[erledigt]Anlasser

Immer wieder Kurzschluss

 
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[erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich habe mir eine Simson nach Schaltplan S51/1C komplett neu auf gebaut. Diese habe ich mit einen E-Starter ausgerüstet. Aber jedes mal bekomme ich einen Kurzschluss,sind bestimmt schon 6 Sicherungen drauf gegangen. Angeschlossen ist wie folgt: Anlaßschalterrelais. 85 geht zur 15 am Zündschloss 30 direkt zur Batterie 87 zum Anlaßermotor 86 zum Startertaster. und das Schwarz/Blaue vom Taster zur Leerlaufkontrolle am Motor. Ist das verkehrt ?
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 17:20 Uhr  ·  #2
Die Sicherung muss in die Plusleitung. Hast du für den Anlasser auch 4² verwendet. Vergleiche diese Punkte mal mit dem SR50CE Schaltplan.
Dass nachrüsten des Lerlaufschalters ist empfehlenswert. Kostet nicht viel, kann dem Anlasser aber dass Leben retten.
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 17:35 Uhr  ·  #3
Was macht das für ein unterschied ob die Sicherung an Plus oder Minus hängt?
Habe die Originalen Kabel vom Roller. Bin von Schaltplan SR50/1CE ausgegangen.
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 17:46 Uhr  ·  #4
Anlasser sind die einzigen teile die in der Kfz elektrik unabgesichert sind. Der Anlasser ist mit der Motormasse verbunden , und dieser wiederum mit dem Zentralen Massenpunkt. Von Batterie - zum Anlasser geht ein 4². Diese überbrückt somit die Sicherung, wenn diese in der - Leitung ist. Ist aber schon mal nocht so, brennt ja durch.

Zitat
nach Schaltplan S51/1C komplett neu auf gebaut

Zitat
Habe die Originalen Kabel vom Roller. Bin von Schaltplan SR50/1CE ausgegangen.


-> nach Schaltplan S51/1C komplett neu auf gebaut mit den Originalen Kabeln vom Roller ;)

Zitat
Hast du für den Anlasser auch 4² verwendet?
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 17:50 Uhr  ·  #5
Also meins Du das es nur an der Sicherung liegt die auf Masse geklemmt ist?
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 17:53 Uhr  ·  #6
Bin auf Senden statt vorschau gekommen.

wenn das so ist, ist dass schon mal falsch. Wenn dann nix mehr geht fehlt dass massekabel vom Anlasser. Der zieht schon mal nen paar gute Ampere.
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 17:57 Uhr  ·  #7
Meinst du das Massekabel vom Taster am Lenker ?
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 18:06 Uhr  ·  #8
Nein das von Batterie - an die Motormasse.
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 18:12 Uhr  ·  #9
Hat der Motor nicht automatisch masse?
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 18:24 Uhr  ·  #10
Nein, der ist schwingend in Gummis gelagert.
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 18:29 Uhr  ·  #11
Also die Sicherung auf Plus und ein Massekabel vom Motor zu Minus an der Batterie dann sollte es funktionieren.
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 18:47 Uhr  ·  #12
Ja, aber dickes Kabel. und Batterie -> Relais -> Anlasser auch dick und ohne Sicherung. Dass ist dann die einzige Leitung die nicht abgesichert ist.
Wenn du keins hast, beim elektriker nach 4² fragen. Der wird zwar kein rotes haben, und für kfz ist es auch nicht zugelassen, aber bei sorgfältiger verlegung ist das nicht so schlimm. evtl hat der auch nur 6², macht aber auch nix. Oder Baumarkt für ca 1€/m.
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 18:52 Uhr  ·  #13
Das werde ich Morgen mal probieren und dann mal sehen
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 06.02.2009 - 19:51 Uhr  ·  #14
frage deinen elektrinker nach ölflex-kabel die sind öl und benzinbeständig und das gibts auch in rot
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Re: [erledigt]Anlasser

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Gepostet: 07.02.2009 - 16:26 Uhr  ·  #15
gibt es Ölflex auch als einzelader 4²
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