Aus 3 Mach 1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delitzsch
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 02:33 Uhr  ·  #1
Hi Leute...
Jetz gehts endlich mal los, nach 2jahren stillstand wird jetz meine Simme endlich wieder einmal wiederbelebt!

Teil 1:Hauptfahrzeug war eine Simson S51, die vor 2 Jahren von mir Zerlegt wurde und so gut es ging eingelagert wurde, da mich jetz mal wieder das Schrauberfieber gepackt hat, möchte ich Sie moderniesieren.

Teil 2:Hab vor gut 4 monaten einen SR50 Roller von 1996 geschenkt bekomm, da dieser wegen eines Rahmenbruches und einigen fehlenden Teilen nicht mehr zu gebrauchen war.
Er wurde mir überreicht von einem guten bekannten, der Ihn ca. 2jahre in der garage stehen hatte leider Ohne Papiere, nun bin ich dabei Ihn (was noch da ist) auszuschlachten,
Aus dem Sr50 soll der Motor,das Schutzblech hinten und die komplette Zündanlage mit Blinkgeber und noch ein paar kleinteile übernommen werden.

Teil3:Aus dem lieben Internet hab ich herrausgefunden das SImson eine S53 gebaut hat welche (von der Optik) mir sehr zusagt, jetz möchte ich meine leicht darauf umbauen, zumindest ist mein Traum die SItzbank und der Obergurt und ein bischen das Heck.
Den Obergurt und die Sitzbank hab ich jetz schon und mit dem Hauptrahmen verbaut, jetz habe ich nur das Problem, das ich den Tank nicht festbekomm (meinen Orginalen S51) da der Obergurt leider keine befestigung hat dafür, denn da wo das Loch sein müsste ist leider die befestigung von der Sitzbank.....

Jetz brauch ich evtl, eure Hilfe wie kann ich da meinen Tank befestigen oder soll ich lieber den S53 tank mir kaufen und die Seitendeckel???

Danke für die Antworten!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Laucha
Beiträge: 238
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 16:38 Uhr  ·  #2
Wenn dir die Optik von der S53 gefällt kannst du dir doch den Tank holen.
Die Seitendeckel von der S53 sehen zwar auch gut aus, aber du verlierst etwas Platz im Battariekasten. Das selbe Problem hast du im Luftfilterkasten, wenn du mal einen Filu-Luftfilter verbauen willst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 18:22 Uhr  ·  #3
Für die Sitzbank der S 53 brauchst du keinen Obergurt kaufen, unter der Sitzbank sind Winkel verbaut und die kann man tauschen, dann passt das auch an deinen Rahmen. Oder du kaufst eben den Tank neu, aber das wäre etwas teuer.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
Mit dem S51-Tank paßt das nicht, und ein S53-Tank ist sauteuer, da die nicht mehr hergestellt werden. Der Kotflügel vom SR paßt mit Sicherheit nicht zum 16"-Rad und der Motor ist sicher ein 50km/h-Teil, mit dem Du keine Freude haben wirst. Dieses Vorhaben würde ich nochmal überdenken!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 22:54 Uhr  ·  #5
Also die 50km/h Teile lassen sich leicht gegen "normale" Zylinder wechseln, bei Schubert gibts die zu kaufen. Dazu die Standardkrümmer die vermutlich nach wenigen Monaten anfangen zu rosten und dann passt es. An dem Teil lohnt sich auch immer mal ein AOA1, der M501 hat dafür noch ausreichend Drehmoment von unten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delitzsch
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 02:56 Uhr  ·  #6
Also vielen dank für eure antworten.
Hab heute wieder ein bischen mehr rumgetüfftelt und bin jetz soweit, das der normale S51 tank passt und auch fest ist, den Obergurt ist von S53 mit Sitzbank und auch vormontiert um zu gucken ob alles passt,
die Rollerfelgen bzw. Räder wollt ich drauf lassen aber darf man ja net, also kommen die wieder runter aber erst wenn se fast fertig ist^^
das schutzblech hinten ist ein orginales vom Roller was ich aber schon etwas verändert habe und das natürlich an die Orginalen Felgen (16zoll) weiter anpassen werde.
Zum Motor kann ich nur sagen, das dieser laut Tacho vom Auto was neben her fuhr 75kmH lauft....also ist das kein normaler 50kmH motor..:)
ich werd Ihn nur nochmal aufmachen, reinigen und ein paar dichtungen auswechseln...
weiß eigentlich einer was damit passiert wenn ich den Motor tausche und das net umtragen lasse in den Papieren?

