Ausgereifste Simson Moped (50ccm 60 km/h)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarland
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ausgereifste Simson Moped (50ccm 60 km/h)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 20:34 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interssieren, welches das ausgereifste DDR Simson Moped (50 ccm 60 km/h) ist. Sprich an welchen am wenigsten Schwachstellen dran sind und mit welchem man am wenigsten Probleme hat. Im Gegenzug wäre die schlechteste Wahl noch interessant. Ich denke mal das meine SR50/1B (1990) nicht die schlechteste Wahl ist, weil es einer von den letzten DDR Mopeds war. Oder sind die SR50 generell nicht soooo ausgereift.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Ausgereifste Simson Moped (50ccm 60 km/h)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 20:46 Uhr  ·  #2
Ich schwöre auf die S51. Prima Straßenlage, bei Reparaturen kommt man überall schnell ran.

Bei der SR50 hat man Schwierigkeiten mit der Reparatur, da man da nicht überall gut ran kommt, dafür hat dieser Roller aber eine super bequeme Sitzbank. Eine prima Sraßenlage hat der auch. Außerdem kann man mit dem eine Menge transportieren.

Deshalb sind die beiden Modelle für mich die Besten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ausgereifste Simson Moped (50ccm 60 km/h)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 20:56 Uhr  ·  #3
Erstmal musste wissen, was du bevorzugst, eher nen Roller oder doch ein motorradähnliches Fahrzeug.

Schwachstellen hat jede Simme zur Genüge, KENNEN musst du sie ;)

Die technisch ausgereiftesten Fahrzeuge waren in meinen Augen die SR50 u S51 mit 12V-Elektronikzündung u Halogenscheinwerfer.

Ein wirkliches Schlusslicht in meiner persönlichen Pannenstatistik gibts nich, nach mehr oder weniger zickigen Anfängen u mehreren verschraubten Tagen/Nächten/Wochenenden liefen alle meine Simmen (hatte mittlerweile alles von SR4-1 über KR 51/1 bis S51/1 B, lediglich KR51 u Habicht fehlten in meiner persönlichen Sammlung...) tadellos.

Auf die Wartung kommts an!

Und wartungsfreundlicher war nunmal die S51. Dort brichste dir nämlich nich die Finger, wenn du den Vergaser säubern willst ;)

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarland
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ausgereifste Simson Moped (50ccm 60 km/h)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 21:02 Uhr  ·  #4
@Conny
Das Stimmt. Bei der SR50 muss man einiges abschrauben um an den Motor dran zu kommen oder um vernünftig zu arbeiten. Die S51 kenne ich noch nicht (nur von Bilder). Aber es sieht wirklich so aus, das man gut an alles dran kommt. Und wenn du das sagst, dann wird stimmen. Hab gelesen, das du eine S51 B fährst. Was hälst du von der E oder C Ausführung? Oder gibts bei denen Probleme, wegen z.B. hochgezogenem Auspuff oder sonst irgendwelchen unnötigen Schnick Schnack, was keine braucht oder noch nicht ausgereift ist, was solch eine C Version mitbringt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarland
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ausgereifste Simson Moped (50ccm 60 km/h)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 21:05 Uhr  ·  #5
@mutschy
Hast vollkommen Recht! Wartung ist alles! Die S51 gefällt mir auch optisch sehr gut. Wenn ich erst meine SR50 wieder am laufen hab, dann.... :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Ausgereifste Simson Moped (50ccm 60 km/h)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 21:43 Uhr  ·  #6
Also die Enduro Modelle sind nun auch nicht gerade die reine Freunde wenn man an den Vergaser ran will. Da stören die Streben doch mächtig.

Eine der wenigen 60 km/h S53 finde ich auch ganz interessant. OK, die Optik ist aufgrund der Kanzel etwas weniger schön aber dafür ist die Sitzbank toll.

Aber ich bin mit dem SR ganz zufrieden. Super Straßenlage und man kann auch mal was transportieren.

Was die Technik anbelangt ist es prinzipiel ja fast egal welches Modell man nimmt. Trotzdem würde ich eine Variante mit Elektronikzündung und Elba der mit Unterbrecherzündung und Ladeanlage vorziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.