AOA1 an KR51/1

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

zunächst muss ich mal etwas loswerden:
Ich habe in verschiedenen Themen gelesen, dass ihr nichts davon haltet, an einen M53 einen AOA1 zu bauen, weil es dann unten rum fehlt und es oben nichts bringt. Ich habe an meiner KR51/1 den Krümmer 5cm gekürzt und ein Zigarrenendstück dran. Die beschleunigung ist wirklich viel besser, ich komme Berge im 2. schneller hoch und statt 60 sind auf der Geraden biszu 67 drin. Und im Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen.

Nun 2 Fragen:

1. Zitat aus der Abhandlung übers Tuning: "Jede Simson sollte 65 fahren können."

Das bezieht sich aber nur auf M5x1-Motoren oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das mit M53 geht.

2. Kann man das Innenleben des Auspuffs so verändern, dass bei Stino-Krümmerlänge der AOA1-Krümmer-Effekt auftritt? Z.B. durch Vorschieben des Gegenkonus?

Ich freue mich über kompetente Antworten, vielen Dank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:39 Uhr  ·  #2
zu erstens: das sollte sich normalerweise auf jede simson beziehen ausser die zweigang modelle.
meine KR51/1 K und S fahren ihre 65 und drüber und da ist alles Stino dran.

zu zweitens: ist eher nur eine vermutung da ich von der AOA geschichte nicht viel halte an Stino Fahrzeugen. ich glaube nicht das dieses funktioniert, da sich ja im endefekt auch der abstand zum schalldämfer ändert und die auspufflänge gleich bleibt. eine gewissen effekt wird man sicherlich erzielen aber ob jetzt gut oder schlecht, sei dahingestellt.
wenn du die möglichkeit hast kannst du es ja mal ausprobieren und davon berichten
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:51 Uhr  ·  #3
Ich will nicht bestreiten, dass meine Kr51/1 k bei Windstille als Stino auf der Geraden 65 schafft. aber nicht bei geringster steigung o.ä. Außerdem ist dann die Beschleunigung viel schlechter als beim S51 (mit AOA1 etwa gleich).

Bitte um weitere Antworten, besonders von Ausspuffspezialisten.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 18:15 Uhr  ·  #4
Die 65 km/h beziehen sich auf ebene Strecken mit 0 % Gefälle/Steigung unter guten Bedingungen (leichter Gegendwind z.B. und angemessenen Außentemperaturen über 10 Grad).
Deine Beobachtung der Beschleunigung kann viele Ursachen haben, nicht zwingend sind andere Mopedfahrer auch Stino untwegs und zweitens ist ein Zylinder ein Verschleißteil. Die originalen Zylinder sind dann doch recht schnell an ihre Grenzen gebracht wenn sie 25.000 km oder mehr auf der Uhr haben.
Außerdem kann man die Motoren der KR51/1 und der S 51 nicht vergleichen, unter optimalen Bedingungen ist die Schwalbe immer etwas träger in der Beschleunigung. Auch wenn die sich von den PS her nicht viel nehmen, aber der Unterschied ist enorm, die M501 Motoren sind konzipiert mit dem Stino-Zylinder aus tieferen Drehzahlen Kraft zu gewinnen. Die M53 Motoren sind nicht übel, laufen aber etwas mehr Schwung und einen AOA1 Umbau würde ich mangelndem Drehmoment von untern raus lieber lassen. Meist laufen sie nicht wirklich schneller. Auch der Spritverbrauch wird aufgrund höherer Drehzahlen nochmal ansteigen.
Der letzte Punkt ist ein einfacher: Die Schwalbe hat aufgrund ihrer Bauweise recht große Angriffsflächen für Gegendwind und ist daher stärker ausgebremst als die Mokicks.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 18:31 Uhr  ·  #5
Zitat
Der letzte Punkt ist ein einfacher: Die Schwalbe hat aufgrund ihrer Bauweise recht große Angriffsflächen für Gegendwind und ist daher stärker ausgebremst als die Mokicks.


Das glaube ich weniger. Ein verkleidetes Moped, mit hinter der Verkleidung sitzenden Person, ist wesentlich windschnittiger.


Mir kommt es oft so vor als ob die Mokicks mit den M501 Motoren eher für Geschwindigkeit ausgelegt sind, während meine Schwalbe bei recht hohen Lasten (z.B. übervoll beladender Anhänger) mehr Kraft zu haben scheint.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:52 Uhr  ·  #6
@ alexander-oliver1987, hast du überhaupt verstanden, was ich in meinem ersten Beitrag zu den Behauptungen über Drehmomentmangel und Spritverbrauch durch AOA1 an M53 geschrieben habe? Das widerlegt deine Aussagen.

@ Andi318is, ganz meine Meinung.

Was ist mit der 2. Frage aus meinem ersten Beitrag?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:03 Uhr  ·  #7
Zitat
Was ist mit der 2. Frage aus meinem ersten Beitrag?


