AO1 Umbau Probleme

AO1 Engstelle komplett entfernt / Krümmer zu kurz ? / 10 mm Löcher nötig ?

 
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AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte meinen Auspuff gerne auf A01 umbauen.
Habe zur Zeit einen S51 Sport von RZT drauf.

Hab alles wie geplant durchgeführt. Schalldämpfer 2x 10 mm Löcher gebohrt und den Krümmer um 7 cm gekürzt.
Beim aufbohren des Endstücks hatte ich dann ein kleines Problem. Das Endrohr an sich ist weiter da und nicht beschädigt.
Aber die Engstelle ist leider komplett raus gebrochen. Also diese knapp 1-2 cm Engstelle.

Ist das jetzt schlimm ? Die fertigen Sport Endrohre haben ja noch ein kürzeres Endstück als ich jetzt mit ausgebrochener Verengung.
Ich habe halt nur immer wieder gelesen, dass im Falle einer Kürzung des Endrohrs ein erheblicher Leistungsverlust die Folge ist.

Des Weiteren habe ich noch 2 Fragen. Die 7 cm am Krümmer finde ich sehr kurz. Der Auspuff passt zwar noch gerade drauf aber nachgemessen vllt. nur mit knapp 1,5 cm. Ist das trotzdem Ok ?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Lautstärke. Der Auspuff hat reichlich an Lautstärke gewonnen obwohl ich die 2X
10 mm Löcher so weit wie möglich am Rand des Dämpfers gebohrt habe. Kann man das irgendwie eindämmen ?
Habe noch einen neuen Dämpfer hier und überlegt ob man nicht nur 1 Loch bohren könnte oder 2X 5 mm.
Sind diese Löcher 2X 10 mm wirklich unverzichtbar um vor zu hoher Wärme zu schützen ?

Vielen Dank für die Hilfe
:-)
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 18:03 Uhr  ·  #2
Zitat

Ich habe halt nur immer wieder gelesen, dass im Falle einer Kürzung des Endrohrs ein erheblicher Leistungsverlust die Folge ist.

Nicht das ich wüsste. Nur bei vollständiger Entfernung soll dies Probleme bereiten.


Dann sollte wohl weiterhin klar sein, das der Auspuff lauter wird, wenn man den Schalldämpfer derartig manipuliert.

Du kannst dir aber auch den Doppelrohrdämpfungseinsatz (Vogelserie, Sperber) besorgen.
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hab mir das ganze jetzt nochmal genau angeschaut. Wenn ich die Simme anmache kommt ein Teil der Abgase zwischen dem Krümmer und dem Auspuff raus. Also da wo der Krummer gekürzt wurde.
Wenn ich Gas gebe logischerweise mehr.
Ist der Krümmer somit vllt. zu kurz geraten ?
Also wie schon erwähnt Auspuff geht max 1,5 cm auf den Krümmer drauf.
Es ist halt nicht grad wenig an Auspuffgasen was da raus kommt.

PS: Kannst du mir vllt. Mal einen Link für den Doppelrohrdämpfer geben ?
Habe gerade geschaut die ich gefunden habe die haben auf der eine Seite 3 Rohre auf der anderen aber 2 . Also 1 Rohr zu viel oder nicht ? Und was bringen diese Dämpfer.
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 21:11 Uhr  ·  #4
Normalerweise soll man ja auch nicht stur die 7cm abschneiden, sondern gleichzeitig darauf achten, daß noch 2cm gerades Stück als Überlappung übrig bleiben.
Die Schelle ist aber festgezogen?

ciao Maris
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 21:36 Uhr  ·  #5
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 22:15 Uhr  ·  #6
Ist ein neuer Krümmer bei den falsch geleiteten Abgasen nötig ?
Wie gesagt er ist etwas kurz geraten oder ist es normal das da etwas Abgase herauskommen?
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 22:20 Uhr  ·  #7
Nein, das ist nicht normal.
Ich schätze mal, das Einschubende ist so kurz, das die Schlitze an der Krümmeraufnahme noch offen sind.

Neuer Krümmer und am besten auch ne neue Schelle
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 22:55 Uhr  ·  #8
Zitat

Wie gesagt er ist etwas kurz geraten oder ist es normal das da etwas Abgase herauskommen?


Das kommt darauf an, wie Du die Klemmschelle montiert hast. Das Teil hat eine größere und eine kleinere Rundung. Der größere Durchmesser gehört auf den Auspuff und der kleinere Durchmesser auf den Krümmer.
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 23:35 Uhr  ·  #9
Geht eigentlich auch gar nicht anders, da die Seite mit dem kleineren Durchmesser nicht über den Auspuff paßt.
Nagut...mit Gewalt geht alles.

ciao Maris
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Re: AO1 Umbau Probleme

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Gepostet: 23.09.2014 - 23:41 Uhr  ·  #10
Ich habe schon häufig gesehen, daß dieses Teil falsch herum montiert wurde und es dann da raus qualmte. Es geht also. :)
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