Auspuff zukneifen

Auspuff (Tunning)

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 11:28 Uhr  ·  #1
hallo...

ich hab ma ne frage.

Ich habe davon gehört das man seinen auspuff zukneifen kann zwischen end-und mittelstück
und das man dadurch 3-5 kmh mehr kriegt.

bringt das vor-oder nachteile?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 12:12 Uhr  ·  #2
Trage bitte noch den Typ von deiner S51 ins Profil ein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bernau
Alter: 58
Beiträge: 403
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): S51 B1-4 Bj. 1980, Fortschritt E931-50 A02
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 12:34 Uhr  ·  #3
@ Blokk,
Du kannst deinen Auspuff nach AOA1 umbauen, um eventuell 3- 5 kmh rauszuholen, das hat aber nichts mit zukneifen zu tun, eher mit öffnen.

Gruß oldie
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 12:56 Uhr  ·  #4
hmm...na ich hatte mich halt mit nem Freund unterhalten und der hat halt bei seiner dieses Rohr zugekniffen und meint das sie dann 3-5kmh schneller war bzw ist.

nun meine frage war ja jetzt halt ob da irgendwas passieren kann zb irgend ein schaden am motor etc.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bernau
Alter: 58
Beiträge: 403
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): S51 B1-4 Bj. 1980, Fortschritt E931-50 A02
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:19 Uhr  ·  #5
Das Endrohr im Endstück ist original zusammen gekniffen, das wird nur geöffnet beim Umbau auf AOA. Sprich Krümmer kürzen, Schalldämpfer aufbohren und Endrohr öffnen.

Gruß oldie

Zitat:nun meine frage war ja jetzt halt ob da irgendwas passieren kann zb irgend ein schaden am motor etc Zitat Ende

Passieren kann so eigentlich nichts, solange deine Auspuffgase noch hinten rauskommen können.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:22 Uhr  ·  #6
ok ich erklär es mal ander :p
wenn ich das endstück abnehme kommt doch aus dem mitelstück so ein kleines rohr raus und das ist rund sag ich mal und das soll man zu kneifen.
damit halt dieser effekt ensteht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bernau
Alter: 58
Beiträge: 403
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): S51 B1-4 Bj. 1980, Fortschritt E931-50 A02
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:34 Uhr  ·  #7
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dauerhaft gut für den Motor ist, wenn du den Gegenkonus im Auspuff zukneifst. Damit erhöhst du den Staudruck im Motor. Da die Abgase nicht mehr genügend austreten können, dürfte dort die Gefahr einer Überhitzung des Motors liegen.

Gruß oldie
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:43 Uhr  ·  #8
ahh ok genau das wollte ich wissen :)
dann werde ich das nicht machen. :)


also ist das der gegenkonus gut zu wissen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bernau
Alter: 58
Beiträge: 403
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): S51 B1-4 Bj. 1980, Fortschritt E931-50 A02
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:50 Uhr  ·  #9
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 13:54 Uhr  ·  #10
danke ich glaub das werde ich mal probieren. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 14:04 Uhr  ·  #11
Ich kenne von MZ Fahrern die Geschichte, dass man mit einer Beule im Krümmer etwas schneller werden soll.
Ist einem bekannten damals passiert, er ist mit irgendwas gegen den Krümmer gekommen, wodurch eine Beule entstand. Danach fuhr die Kiste etwas schneller.
Ein Kumpel von ihm machte ebenfalls eine Beule rein und erzielte den selben Effekt.
Ob das bei 50ccm Motörchen auch funktioniert weiß Ich nicht.
Nur mal so nen Bericht, was man tat um schneller zu werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:39 Uhr  ·  #12
Das der Motor beim zukneifen des Konusrohr überhitzt halte ich für unwahrscheinlich. Ansich entsteht im Auspuff mehr Hitze, mehr Druck und normalerweise ist das nicht wirklich schlecht. Auf LT wurde das mal beschrieben, da ging es um Edelstahlpotten aber im Endeffekt kannst du mal schauen warum ein heißer Auspuff gut ist.
Und Löcher in den Schalldämpfer zu bohren ist eine Glaubensfrage. Ich mache es nicht, weder 10mm oder sonst was, sondern einfach lassen. Der Motor überhitzt ja auch nicht wenn ich mit 80 km/h einen 2km langen Hang runter fahre mit 8 % Gefälle.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:07 Uhr  ·  #13
Das einzige wasich mir jetzt vorstellen könnte ist, das der Staudruck erhöht wird (Beule im Krümmer bzw. zugekniffenes Rohr) und somit derSpüleffekt verringert wird und somit weniger Gemisch unverbrannt in den Auspuff kommt.

Man sollte aber bedenken das das eine Gradwanderung ist. Sobald zuviel Gegendruck kommt könnte sich das auf die Leistung negativ auswirken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:17 Uhr  ·  #14
Also, ich finde das nicht doof, aber der normale AOA ist da leichter in der Rückbaumöglichkeit und bringt das gleiche. Krümmer und offener Topf kosten nicht mal 20 €
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:31 Uhr  ·  #15
aber wenn man das rohr zu kneift sieht man das nich so schnell. bei nem gekürzten krümmer denke ich schon :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.