Auspuff auf weniger ccm anpassen.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jameln
Beiträge: 677
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Auspuff auf weniger ccm anpassen.

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 19:14 Uhr  ·  #1
Moin,
ich hab mal ne Frage.
Weis jemand wie sich die Leistungsentfaltung durch den Auspuff ändert, wenn der Hubraum von 124ccm auf 70ccm sinkt?
Bringt er Prozentual gesehen noch die gleiche Steigerung wie am großen bei gleicher Drehzahl?
Oder wie ändert sich das? Ich weis das kann man nicht genau sagen, aber ich will ja nur wissen wie sich das ungefair verhalten wird.
Danke schonmal
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Auspuff auf weniger ccm anpassen.

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 20:37 Uhr  ·  #2
Du willst sozusagen den Auspuff einer 125er einfach an den 70er basteln? Gesetzt den Fall, die Steuerzeiten wären absolut identisch, würde der großvolumige Auspuff stärker saugen und im Resonanzbereich die Füllung und damit das Drehmoment verbessern...unterhalb der Resonanzdrehzahl kann das jedoch nach hinten losgehen, weil die Spülverluste auch ansteigen.
Beim Viertakter bedeutet mehr Volumen immer eine bessere Entsorgung der Altgase, beim Zweitakter ist alles ein mehr oder weniger großer Kompromiß, bei dem durch Änderung nur einer Komponente meist das Gesamtkonzept nur verschlimmbessert wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.