Alternative zur ori Scheibenbremsen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Alternative zur ori Scheibenbremsen?

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 09:14 Uhr  ·  #1
Moin,
hab gestern mal bissl im Shop geguckt. Dabei bin ich auf die Scheibenbremsen der CX gestossen und musst erstmal über den Preis staunen. 70€ für ne Stahlscheibe???
Warum is die bitte so teuer?
Gibts da irgendwelche Alternativen von anderen Herstellern, die vlt auch noch besser aussehn (k.A. gehackt oder sp)?
Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Alternative zur ori Scheibenbremsen?

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 11:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Heizerling

Moin,
hab gestern mal bissl im Shop geguckt. Dabei bin ich auf die Scheibenbremsen der CX gestossen und musst erstmal über den Preis staunen. 70€ für ne Stahlscheibe???
Warum is die bitte so teuer?
Gibts da irgendwelche Alternativen von anderen Herstellern, die vlt auch noch besser aussehn (k.A. gehackt oder sp)?
Gruss Tim

Warum ist die zu teuer?? Warum ist die Banane krumm?? Es gab von Ostoase preisgünstige SB von GST im Wave Design für ca.45€ "im Angebot". Natürlich ohne ABE. Weitere SB bekommt man von TKM oder Ronge Motorsport. Gr.
http://www.tkm-racing.com/sims…benbremse/
http://www.ronge-motorsport.de…msscheiben
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Alternative zur ori Scheibenbremsen?

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 21:39 Uhr  ·  #3
Danke Alex.
Muss ehrlich sagen, dass ich mich diesmal im Vorfeld nich wirklich informiert hab. Hab mir halt gedacht, dass 70€ für ne Stahlscheibe etwas teuer sein könnten. Ok, hat sich das also geklärt.
Brauch man wirklich ne ABE für ne Scheibenbremse? Is das erste was ich hör...
Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Alternative zur ori Scheibenbremsen?

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 21:55 Uhr  ·  #4
Sicherheitsrelevantes Bauteil?

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Alternative zur ori Scheibenbremsen?

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 21:58 Uhr  ·  #5
Nabend Rodos,
ja stimmt schon aber das is doch letzendlich nur ne Stahlscheibe, was soll es da für große sicherheitsrelevante Mängel geben?
Kann man nich bei Louis oder Polo oder so Scheibenbremsen mit ABE kaufen ?
Kann auch sein, dass ich etwas naiv bin :lol:
Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Alternative zur ori Scheibenbremsen?

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 22:19 Uhr  ·  #6
Stahl ist nicht gleich Stahl - kannst ja schließlich nicht einfach im Baumarkt ein Stück Blech kaufen und das rund ausschneiden.
Da sind irgendwelche Zusatzstoffe drin - zB. bestimmte Kohlenstoffanteile, die den Stahl härter und/oder zäher machen. Stahl kann geglüht und/oder angelassen werden, was alles die Metallstruktur verändert.
Der freundliche Chinese in der Bambushütte hat vermutlich von sowas noch nie gehört und hat noch weniger Ahnung als ich. Trotzdem verkauft er dire eine schicke Scheibe, die dir irgendwann um die Ohren fliegt.

Schließlich hats auch schon Billigstbremsbeläge aus pepreßer Kamelsch.... gegeben.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.