AOA1 gebaut und Probe gefahren.

Hm ja, hoffentlich kommt da noch was.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

AOA1 gebaut und Probe gefahren.

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hi,

habe gestern mal eben meinen Auspuff ein wenig verändert, also Endrohr geweitet und Krümmer gekürzt. Mehr als 6,5 cm konnte ich vom MZA-Krümmer nicht abnehmen, da ich sonst den Rest der Tüte nicht wieder vernünftig fest bekommen hätte. es sind ja nur 1,5cm übrig. Ja und dann habe ich halt noch das Endrohr geweitet. Anfangs war gar nix zu merken, aber nach den ersten 50 km sind doch so 2 bis 3 km/h mehr drin und weniger Geschwindigkeitsverlust bei Gegenwind. Also etwas mehr Kraft im oberen Drehzahlbereich. Aber ich hoffe mal da kommt noch was. Vielleicht kann sich mal jemand dazu auslassen, der auch seine Esse umgebaut hat.

Die Kenner werden jetzt sagen:" Da fehlen doch noch die Löcher im Dämpfereinsatz.". Richtig, aber da ich weder einen Metallbohrer noch einen anderen Bohrer der entsprchenden Größe hatte den ich hätte zweckentfremden können hab ich mir gesagt, wenn es bei Anderen ohne die Löcher geht, dann auch bei mir.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 gebaut und Probe gefahren.

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 18:37 Uhr  ·  #2
Ist etwas ungewöhnlich, das der erst nach 50km reagiert hat. Ist deine Zylindergarnitur auch neu??

MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 gebaut und Probe gefahren.

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 19:27 Uhr  ·  #3
Lange niedertourig gelaufene Motoren drehen sehr unwillig höher aus. Siehe Themen wie: ich habe mein Moped ganz vorsichtig eingefahren, und jetzt schafft es nur 55...
Das kommt irgendwann schon noch, wenn nach 200km der Motor aber nicht lebendiger wird, ist was anderes faul!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: AOA1 gebaut und Probe gefahren.

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 20:07 Uhr  ·  #4
Hi,

die Garnitur hat knapp 4000km gelaufen, also ist schon eingefahren. Und ganz sachte war ich auch nicht gewesen. die ersten 100km gabs nicht viel über 50 aber danach immer mehr Vollgas, die letzten 200km waren dann schon Vollgastauglich, also das was ich täglichen Betrieb fahre, da war halt nur noch das 1:33 Gemisch drinnen. Also nicht unbedingt zu zaghaft, aber auch nicht gleich voll auf die Nüsse. Vorher, also mit Stino Auspuff, hat die Garnitur bei ruhugen Windverhältnissen, auf der Ebene zuverlässig so um die 61 bis 62 geschafft. Da ich heut aber nur Gegenwind oder Rückenwind hatt, dies jedoch auf einem Teil meiner Hausstrecke, kann ich sagen dass so ca. 3 Km/H dazugekommen sind, und der Motor bei Gegenwind nicht so schwer einbricht.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 gebaut und Probe gefahren.

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 21:53 Uhr  ·  #5
Also ich hab das mal verglichen. Der AOA1 ist da schon ganz gut. Letztens gabs ja mal das Thema das Rohr vom Konus zu zukneifen bzw. nur wenig offen zu lassen. Ich hab jetzt inzwischen beides getestet und der AOA bringt bei mir (ca. 6 cm gekürzt, Auspuff hält noch ganz gut) so gute 5 km/h mehr, falls der Tacho richtig geht. Aber da er zitterfrei ist denke ich mal dass es ganz gut hinkommt. Geschwindigkeit auf der Geraden so ca. 75 km/h. BVF 16N1 mit 72er HD. Luftfilter mit Kokuswolle oder so was in der Art. Ähnlich geht es aber auch mit Auspuffrohr verengen. Da habe ich auch den geweiteten Topf genutzt und komme auf 72 km/h, aber die laufen wesentlich stabiler, der Motor dreht auch von unten noch fast spürbar etwas besser finde ich (eigentlich unlogisch, da der Druck auf der 1. Schalldämpferplatte ja nachlassen müsste) und die Kraft im mittleren Bereich ist einfach cool (ich fahre aber einen 60/2, MZA)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.