Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 09:56 Uhr  ·  #1
Moin,

bei meiner Schwalbe ist leider das Gewinde für den linken Spiegel in dem Abblendschalter rund. Er hält nicht mehr und verdreht sich andauernd während der Fahrt. die Kontermutter zum festziehen hilft auch nicht mehr, drückt den Spiegel nur nach oben heraus.
Gut, ich dachte neu kaufen würde das Problem beheben. Nur leider ist das Teil laut AKF nicht mehr lieferbar. In der Schwalbenklink hab ichs auch nicht gefunden.
Hat jemand noch einen heissen Tipp für mich, wie und wo ich an so ein Teil rankommen könnte? Weil ohne Spiegel ist es doch ein wenig nervig.
Oder passt eventuell ein Teil von einem anderen Moped?

Vielen Dank für eure Hilfe

DMmdW
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 12:23 Uhr  ·  #2
Die Armaturen sind schlecht zu beschaffen, meistens ist irgendwas daran kaputt. Und von der /1 passt es nicht. Man kann aber eine Mutter von unten montieren, um trotz eines überdrehten Innengewindes den Spiegel fest zu bekommen. Damit das Gewinde des Spiegels auch unten herausschaut, muß man manchmal das Gewinde des Spiegels höher schneiden. Klappt dann gut.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 19:06 Uhr  ·  #3
Das ist an sich eine gute Kompromisslösung, allerdings sind die Spiegel dann verschieden hoch...

Ich hätte einfach gern wieder, dass das ganz normal klappt. Aber wenn ich keine Armatur auftreiben kann, werd ichs wohl so machen (müssen).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 13:20 Uhr  ·  #4
Wenn Dir die verschieden hoch stehenden Spiegel nicht egal sind, (Aha, Du hast also zwei) kann man auch das Gewinde verlängern, also anfasen und ein Stück Rundmaterial oder eine Schraube dranbraten. Die Schweissung wäre dann im unsichtbaren Bereich innerhalb der Armatur. Wie Du schon herausgefunden hast, ist die Kupplungsarmatur nicht als Neuteil lieferbar, da lohnt es sich schon, etwas zu fummeln. "Ganz normal" kann ja Jeder.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 21:34 Uhr  ·  #5
Vielleicht versuchst Du es mit Helicoil. Wäre eine preiswerte Lösung und wird hier erklärt. ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 23:49 Uhr  ·  #6
Das Gewinde am Spiegel kann man auch nachschneiden, dann unten und oben eine Mutter drauf.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 07:56 Uhr  ·  #7
Ja, Helicoil wäre eine tolle Idee, um eine ansonsten gute Armatur wieder fit zu bekommen. Wahrscheinlich reicht das Fleisch in der Armatur aber nicht aus. Das könnte ja der Themenersteller mal rausfinden. und dann berichten, interessiert mich auch. Grundsätzlich klappen die Einsätze sehr gut, anderslautende Erfahrungen beruhen auf falsch gewählter Sorte und Verarbeitungsfehlern. Wenn der Platz ausreicht, wäre dieses Spiegelgewinde mit einem Helicoileinsatz belastbarer als im Originalzustand.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 06808 Holzweißig
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Abblendschalter KR51 / 2 Gewinde für Spiegel rund

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 09:34 Uhr  ·  #8
Naja wenn nicht könnte man auch den anderen Spiegel noch auf die entsprechende Länge kürzen. Dann ist alles wieder schick und kostet nichts!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.