Soooo ich halt euch auf dem laufenden:)

gute nacht:)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 07:41 Uhr  ·  #7
wichtig ist was auf dem Typenschild steht, danach werden Papiere ausgestellt. Aber bei 60 km/h Mopeds kannst fast alle M501 Motoren reinbauen. Man darf nur nicht bei der S 51 die M53 Motoren einbauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delitzsch
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 12:08 Uhr  ·  #8
Woran erkenn ich was ich für einen motor habe?
naja Typenschild das ist da so eine sache, hab die S51 von meinem dad übernommen 2005 und da wurde festgestellt das gar keins dran ist, also hab ich mich kundig gemacht was ich da machen kann und bin zur dekra, der typ hatte dort mal gar keine ahnung von mophets und hat mir so ein Alu Folien Typenschild, was von allein klebt an meinen Obergurt geklebt nun hab ich das abgemacht was auch funktioniert hat und jetz dacht ich ich klebe das irgendwie an den hauptrahmen aber ich muss da nochmal gucken, denn ich denka da steht nur eine Rahmennummer drin und die Typbezeichnung aber keine Motornummer...wenn das so ist kann ich ja einfach den motor umbauen..:)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 15:33 Uhr  ·  #9
Der Motor hat die Nummer eingeschlagen bekommen auf dem Gehäuse. Die Motoren erkennt man von außen schon und jeden beliebigen kann man nicht nehmen.
Die S 50 Motoren hatten mal von den Innereien abgesehen als auffälligstes Merkmal die zusammenlaufenden Kühlrippen (von vorn nach hinten)
Beim S 51 sind die Rippen dann gerade und die Zahl der Gänge steht auf dem linken Motorseitendeckel drauf (3 oder 4)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delitzsch
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 22:26 Uhr  ·  #10
Okay, der motor der im Roller ist der hat an der seite 4 stehn, also ein 4gang motor
was der für eine nummer hat da guck i mal...

danke für den tip
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Laucha
Beiträge: 238
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 23:06 Uhr  ·  #11
Der Rollermotor aber ein anderes Getriebe wie ein S51-Motor.
Du kannst ihn zwar verbauen aber er zieht nicht mehr so gut, dafür hast du mehr Endgeschwindichkeit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 97993 Creglingen
Beiträge: 329
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 23:27 Uhr  ·  #12
Zitat
er Rollermotor aber ein anderes Getriebe wie ein S51-Motor.
Du kannst ihn zwar verbauen aber er zieht nicht mehr so gut, dafür hast du mehr Endgeschwindichkeit.


Das Getriebe ist das Gleiche nur wurde beim SR50 ein 16er Ritzel Verbaut.
Beim S51 wurde ein 15er Ritzel verbaut.

Da aber der Roller Bj. 96 ist kann es gut sein das schon ein 15er bzw. ein 14er. Ritzel verbaut ist, wegen der Hochstgeschwindigkeit bis 50 km/h
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delitzsch
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 06:46 Uhr  ·  #13
Also müsste ich das Orginal Ritzel gegen mein 16 ritzel tauschen, hab auch noch ein 17 ritzel rum liegen aber das bringt mir nur was im anzug wa?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 10:49 Uhr  ·  #14
@ DennyDeRezzer, je größer das Ritzel wird, um so weniger wird der Anzug, aber dafür steigt die Geschwindigkeit wenn der Motor das Ritzel ausdrehen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Delitzsch
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Aus 3 Mach 1

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 14:48 Uhr  ·  #15
achso...*un wieder was gelern*
nur gut das es internet gibt^^

was sollte ich nach eurer meinung aus rein machen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.