem Kollegen mitgenommen zu werden :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 17:17 Uhr  ·  #8
Nein, außer heute erstmal noch die ganze nächste Woche und dann statt 10km zur Arbeit gehts 25 km zur Berufsschule. Prost mahlzeit
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Petersfehn
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 15:30 Uhr  ·  #9
ja also ich habe die wahl 20 min mit dem rad eine halbe stunde mit dem bus oder 6 min. mit meiner giesela (mein moped) aber moped ist schon wieder heile
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:03 Uhr  ·  #10
passiert eben... sorry aber bei der kälte sollte man keinen motor einfahren, das muss nicht sein!
vor alem selber schuld, dass du nicht mir klamotte gefahren bist. wenn schon 2-rad fahren, dann auch mit vernünftigen klamotten ;)

und warum fährst du mit nem REGENERIERTEN motor 65km/h?
willst du den gleich kaputt fahren?


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:05 Uhr  ·  #11
Nein, die M53-Reihe hält derartige Belastungen durchaus aus, ich hab meine S 50 nicht besser eingefahren und die hat mich mit zu 70 km/h auf der Geraden durch von A nach B gecruist.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #12
Zitat
passiert eben... sorry aber bei der kälte sollte man keinen motor einfahren, das muss nicht sein!


Das kannst Du jetzt bestimmt auch genauer erklären, nicht wahr?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:11 Uhr  ·  #13
nein, ein neuer motor braucht seine guten 500km, vor allem braucht er lastwechsel und in den ersten 100km nach möglichkeit GAR KEIN vollgas.
wenn man den motor neu einfährt, dankt er es einem.

und NEIN, die motoren sind dafür NICHT gebaut. die äußerst geringen einbauspiele etc. brauchen ihre zeit, um sich zu vergrößern. wenn du dem kolben gleich vollgas gibst, haust du dir im besten fall sofort riefen in den zylinder.

sogar autos und motorräder MUSS man einfahren ;) nur beim diesel kann man das wohl eher vernachlässigen.
wie gesagt, der motor is auf keinen fall den belastungen gewachsen, das ist ein ammenmärchen.

@cony: ja, kann ich. das bei kälte auf dauer zähflüssigere öl schmiert schlechter. wenn du im motor dann halt 30°C weniger hast, ist das öl auch zäher. ich weiß nicht, ob er den gebläsemotor hat, denn dem macht das noch mehr aus als dem luftgekühlten ;)
das ist jetzt gaaaaanz vereinfacht beschrieben ;)
wobei mich an der sache vor allem das vollgas stört, weniger die temperatur. eingefahren werden muss er ja. und wenn er halt im winter fahren muss, dann muss es halt sein. aber das vollgas ist vermeidbar ;)


greez DJ
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:40 Uhr  ·  #14
Einen kalten, neuen Motor (also besonders Kolben und Zylinder) sollte man nicht so belasten. Ist der Motor erstmal warm sieht das schon wieder anders aus.

Aber egal. Über das Einfahren gibt es soviel Meinungen wie Sand in der Wüste.

Die Vorstellung einer S50 mit gebläsegekühltem Motor finde ich aber recht lustig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bei diesen Minus gerade Vorsicht walten lassen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:42 Uhr  ·  #15
Darf jetzt bis Mittwoch mit dem Moped zur BS und Arbeit... Sind 25km eine Strecke und heut morgen waren alle Straßen verschneit!
Es ist auch einfach nur Sch..... Kalt!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.