AOA1 Enduro Auspuff

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe noch den Original DDR Auspuff aber ohne Endurobeule.
Mein Vorbesitzer hat ihn vorn zuviel gekürzt sodas der Krümmeranschluss nicht mehr 100 % dicht ist.

Wo kann man einen qualitätsmäßig hochwertigen Enduro Auspuff in Originaloptik kaufen. Evtl schon auf AOA1 umgebaut bzw sollte er zum umbauen geeignet sein. Wichtig ist das das Teil nicht schon nach 1 Jahr wegrostet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 16:35 Uhr  ·  #2
endurobeule?!? was soll das denn bitteschön sein?
einen neuen auspuff bekommst du eigentlich überall wo es simsonteile gibt.
eine AOA1 auspuff wirst du sicherlich nur gebraucht bekommen bei ebay und co. aber der AOA1 umbau geht nur bei DDR auspuffen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 16:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Britzel666
endurobeule?!? was soll das denn bitteschön sein?
einen neuen auspuff bekommst du eigentlich überall wo es simsonteile gibt.
eine AOA1 auspuff wirst du sicherlich nur gebraucht bekommen bei ebay und co. aber der AOA1 umbau geht nur bei DDR auspuffen


Hi,

der Enduroauspuff hat hinten die Beule (oder Delle) um näher am Stoßdämpfer anzuliegen.

Ja einen Auspuff bekommt man überall wo es Simmsonteile gibt, aber ich frage mich ob es qualitative Unterschiede gibt.

Werden nicht noch Auspuffe mit Originalmaßen gebaut? Dann sollten Sie doch zum Umbau auf AOA1 geeignet sein?

Bei LT bekommt man schon einen fertigen AOA2 mit gekürtem Krümmer für 80 € der wohl einen etwas hochwertigeren Chrom haben soll, aber trotzdem nicht an die DDR Qualität heran kommen soll.

Ein einfacher Auspuff für 30 € kann keine Qualität haben.
Kennt jemand einen Shop wo hochwertigere Arbeit verkauft wird?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 17:16 Uhr  ·  #4
auspuff nachbauten gibts genug, das problem ist nur das im gegensatz zu den DDR produkt der gegenkonos im auspuff fehlt und somit AOA1 nicht möglich ohne grosses umbau :(

von den maßen her stimmen die schon nur das innenleben stimmt halt nicht ganz
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 18:48 Uhr  ·  #5
klar gibt es nachbauten mit konus, aber wenn die halten sollen tust du einfach die dinger neu verchromen lassen. MZA tut die doch nur chrombedampfen, lass die mal richtig verchromen, dann hält das auch.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 22:47 Uhr  ·  #6
Es gibt keine qualitativ hochwertigen Nachbauten. Da hilft nur gute Pflege. Die Auspuffanlagen von MZA haben einen Gegenkonus. Diese Teile sind Originalnachbauten. Nur die Chromqualität läßt halt zu wünschen übrig. Deshalb auch der günstige Preis.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 23:19 Uhr  ·  #7
Zitat
MZA tut die doch nur chrombedampfen

Wenn sie das täten, wäre es ja gut. Ich habe mal einen gemessen. Chrom im nicht meßbaren Bereich, darunter 2µm Nickel, kein Kupfer, dafür alles schön porig, daß jeder Tropfen Wasser bis auf's Blech durchsickert...
Gestern hatte ich eine Tretkurbel vom SR2 im Abziehbad - nach 6 Stunden habe ich die Nickelreste dann doch weggeschliffen. Ein MZA-Auspuff (und andere Nachbauten auch) sind nach spätestens 15min sauber.
edit: unser Dekorchrom für Tischbeine etc. braucht 3 Stunden, bis er ab ist. Und das sind nur Tischbeine, die nie Wasser oder Streusalz sehen...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 08:02 Uhr  ·  #8
Hallo,

wo liegend den ungefähr die Preise um einen neuen Auspuff richtig verchromen zu lassen.

