Hallo Moped Freunde,
ich hab vor kurzem einen neuwertigen PZ 70ccm Steuerzeitenzylinder und einen 21mm PZ BVF Vergaser erstanden.
Das ganze thront jetzt auf meinem S70 Motorblock
Den Luftfilter habe ich nach Reich umgebaut mit einem Dunstabzugshaubenflies.
Die Zündung ist eine stino 6V Elektronik Zündung zzp. nach Messuhr 1,3° vor OT habe keine Blitzpistole
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Motor mit der passenden Düse 21x5=105 leider kein Vollgas annimmt und nur stottert - beim Vorbesitzer lief die Kombi mit ori Luftilter mit ner 110er Düse optimal - bei mir nicht.
Da er im Stand gut läuft und 1/4 und 1/2 Gas auch gut annimmt, dachte ich mir es liegt wohl an der zu großen HD und habe die 100er versucht, damit nimmt er auch das Vollgas an, wenn ich nicht ruckartig den Gasgriff herum drehe. Bei Vollgas auf gerader Strecke dreht der Motor gut aus, hat dann aber hin und wieder so ein Husten, als wäre es immer noch eine zu große Düse.
Allerdings sollte es ja (laut Reich Berechnung) die 105 sein und somit das Problem wo anders liegen.
Dennoch habe ich schon mehrfach im Forum gelesen und darunter einen Post von Thoti gefunden, wo er beschreibt, dass bei 2 Kanalern eher die Düsenberechnung 21x4,5 sein sollte, was an sich genau ca. 95 ergibt, also auch mein jetzt ertasteter Wert.
Nochmal zusammenfassen
70ccm 2 Kanal PZ Steuerzeiten
21mm PZ Vergaser 100er HD
Luftfilter nach Reich umgebaut
Auspuff Verengung entfernt, Flöte noch original
Krümmer 2cm nach Knick gekürzt
ZZP: 1,3mm v. OT ??
Elektrodenabstand 0,4mm ??
Standard Isolator Zündkerze ??
Mich würde also auch noch interessieren, ob man bei dieser Kombi den ZZP verändern sollte, den Elektrodenabstand oder gleich die ganze Zündkerze (niedrigerer Wärmewert).
Danke für eure Hilfe
Grüße,
Felix
ich hab vor kurzem einen neuwertigen PZ 70ccm Steuerzeitenzylinder und einen 21mm PZ BVF Vergaser erstanden.
Das ganze thront jetzt auf meinem S70 Motorblock
Den Luftfilter habe ich nach Reich umgebaut mit einem Dunstabzugshaubenflies.
Die Zündung ist eine stino 6V Elektronik Zündung zzp. nach Messuhr 1,3° vor OT habe keine Blitzpistole
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Motor mit der passenden Düse 21x5=105 leider kein Vollgas annimmt und nur stottert - beim Vorbesitzer lief die Kombi mit ori Luftilter mit ner 110er Düse optimal - bei mir nicht.
Da er im Stand gut läuft und 1/4 und 1/2 Gas auch gut annimmt, dachte ich mir es liegt wohl an der zu großen HD und habe die 100er versucht, damit nimmt er auch das Vollgas an, wenn ich nicht ruckartig den Gasgriff herum drehe. Bei Vollgas auf gerader Strecke dreht der Motor gut aus, hat dann aber hin und wieder so ein Husten, als wäre es immer noch eine zu große Düse.
Allerdings sollte es ja (laut Reich Berechnung) die 105 sein und somit das Problem wo anders liegen.
Dennoch habe ich schon mehrfach im Forum gelesen und darunter einen Post von Thoti gefunden, wo er beschreibt, dass bei 2 Kanalern eher die Düsenberechnung 21x4,5 sein sollte, was an sich genau ca. 95 ergibt, also auch mein jetzt ertasteter Wert.
Nochmal zusammenfassen
70ccm 2 Kanal PZ Steuerzeiten
21mm PZ Vergaser 100er HD
Luftfilter nach Reich umgebaut
Auspuff Verengung entfernt, Flöte noch original
Krümmer 2cm nach Knick gekürzt
ZZP: 1,3mm v. OT ??
Elektrodenabstand 0,4mm ??
Standard Isolator Zündkerze ??
Mich würde also auch noch interessieren, ob man bei dieser Kombi den ZZP verändern sollte, den Elektrodenabstand oder gleich die ganze Zündkerze (niedrigerer Wärmewert).
Danke für eure Hilfe
Grüße,
Felix