[erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: myvideo.de/watch/2…
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

[erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mopedfreunde!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Simson S51 Enduro!

...Und zwar liegt es diesmal an der Batterie.
Ich habe eine erst wenig Wochen alte Baterie in meiner Simson. Allerdings wird sie da ich in letzter Zeit nur Kurzstrecken gefahren bin nicht ausreichend geladen...sodass ich sie öffters selberladen muss!

Doch schon seit dem ich die Simson habe ist mir aufgefallen, dass die Batterie nach einem längeren stillstand (1-2Tage) sehr schwach ist, sodass die Hupe nur noch sehr schwach krächzt, das Standlicht nur sehr schwach leuchtet und dass das Blinklicht komplett ausgefallen ist.
Vor ein paar Tagen wollte ich dem Problem auf den Zahn fühlen. Also habe ich die Batterie wieder extern aufgeladen und sie wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das zwar der Blinker und standlicht wieder wie normal leuchten aber, dass sich das kabel und umgebung der linken sicherung sehr stark erhitzen... ich glaube das Problem gefunden zuhaben nur konnte ich es noch nicht lösen, da ich den Grund für die Erhitzung nicht kenne! Vielleicht wisst ihr einen Rat(In den letzten 2 Wochen musste ich diese Sicherung 5 mal austauschen)!!!

Wenn ihr meine simson einmal sehen wollt dann schaut euch doch einfach unser Video an:
http://www.myvideo.de/watch/2973027

Vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß mit dem Video ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: myvideo.de/watch/2…
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hi ich bins nochmal!
kann das vielleicht an den Sicherungen liegen ich weiß nmlich nur das die linke 8 am hat aber was ich rechtseinsetzten muss weiß ich nicht!
bis dann
MfG
dimplemind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:03 Uhr  ·  #3
vieleicht hat deine ladeanlage einen kurzen wenn du von der ladeanlage aus noch ein freies kabel rumhängen hast stecke das mal statt dem an was jetzt von der 8amp. sicherung kommt das eine war für viel ladung und das andere für wenig ladung je nach dem ob du kurzstrecke fährst oder nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:04 Uhr  ·  #4
die rechte sicherung hat laut schaltplan 3,15 amp
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:34 Uhr  ·  #5
ich würd mal mir nen schaltplan besorgen(gibts hier:http://www.moser-bs.de/Simson/index.html) und die verkabelung kontrollieren, da da aich mal n kabel falsch gesteckt sein kann

was mir noch so in den sinn kommt, das das kabel i-wo masse bekommt durch ne kaputte isolierung
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 10:44 Uhr  ·  #6
hab mir mal das video angeschaut...schäm dich ... ohne helm zu fahren :motz:

zu deinem problem: da hilft wirklich nur den schaltplan mit der aktuellen verkabellung zu prüfen und evtl. fehler finden ... muss ich heute auch noch machen ... hab nen kabel von der grundplatte wo ich noch nicht weiß wo das hingehört :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #7
welche farbe hat denn das kabel ?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 14:27 Uhr  ·  #8
Ich denke auch das da irgendwo auf dem Batteriestromkreis ein Kurzschluß drauf ist. Also alle entsprechenden Kabel kontrollieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: myvideo.de/watch/2…
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 16:04 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich habe eben noch mal die Volle Baterie eingebaut und noma genau beobachtet was passiert:
-die 2 Kabel die von der linken sicherung weggehen, werden warm
-es fängt an nach "pisse" zu stinken
-außerdem habe ich zwischen durch immer mal den blinker aufleuchten lassen, so stellte ich fest, dass seine leuchtstärke schon beim 2 Versuch rapiede nachließ (nach ca 3min) und beim 3 Versuch nach etwa 5 min ging was den blinker angeht garnichts mehr :-(

Ich habe alle Kabel mit hilfe des schaltplans kontrolliert und konnte nichts feststellen!

für "michaxy" die kabel sind rot!

bitte um hilfe!
MfG
jan
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 16:09 Uhr  ·  #10
Versuch mal den Fehler zu isolieren. Also die Stromkreise einzeln von der Batterie trennen und schauen was passiert.

Trenn mal an der Sicherung die Verbindung zur Ladeanlage.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 16:16 Uhr  ·  #11
dann müssen wir mal ein bischen mehr ins detail gehen hast du ein messgerät ?
und welches kabel ist rot wo ist das angeklemmt ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 16:32 Uhr  ·  #12
wenn ein kabel warm wird oder qualmt ist ein kurzschluß vorhanden klemme die batterie mal ab und alle schalter in Nullstellung Zündschloß auf aus und meß mit einem durchgangsprüfer die kabel (+ Stromführend)
zum Rahmen wenn er durchgang zeigt hast du einen Masseschluß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: myvideo.de/watch/2…
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:35 Uhr  ·  #13
Hi!
Ich habe zwar ein Messgerät doch wo es genau rumfliegt weiß ich leider nicht ;-)
ich habe mir die ganze sache nochmal angeschaut und gesehen das der laderegler ziehmlich verschliessen ist kan es etwa an ihm liegen?
mfg
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:22 Uhr  ·  #14
Sicher kann das daran liegen. Deswegen sagte ich ja klemm den doch einfach mal ab und schaue was passiert.

Wird dann nichts mehr heiß und die Batterie entläd sich auch nicht, dann hast Du schon mal den Stromkreis gefunden in dem der Fehler zu suchen ist. Kann dann halt ein defektes Kabel sein oder der Regler selbst.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt] Batterie entläd sich über Nacht!!!!!

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:14 Uhr  ·  #15
Hallo und moin moin,

mach mal einen einfachen test ohne Prüfgerät.

ziehe plus oder minus von der Batterie ab und halte ihn dann wieder dran und lausche.

wenn Du ein klackendes Geräsch oder ein brummen aus dem Lima Bereich hörst ist die Gleichrichterdiode hinüber. Dann brauchst Du ne neue oder einfacher eine neue Ladeanlage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.