[erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:51 Uhr  ·  #1
Kürzlich habe ich gelesen, dass sich jemand übelst lang gemacht hat.

Bei einer Vespa ist die Achse gebrochen und hat das Vorderrad bei voller Fahrt blockiert.
Nun kann man sagen, gut, Vespa. Alter Trümmer. Nur das Teil ist vor zwei Jahren "neu" aufgebaut worden.

In diesem Zusammenhang hörte ich im Bekanntenkreis, dass mangelnde Pflege und Wartung zu solchen Problemen führen kann.

Gibt es solche Sachen auch bei unseren Möps? Oder anders formuliert.
Wie oft kümmert ihr Euch um Radlager und Steckachse?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hab sie mir noch nicht weiter angeschaut :D , sind aber keine schönen Nachrichten, weist du was mit dem Fahrer passiert ist???
Hat die Vespa auch Steckachsen???
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:00 Uhr  ·  #3
solche Technische defekte können immer mal auftreten. Man kann es aber minimieren, indem man das Moped regelmäßig checkt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:04 Uhr  ·  #4
wie muss man das checken?
Achse raus auf Haarrisse überprüfen, neu einschmieren und wieder rein?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:25 Uhr  ·  #5
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 21:25 Uhr  ·  #6
Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, daß sowas bei einer Simson passiert. Die Steckachse ist doch recht massiv.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 22:25 Uhr  ·  #7
Eine gebrochene Achse kenne ich auch nicht, aber ein fest gefressenes Radlager. Das Ergebnis ist das gleiche.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 06:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von der_bastler911
Hab sie mir noch nicht weiter angeschaut :D , sind aber keine schönen Nachrichten, weist du was mit dem Fahrer passiert ist???

Dieses Detail wollte ich nicht unbedingt vertiefen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 06:49 Uhr  ·  #9
Vielleicht sollten wir auch in dieser Hinsicht ein Problembewußtsein entwickeln.
Wie Odo schreibt, ein festgefressenes Lager hat den gleichen Effekt.

Bislang hielt ich die Steckachsen für eher nebensächlich.

Tatsächlich haben wir es aber mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil zu tun, dem ich in der Vergangenheit kaum Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich fand andere Elemente wichtiger, in dieser Hinsicht habe ich jedenfalls meine Unschuld verloren.

Mein Großvater sagte immer, wer gut schmiert, der gut fährt und machte sich mit einer Fettpresse ans Werk.

Als Kinder fanden wir das immer recht unterhaltsam, aber in diesem Zusammenhang wird mir klar, was das heißt.

So sieht eine gebrochene Steckachse aus:


Das braucht wohl kein Mensch.

So wie das Teil aussieht würde ich auf Kohlenstoffeinschlüsse tippen.

Kohlenstoffeinschlüsse können immer vorhanden sein. Je nach Größe und Anordnung ist die Konsequenz klar, das Material ist nur begrenzt belastbar und an den Einschlussstellen bruchgefährdet.

@Bastler911: Die Vespa hat Steckachsen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 06:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von der_bastler911
wie muss man das checken?
Achse raus auf Haarrisse überprüfen, neu einschmieren und wieder rein?

Haarrisse kann man nicht unbedingt sehen, sie können sich auch unter der Oberfläche durch das Material ziehen.
Hilfreich ist die "Hämmerchen-Pling-Methode". Man hängt die Steckachse an einen Bindfaden, nimmt ein Metallteil und klopft leicht auf das Bauteil. Am Klang hört man, ob das Material gleichmäßig schwingt.

Beim einem Haarriss tut es das nicht.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 13:34 Uhr  ·  #11
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 18:20 Uhr  ·  #12
Ja vielen Dank, werde ich beim nächsten Check mal durchführen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:22 Uhr  ·  #13
eine gebrochen steckachse ist bei mir auch noch nicht vorgekommen
das die gewindestangen in der telegabel versagen leider schön öfters
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:26 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von michaxy
eine gebrochene steckachse ist bei mir auch noch nicht vorgekommen

Laß uns hoffen, dass es keinem von uns je passiert. Das braucht kein Mensch, aber bei den Geräten, die man von irgendwo bekommt, weiß keiner vorher was wirklich damit los ist. Deswegen schau ich lieber einmal mehr hin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Achsenbruch Vorderrad

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:28 Uhr  ·  #15
richtig sicher ist sicher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.