Alternative zum Standart Rücklicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hey liebe Community!

habe jetzt schon etwas rumgesucht aber keine Antwort gefunden.
Ich finde das originale runde Rücklicht ziemlich hässlich.

Was gibts für Alternativen?
ich besitze ne 12volt s51. Aber das Bremslicht ist ja anders geschalten als normal, soweit ich das weiß.

Ich würde mich über ein par Antworten freuen! :)

liebe grüße,
herold92
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die Schaltung des Bremslichtes kannst Du ja entsprechend ändern. Das ist nicht das Problem.
Bei den S53 Modellen ist das z.B. schon so gemacht.

So gesehen kannst Du also alles an Rücklichtern dranschrauben was der Markt her gibt. Nur ein E-Prüfzeuchen sollte das Rücklicht dann doch haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 23:01 Uhr  ·  #3
okay schonmal vielen Dank!

aber gibt es evtl. auch Rücklichter die dem System schon angepasst sind? Ich habe einmal ein LED Rücklicht mit 3 Anschlusskabeln gesehen, gibs sowas nicht eventuell auch als nicht LED ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 08:16 Uhr  ·  #4
hier ein paar Bilder von Rücklichtern



Das Rücklicht habe ich im Schrott bei einen Rollerhändler gefunden


Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:17 Uhr  ·  #5
Hübsch sind die Dinger ja nicht. Naja, wem's gefällt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 08:19 Uhr  ·  #6
Bei den drei Mopeds war ich nur ausführendes Organ, ohne Einfluss auf Optik
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 21:32 Uhr  ·  #7
Also ich finde das hier cool.

http://www.louis.de/_20507c422…r=10033003

Wobei meine Meinung da wenig zählt. Für das LED Rücklicht an meiner Schwalbe habe ich viel prügel einstecken müssen ;(

Was den anschluss angeht kann ich dir helfen, das ist wirklich nicht so ohne bei LED.

Am standart hast du 2 x Phase und 2 x Masse. Die Masse vom Bremslicht wird über den Bremlichtschalter geschaltet.

Das geht nicht bei LED weil die eine gemeinsame Masse haben.

Also schließe die Masse an den Rahmen.
Dann ziehst du 2 xPhase von Klemme 15 am Zündschloss ( da hängt die Hupe und das Blinkrelais mit drauf ) zum Rücklicht. Wenn du es genau machen willst mache in jede Phase eine Sicherung 5 Ah oder weniger.
Die Phase für das Bremslicht schaltest du über einen Zuglichtschalter ,den es als umrüstsatz für die S51 gibt, an und ab.
Manchmal hat das Motorlager ( links ) eine rechteckige Aussparung um den Schalter einzuhängen. Wenn nicht musst Du basteln.

Du kanst nicht die normalen Rücklichtkabel verwenden da die Simson Elektrik 12 Volt Wechselstrom liefert, LED braucht Gleichstrom und die gibt es nur an der Klemme 15.


Gruß Jan
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 262
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Alternative zum Standart Rücklicht

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 15:37 Uhr  ·  #8
Jetz mal wirklich.
Die meisten custom Rücklichter sind viel schlimmer, als das Original.
Aber das Stop hat wirklich was^^ würde ich mir sofort ranbaun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.