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Baujahr 1980 - 1982 ?? Danach stand das Modell nur noch auf Exporten.
Sollte kein Problem sein - die FIN vom Typschild habe ich in den Foren gefunden und die passt zum Baujahr.
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Wenn du nicht gerade an den sturköpfigsten Prüfer gerätst .... Nee, ich sehe da kein Problem.
Sind auch nur Menschen, mit denen man reden und klären kann.
Darauf hoffe ich mal - in der Gegend kennt man natürlich auch die Simmen
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Keine Ahnung, was die da regeln wollen. Eventuell wäre dort die Erstellung einer neuen FIN nach EU-Muster zu beantragen ???
Aber die FIN solltest du ja per Typschild und hoffentlich Papiere haben, also dann direkt ab zur Dekra.
Ich habe mich da gestern durch das halbe Internet gelesen. Vieles inzw. veraltet (wenn man an die verschärften KBA-BE Erteilungen denkt). Das geht von einfach selber einschlagen bis rechtlich saubere? Wege.
Im Grunde so:
1. Zulassungsbehörde erteilt "Genehmigung" zum Nummern einschlagen
2. Mit dem Schein gehts zur Dekra/TÜV welche dass dann einschlagen (oder man muss es selber machen) und bescheinigen. Hier kann es eine Bescheinigung geben oder wohl eine quasi neue BE - mal so mal so. In letzter Zeit verlangen die wohl ein Festigkeitsgutachten, [/url]
welches MZA m.E. inzwischen hat.
3. mit den Papieren unter 2 geht es wieder zur Zulassungsstelle um den Rahmentausch eintragen zu lassen oder die neue BE abzusegnen.
Ich versuche erstmal Nummer 2 und Rücksprache mit der Dekra in meiner Werkstatt vor Ort.
Ich hoffe auch noch, dass meine Tante die Papiere noch findet - denn ohne wird es m.E. noch schwieriger. Das KBA stellt ja ohne folgende Punkte:
- Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion
- es handelt sich um ein komplettes Fahrzeug
keine Papiere mehr aus. Ich müsste quasi auf den alten Rahmen etwas aufbauen, dann könnte es wegen der verrosteten FIN Probleme geben und erst danach könnte ich den Rahmen tauschen.
Das Genialste wäre, wenn ich im o.g. Schritt 2 gleich eine BE (Kleinkraftrad 60 km/h) bekomme, dann würde sich der Antrag beim KBA m.E. erübrigen. Ich hoffe aber weiterhin, dass sich die Papiere finden.
Ergänzend habe jedoch einen neuen Endurorahmen bekommen - nicht dass der die Probleme erhöht. Stand leider nicht so richtig in der
Beschreibung und im Bild.
Hab selbst kein Problem mit dem Rahmen - da kann man das Moped sogar stabiler aufbauen bei Bedarf.
Leider ist Hallo-Stege nicht mehr? aktiv hier...
Apropo Stege:
Im Zuge meiner Recherchen bin ich immer wieder
auf diese Verordnung gestossen.
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... Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist
- die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug- Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,
- die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und
- die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird.
Satz 3 Nummer 3 ist entsprechend anzuwenden, wenn nach dem Austausch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer in einen Rahmen oder einen ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt wird, der noch keine Fahrzeug-Identifizierungsnummer trägt."
Ich verstehe nicht, warum hier Satz 3 anzuwenden wäre. Also der neue Rahmen hat keine FIN, der alte ja, daher gilt "Satz 3 Nummer 3 ist entsprechend anzuwenden" erstmal. ABER: Die Sätze finden nur dann Anwendung, wenn "der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet" wird. D.h. den ausgebauten Rahmen verwende ich nicht wieder, d.h. die dort durchgekreuzte (gerostete *g*) Nummer muss aus meinem Verständnis heraus nicht von der Zulassungsbehörde vermerkt werden.
Fazit: Ich finde keine Verordnung die sagt, dass ich die alte FIN nicht in einen neuen Rahmen einschlagen darf, wenn ich den alten Rahmen "vernichte", also nie wieder verwende.
Könnte ich ja so machen und dann neue Papiere (falls die sich nicht finden) beim KBA beantragen. Aber ich vermute die könnten dann ein Problem haben, wenn die den neuen (Enduro)-rahmen sehen.
Hallo-Stege wo bist Du??
Echt verzwickt und blöd - und man steckt Geld rein ohne zu wissen, ob man den Weg so bis zum Ende gehen kann.
@alex: Danke für den weiteren Tipp - ich denke ich probiere, wenn die Phosporsäure seit gestern nichts bewirkt hat, die Entrostung der Stelle mit Elektrolyse - da soll ja nur der Rost weggehen, nicht das gute Material. Evtl. sehe ich dann noch was von der Nummer. Denn am Rost kann man Nummern, Gesichter und alles reindeuten. Entweder die Nummer ist völlig weggerostet oder ich war noch zu vorsichtig mit dem Rost abtragen.