Eine Frage pro Thema. Forenregel!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:07 Uhr  ·  #8
Achso ich dachte man soll nicht immer weiter Fragen oder in einen fremden Thread fragen. Dann mache ich eben dafür ein neues Thema auf, sorry.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 08:14 Uhr  ·  #9
@ bernhardt, Weil der AOA nicht immer und an jedem Moped gleich wirkt, ich hab schon Leute mit ner Schwalbe oder S 50 gesehen die gesagt haben dass es garnix bringt...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:37 Uhr  ·  #10
Bist Du sicher, daß dein Auspuff vor dem Umbau nicht zu lang war oder das Endrohr zu dünn oder oder oder...
Es bringt am M53 keine Vorteile, das Leistungsband nach oben zu schieben, weil der Drehmomentverlauf in Verbindung mit dem Dreiganggetriebe dies nicht erlaubt. Das ist Physik, keine Behauptung! In allen Fällen, in denen dieser Umbau einen positiven Effekt hat, gab es vorher eine Leistungsbremse, die in diesem Zuge mitbeseitigt wurde.
Zum anderen gibt es noch eine Serienstreuung und Leute mit Feilen, und Du warst ja sicher nicht der Erstbesitzer!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 22:42 Uhr  ·  #11
@kaym: Mal rein aus Interesse gefragt, wie kann denn ein Auspuff zu lang sein?
Sicher, wenn ich Teile von anderen Modellen anbaue, ist das möglich, aber bei passigen Stino-Teilen?
Oder macht das schon was aus, wenn ich den Krümmer z.B. statt 2cm nur 1cm in das Mittelteil stecke?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 10:22 Uhr  ·  #12
Indem beispielsweise mal jemand einen Krümmer vom SR2 angebaut hat? 1cm merkt man nicht. Allerdings sind viele Nachfertigungen dafür bekannt, eben nicht dem Original zu entsprechen... Hat sich der chinesische Hersteller des Auspuffs also entschieden, den Konus weiter nach hinten zu setzen, die Löcher des Siebbleches zu groß zu machen oder den Kegel nicht ordentlich zu wickeln (an den Stoßstellen 0,5cm Spalt gab es schon), "verlängert" das die akustische Länge des Systems und wenn der Krümmer dann gekürzt wird, stellt man quasi den Originalzustand her. Eine weitere Möglichkeit ist, daß der Vorbesitzer mal die Steuerzeiten verändert hat und der gekürzte Auspuff dann plötzlich besser zum Motor paßt.
Es gibt so viele Unwägbarkeiten, die den von dir beschriebenen Effekt auslösen...Sicher ist nur eines: Am Originalmotor mit Originalauspuff im betriebsfähigen Zustand ist der Umbau kontraproduktiv und führt vor allem keinesfalls zu verbessertem Durchzug. Das ist technisch nicht möglich!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 15:20 Uhr  ·  #13
@ kaym, Der Vor- und Erstbesitzer war ein 60-jähriger Opa, der bestimmt nicht die Steuerzeiten geändert hat.
Ein SR2 Krümmer passt gar nicht an einen M53/1.
Der Auspuff ist aus DDR-Produktion, gereinigt, mit spitzem Endstück und dem entsprechend mit 4-Rohr-Dämpfer. Der Krümmer ist Nachbau, war exakt gleich lang wie der alte aus DDR-Produktion und wurde 5cm gekürzt.
Wie ich inzwischen festgestellt habe, habe ich unbewusst und unbeabsichtigt eine minimale Veränderung am Ansaugtrakt vorgenommen, bei deren Rückgängigmachung der AOA1-Effekt weniger gut auftrat. Also habe ich es wieder geändert. Die Schwalbe läuft definitiv besser, ist von Beschleunigung und Endspeed auf S51-Niveau und stellt den Stino-Habicht meines Vaters in den Schatten.
Das habe ich durch zahlreiche Versuche herausgefunden und lasse es mir nicht ausreden, nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 an KR51/1

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 00:09 Uhr  ·  #14
Zitat
Der Vor- und Erstbesitzer war ein 60-jähriger Opa, der bestimmt nicht die Steuerzeiten geändert hat.

Weißt Du's genau? Ich kenne einen Sechzigjährigen, dessen SR2 läuft 75km/h.

Zitat
Ein SR2 Krümmer passt gar nicht an einen M53/1.

Freilich paßt das, sieht nur komisch aus. Am Star meines Kollegen beispielsweise.

Zitat
Das habe ich durch zahlreiche Versuche herausgefunden und lasse es mir nicht ausreden, nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Und noch immer gilt:
Zitat
Das ist Physik, keine Behauptung


Zitat
Wie ich inzwischen festgestellt habe, habe ich unbewusst und unbeabsichtigt eine minimale Veränderung am Ansaugtrakt vorgenommen, bei deren Rückgängigmachung der AOA1-Effekt weniger gut auftrat.

siehe:
Zitat
gab es vorher eine Leistungsbremse, die in diesem Zuge mitbeseitigt wurde


Darüber weiter zu dikutieren ist müßig, wenn 100 Leute das selbe machen und 99 kommen zum gleichen Ergebnis, ist der eine, der übrigbleibt und bei dem es anders ist, eben die Ausnahme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.