Als Alternative könnte man auch den Auspuff mit hitzebständigen schwarzen Auspuffspray lackieren. Hält das auf dem billig Chrom oder muß man den vorher abschleifen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 09:52 Uhr  ·  #9
Der Chrom muss vorher runter. Und gehen tut das schon, richtige Backofen- oder Auspufffarbe großzügig Schicht für Schicht auftragen. Und am besten alle 3 Schichten eine Runde fahren, wenn der Lack trocken ist. Oder zumindest im Leerlauf richtig ordentlich aufheizen, dann brennt sich der Lack unten drunter schon mal ordentlich ein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 11:02 Uhr  ·  #10
Bin gerade auch noch auf Auspuffsuche. Ebenfalls Enduro.
Habe bei akf einen gefunden wo in der Beschreibung steht:
verkupfert, vernickelt und verchromt (für besonders lange lebensdauer)

hat den vielleicht jemand und kann das so bestätigen?
Preis ist mit 60 ja auch noch in ordnung.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 11:45 Uhr  ·  #11
Hast du mal den Link dazu?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 12:01 Uhr  ·  #12
Zitat
wo liegend den ungefähr die Preise um einen neuen Auspuff richtig verchromen zu lassen.


Wenn weiter nichts zu machen ist, ca. 40€. Wenn das Blech allerdings minderwertig ist, kann es nach dem Verkupfern Lunker geben, die dann verschliffen und auspoliert werden müßten. Wenn da nur eine dünne Nickelschicht ohne Kupfer draufgemacht wird, sieht man das mit bloßem Auge nicht. Erst, wenn der Auspuff dann Wasser gesehen hat, kommen an diesen Stellen die Rostpickel durch. Das Kupfer ist übrigens für den besonderen Glanz der Chromschicht verantwortlich, weil es die mikroskopischen Unebenheiten kaschiert.
Beim Neuverchromen von wertvollen Teilen (da fällt ein Simsonauspuff eben nicht drunter, da ist es wirtschaftlich uninteressant), wird es noch aufwendiger.
Da muß der alte galvanische Überzug runter, das gesamte Teil in 3-4 Arbeitsgängen bis auf 800er Korn geschliffen, cyanidisch verkupfert, glanzverkupfert, geschliffen, nochmal glanzverkupfert, poliert, vernickelt und verchromt werden. Da geht so viel Zeit drauf, daß es sich nur bei wirklich wertvollen Oldtimerteilen lohnt.
Ein Kühlergrill vom Ponton-Mercedes kommt so mal fix auf 800€....
edit: Wer denkt, er könne es selbst schleifen, um das Geld zu sparen...bei einem guten Metallschleifer diskutiert niemand groß über dessen Lohn, der kriegt, was er will...und das nicht umsonst. Mein Chef sucht seit Jahren einen Nachfolger für unseren Schleifer, der will nämlich demnächst mal in Rente - und ist noch nicht fündig geworden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 15:59 Uhr  ·  #13
So habe mir heute einen billigen Enduro MZA Auspuff geholt.
Damit sollte ich erstmal eine dichte Krümmerverbindung hinbekommen.
Er hat mir für den gleichen Preis einen anderen Endtopf mitgegeben.
Meinen alten Endtopf hatte ich mit einem 16 Dorn schon auf AOA1 erweitert. Der neue Endtopf hat nur das 16 Loch aber fast kein Endrohr mehr. Funktioniert das oder sollte ich lieber meinen alten Endtopf nehmen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 16:01 Uhr  ·  #14
Der neue geht auf jeden Fall, das ist sozusagen einen Serien AOA-Topf für Simson.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: AOA1 Enduro Auspuff

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 16:05 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987
Der neue geht auf jeden Fall, das ist sozusagen einen Serien AOA-Topf für Simson.


Hatte nur hier im Forum gelesen das man unbedingt das Rohr im Endtopf lassen soll.

Zitat: "Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!"

Hast Du Erfahrung mit dem Serien AOA Topf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.