Moin moin,
meld mich nach ner Weile mal wieder. Hab mir ja vor einiger Zeit so ne verbastelte Möhre, die bei uns in der Nähe immer rumstand und wollte sie bissl auf Cross machen (wurde von dem Vorbesitzer schon in schlecht versucht).
Am Wochenende hab ich mal den Zylinder gezogen und es hat sich bestätigt, was ich eh schon vermutet hatte: Das Ding hat tatsächlich 63ccm
Mein Kumpel hat auch nen M53 und wollte den Zyli mal ausprobieren. Also fix zu ihm gefahren und die Zylinder getauscht. Und siehe da, es gibt nix. Sie klang beim antreten komisch und es kam manchmal Rauch zwischen Zylinder und Kopf hervor. Alles versucht aber dann erfolglos seinen 50er wieder draufgesetzt.
Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass der Kolben sehr kurz war (hatte als Referenz den von meiner Schwalli) aber trotzdem das passende Schleifmaß von 44,97 hatte.
Nach kurzer Recherche hab ich festgestellt, dass die S70 die gleiche Bohrung hat, durch den längeren Hub aber eben auf 70 und nicht 63ccm kommt.
Zwei Dinge, die ich mich frage:
Warum hat der Zylinder auf meinem Möhrenmotor funktioniert, aber auf dem Block von meinem Kumpel ne?
Lässt sich der 63er überhaupt mit nem S70-Kolben betreiben und wenn nicht, warum konnte meine Möhre dann fahren?
Hoffe ihr könnt euch daraus nen Reim machen.
Gruss Tim
meld mich nach ner Weile mal wieder. Hab mir ja vor einiger Zeit so ne verbastelte Möhre, die bei uns in der Nähe immer rumstand und wollte sie bissl auf Cross machen (wurde von dem Vorbesitzer schon in schlecht versucht).
Am Wochenende hab ich mal den Zylinder gezogen und es hat sich bestätigt, was ich eh schon vermutet hatte: Das Ding hat tatsächlich 63ccm
Mein Kumpel hat auch nen M53 und wollte den Zyli mal ausprobieren. Also fix zu ihm gefahren und die Zylinder getauscht. Und siehe da, es gibt nix. Sie klang beim antreten komisch und es kam manchmal Rauch zwischen Zylinder und Kopf hervor. Alles versucht aber dann erfolglos seinen 50er wieder draufgesetzt.
Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass der Kolben sehr kurz war (hatte als Referenz den von meiner Schwalli) aber trotzdem das passende Schleifmaß von 44,97 hatte.
Nach kurzer Recherche hab ich festgestellt, dass die S70 die gleiche Bohrung hat, durch den längeren Hub aber eben auf 70 und nicht 63ccm kommt.
Zwei Dinge, die ich mich frage:
Warum hat der Zylinder auf meinem Möhrenmotor funktioniert, aber auf dem Block von meinem Kumpel ne?
Lässt sich der 63er überhaupt mit nem S70-Kolben betreiben und wenn nicht, warum konnte meine Möhre dann fahren?
Hoffe ihr könnt euch daraus nen Reim machen.
Gruss Tim