Alternatives Rücklicht für S51

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Alternatives Rücklicht für S51

 · 
Gepostet: 29.12.2023 - 05:06 Uhr  ·  #1
Gibt es irgendwelche Alternativen zum 120 mm oder 100 mm Rücklicht von Simson?
Mal ehrlich, die Originale sehen doch hässlich aus.

Bei meiner zu DDR Zeiten geklauten S51 hatte ich ein Java Mustang Rücklicht dran.
Das sag echt geil aus. Der Haken war nur, es hatte Soffitten anstelle von normalen Lampen drin.
Würde ich mir heute einfach mit Selbstbau LED umrüsten.
Leider bekommt man das Ding nur noch bei einer Quelle mit entsprechenden Halter und die verlangen unverschämte 80€
Angeblich neu, wobei es mir da im Zoom nicht nach aussieht und wie es scheint auch keine E-Nummer.
Gibt es andere Möglichkeiten. Bei LED Varianten muss es 6 Volt sein, sehe kein Grund für Vape.
Blinker werden schon mit 12V LED-Lampen betrieben, dank eines Konverters und Frontlicht habe ich Halogenlampen 6V/35W für die nächsten 20 Jahre liegen.

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alternatives Rücklicht für S51

 · 
Gepostet: 29.12.2023 - 12:28 Uhr  ·  #2
Im Zubehörhandel gibt es sicherlich ausreichend verschiedene Varianten mit austauschbaren Leuchtmitteln.

Zu beachten ist nur, das die meisten Rückleuchten nur 3 Zuleitungen haben:
1x Rücklicht, 1x Bremslicht und 1x Masse für beides. Das funktioniert dann mit dem bei 6V-Simson massegeschalteten Bremslicht nicht,
es bedarf da einer Änderung, dem Umbau auf plusgeschaltetem Bremslichtschalter.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Alternatives Rücklicht für S51

 · 
Gepostet: 29.12.2023 - 18:25 Uhr  ·  #3
Ja sicher gibt es eine Menge, aber alle die ich bisher fand, waren Typengebunden, also irgendwie an die Karosserie bzw. Kotflügel angepasst oder auch nur hässliche eckige Kästen so wie die Simson/MZ Dinger, die es da noch gibt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 192
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Alternatives Rücklicht für S51

 · 
Gepostet: 30.12.2023 - 11:08 Uhr  ·  #4
Zu DDR Zeiten war bei uns hier in der Gegend das alte "Star" Rücklicht auch an einer S51 oft verbaut. Wurde direkt mit Dichtung am Schutzblech verschraubt.
Geschmacksache!

Gruß, Frank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alternatives Rücklicht für S51

 · 
Gepostet: 30.12.2023 - 13:57 Uhr  ·  #5
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Alternatives Rücklicht für S51

 · 
Gepostet: 30.12.2023 - 16:12 Uhr  ·  #6
Die dort bauen alle noch oben auf, also in den Bereich des Gepäckträgers rein oder sind noch hässlicher als das von Simson.

@vondi
Star Rücklicht, ganz sicher nicht, ist auch nur eine hässliche Gurke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.