AOA1 bei Enduroauspuff

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Trebanitz
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich möchte einen Auspuff zum AOA1 ausbauen, da ich mir von LT einen S60 Sport kaufen werde! Jedoch hab ich einen Enduro Auspuff. Durch das Krümmer-kürzen passt das doch nicht mehr mit der original Halterung am Federbein oder?
Muss ich mir da die Halterung umbauen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 21:57 Uhr  ·  #2
Naja, musst du mal schauen ob das passt, könnte schon knapp werden. Aber da kann man ja auch ein Stück Stahl auf die passende Länge flexen und dann 2 Löcher durch und gut ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lubmin
Alter: 48
Beiträge: 520
Dabei seit: 01 / 2010
Moped(s): S 70 Enduro
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 11:22 Uhr  ·  #3
Um die Auspuffhalterung am Federbein würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.Die kann man weiter nach vorne drücken,wenn der Krümmer gekürzt wird.Das Problem wird eher die Aussparung im Auspuff für das Federbein sein.Wandert der Auspuff durchs kürzen des Krümmers weiter nach vor,dann steht die Aussparung nicht mehr genau dem Federbein gegenüber.Die Folge wird sein,dass der Auspuff weiter vom Moped absteht.Und das sieht bescheiden aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 12:08 Uhr  ·  #4
So lange du den Krümmer nur an der Aufnahme für den Auspuff ein bisschen kürzt, hast du mit dem AOA1 keine Probleme. Zumindest hatte ich die nicht.

Hab aber auch noch genug an dem Krümmer dran gelassen, damit man den Auspuff gut aufstecken konnte. Am Besten probierst du einfach mal ein bisschen. Lieber erst mal etwas weniger als zu viel wegschneiden. ;)

Mein Tip wäre aber, wenn du dir das o.g. Zylinderkit wirklich kaufen willst, dass du gleich einen AOA2 Krümmer von Langtuning mit dazu bestellst. Damit läuft er sehr wahrscheinlich am besten.
Oder, was eigentlich noch besser wäre, du baust den Krümmer selber um. Das wäre eigentlich die ultimative Lösung, da du ihn wirklich speziell an dein Moped und Bedürfnisse anpassen kannst. Aber ich glaube da brauchst du jmd., der ein WIG-Schweißgerät zur Hand hat.

Der Krümmer von LT ist Pi*Daumen gefertigt und wirklich extrem kurz. Dementsprechend habe ich zumindest nun wirklich leichte Probleme mit der hinteren Strebe. Es geht wirklich gerade so damit...
Außerdem hätte die Schweißnaht noch etwas Nacharbeit vertragen können. Optisch ist das wirklich kein Leckerbissen, aber es funktioniert immerhin.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 01.08.2010 - 14:35 Uhr  ·  #5
Ich habe vorige Woche einen Auspuff für die Enduro gebaut, mit nur 27cm langem Krümmer...habe ich eben den Auspuff verlängert und das Innenleben weiter vorgerückt. Steht gerade in der Firma zum verchromen. Die nicht mehr passende Beule für das Federbein ist nicht das größte Problem, Auspuff zu kurz - Öl überall, Schutzblech, Rad, gesamtes Heck, Sitzbank und Rucksack - alles gesprenkelt.
Der Auspuff läßt sich auch problemlos Autogen oder MAG schweißen, WIG hat halt kaum jemand, sieht aber am besten aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Trebanitz
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 17:59 Uhr  ·  #6
ok danke für die vielen antworten :)
das problem ist doch nur, das der krümmer von LT auffällig ist oder? wegen den schweißarbeiten...
ich werd mal schauen, wie ich es mache...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 20:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von J4m3s
das problem ist doch nur, das der krümmer von LT auffällig ist oder? wegen den schweißarbeiten...

Schön schleifen, Kupfer/Nickel/Chrom drüber und kein Schwein sieht's!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 08:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kaym
Zitat geschrieben von J4m3s
das problem ist doch nur, das der krümmer von LT auffällig ist oder? wegen den schweißarbeiten...

Schön schleifen, Kupfer/Nickel/Chrom drüber und kein Schwein sieht's!


Danke für den Tip. Welche Mittelchen würdest du dafür empfehlen?

Selbst dachte ich jetzt schon an Zinkspray, das man drübersprühen könnte.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 20:04 Uhr  ·  #9
Steht schon da, Schleifband, Polierscheibe, dann Cyan-Kupfer, sauer Kupfer, Glanznickel und Chrom.
Falls im heimischen Keller gerade nicht vorhanden, in eine Galvanik geben ;) !
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 19:39 Uhr  ·  #10
@ wilhelm_toll, kaym meint damit: verchromen lassen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: AOA1 bei Enduroauspuff

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 12:38 Uhr  ·  #11
Wieviel cm habt ihr den Endurokrümmer gekürzt?
Ich denke an meinem Endurokrümmer kann ich höchsten 3- 4 cm absägen, denn dann beginnt schon die Biegung.

Bringen die 3-4 cm überhaut noch einen A01 Umbau?

Danke


...siehe Forenregeln!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.