Moin moin,
ich habe eine Frage/Idee und mir fehlen leider ein paar Angaben, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wir groß ist der Abrollumfang eines typischen 19“ Reifens, wie bei der S53OR ?
Ist der Tacho der S51 mit der S53OR identisch (k-Wert?) ?
Folgendes Gedankenspiel:
Nehmen wir nun einmal an man würde gerne eine Simson-S51 mit 16" Felgen und Standard-Tacho fahren wollen, natürlich außerhalb der STVO, die mehr als 100km/h fährt. Da der Orginaltacho nur bis 100 km/h anzeigt wäre es schön etwas mehr „Meßbereich“ zu haben.
Würde man nun die Simson auf Nabentachoantrieb umrüsten und einen 19“-Nabentachoantrieb verwenden sollte sich die Welle ja langsamer drehen, da ja die Mechanik des 19“-Antriebes anders sein muss als des 16“-Antriebs.
Also sollte dann der Tacho zu wenig anzeigen und zwar den Faktor aus dem dividierten Abrollumfänge der 16“ und 19“ Reifen.
Nun könnte man daraus und aus der Kontrollmessung mit z.B. Fahrradtacho oder besser GPS dieses absichern und ein neues, nun passendes Tachoblatt verbauen.
Ginge das oder habe ich da einen dicken Denkfehler drin?
Bitte das Ganze nur als „theoretische Möglichkeit“ betrachten; keine Kommentare wie „nimm doch gleich ein Fahrradtacho“ oder „eine S51 mit über 100 km/h ist Selbstmord“ BITTE!
Danke
Arkanum
ich habe eine Frage/Idee und mir fehlen leider ein paar Angaben, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wir groß ist der Abrollumfang eines typischen 19“ Reifens, wie bei der S53OR ?
Ist der Tacho der S51 mit der S53OR identisch (k-Wert?) ?
Folgendes Gedankenspiel:
Nehmen wir nun einmal an man würde gerne eine Simson-S51 mit 16" Felgen und Standard-Tacho fahren wollen, natürlich außerhalb der STVO, die mehr als 100km/h fährt. Da der Orginaltacho nur bis 100 km/h anzeigt wäre es schön etwas mehr „Meßbereich“ zu haben.
Würde man nun die Simson auf Nabentachoantrieb umrüsten und einen 19“-Nabentachoantrieb verwenden sollte sich die Welle ja langsamer drehen, da ja die Mechanik des 19“-Antriebes anders sein muss als des 16“-Antriebs.
Also sollte dann der Tacho zu wenig anzeigen und zwar den Faktor aus dem dividierten Abrollumfänge der 16“ und 19“ Reifen.
Nun könnte man daraus und aus der Kontrollmessung mit z.B. Fahrradtacho oder besser GPS dieses absichern und ein neues, nun passendes Tachoblatt verbauen.
Ginge das oder habe ich da einen dicken Denkfehler drin?
Bitte das Ganze nur als „theoretische Möglichkeit“ betrachten; keine Kommentare wie „nimm doch gleich ein Fahrradtacho“ oder „eine S51 mit über 100 km/h ist Selbstmord“ BITTE!
Danke
Arkanum