Da ich gestern der letzte war der was geschrieben hat,hat mich das Forum leider nicht ehr Antworten lassen.
Update:
Ich hab gestern noch etwas im Forum und Netz gelesen und hab über die Tip`s von Thoti und Maris nachgedacht.
Es gibt viele positive Sachen zu berichten,aber auch Dinge wo ich jetzt nicht weiß wie es am besten weiter gehen soll.
Heute früh hab ich erst einmal einen neuen BVF 16N1-11 gekauft und mit der 76 HD bestückt und den Schwimmer korrekt eingestellt.
Damit ist die Simson viel besser angesprungen und ich bin auf eine kleine Testrunde gegangen. (10km)
Standgas einstellen war wieder nicht wirklich möglich.
Also zurück in die Garage und überlegen.....
Letztendlich hab ich dann an den Post von Maris gedacht,und den Schwimmer auf 29,5 und 32,5 eingestellt.
Wieder auf Testfahrt konnte ich ohne Probleme das Standgas einstellen.
Und ja,es muss etwas höher gewählt werden. Am besten irgendwas zwischen 1800 und 2100 U/min.
(Vielen Dank an Maris für diesen Tip!! Ich wäre sogar dafür das diese Option des veränderten Schwimmerstand`s und Standgases mit in die Beschreibung vom KIT in den Shop`s aufgenommen wird, für alle Leute die es nicht schaffen ihr Set einzustellen).
Dann ging es auf größere Testfahrt.
Ich bin jetzt insgesamt 113 km mit dem Set gefahren.
Anzumerken wäre das ich nach km 20 den Zylinder nochmal neu eingeklebt hab.
Also sagen wir mal grob 93 km Laufleistung
Das Kerzenbild hat sich deutlich verbessert.
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So richtig lang ausfahren möchte ich den Zylinder noch nicht. Aber ein kurzer aufgezeichneter Trip ergibt schonmal 73 Km/h laut GPS
(Geo-Tracker)
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Der Zylinder fährt echt schön,ohne Klingeln und Nebengeräusche.
Und weil wir noch beim positiven sind,hier ein Bild vom "getarnten Zylinder"
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Im Vergleich zum heute neu verbauten Vergaser sieht der schon echt alt aus.
Wen es interessiert: Einfach eine kleine Schale nehmen,Bremsenreiniger rein sprühen und mit einem kleinen Pinsel etwas altes Fett von der Simson Kette nehmen. Gut verrühren und auf dem Zylinder aufbringen.
Nun zum Negativen Teil:
Ich hab heute mal eine Kompressionsprüfung gemacht.
Und mehr wie 6,5 Bar waren im kalten und warmen Zustand nicht drin.
Sollten da nicht etwa um die 10 Bar anliegen?
Kann das eventuell jemand gegenprüfen?
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Also hab ich vorsichtig den Kopf demontiert und meinen alten Zylinder aus dem Regal geholt.
Beim alten DDR Zylinder lässt sich der eingesteckte Kolben etwa 2-4 /Zehntel mm in der Laufbuchse bewegen.
Soweit so gut.
Beim neuen Reso Kit kann ich den Kolben gefühlt 1-1,5 mm hin und her bewegen. (Thema Aufdruck "A" auf Kolben und "B" auf dem Zylinder.
Ich hab aber vorneweg das Kolbenring Stoßmaß geprüft. Dieses liegt mit 0,2 mm im optimalen Soll Bereich.
Die Frage ist,was mach ich jetzt....nochmal 100 km fahren und schauen ob sich durch weiteres einfahren die Kompression verbessert?
Da ich keine Fußdichtung drin hab wäre noch die Möglichkeit den Kopf etwas zu planen um das Quetschmaß zu erhöhen. (Aktuell 1,06)
Oder einfach das Set bei Conny reklamieren....(Dürfte schwierig werden weil schon gefahren und getarnt)
Was meint Ihr?