60ccm, N1-8, welche Düse?

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 09.04.2010 - 10:15 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von schnitzl
Der Kopf ist abgedreht, somit sind ist der ZZP früher.

Das mußt Du mir jetzt mal erklären...daß ein abgedrehter Kopf irgendwas am Steuerdiagramm ändert, wäre eine Revolution der Physik!
Ein abgedrehter Kopf erhöht nur die Verdichtung und führt eher dazu, daß die Zündung etwas später gestellt werden muß, damit der Motor nicht klingelt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 09.04.2010 - 15:35 Uhr  ·  #17
Nun, wenn ich den Weg des Kolbens verkürze, also wenn die Dichtfläche näher am Kolben liegt, dann zündet er ja anders, oder? Ich hab da nicht wirklich den Durchblick, ich weiß nur dass unterm dem Kopf auf jedem Stehbolzen ein Gummiring drauf war, die hab ich jetzt weggelassen beim drauf bauen. Der Kopf ist ein Tuningkopf, angeblich soll es ja etwas mehr Kraft geben....
So wie der jetzt fährt kann den ja eine KR51/1 noch abhängen....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 21:02 Uhr  ·  #18
Damit veränderst Du doch nicht den Kolbenweg! Der Kolben und damit der ZZP verhalten sich immer gleich, es sei denn, man ändert den Hub der Kurbelwelle.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 21:09 Uhr  ·  #19
Aha, okay. Nun ich hab sie jetzt zum laufen gekriegt, wie weiß ich auch nicht. Vorher war die Luftschraube ca. 5-6 Umdrehungen draußen, jetzt wie vorgeschrieben nur noch 2. Jetzt ist sie zwar sehr träge im Anzug, hat aber schön viel Kraft. Weiß jemand was es mit den Gummischeiben zwischen Kopf und Zylinder auf sich hat?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 21:12 Uhr  ·  #20
Die sollen verhindern, daß sich in der Stehbolzenbohrung Dreck ansammelt. Sie wurden erst in der Rollerbaureihe und dann an allen Motoren verwendet. Früher gab es die nicht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 21:19 Uhr  ·  #21
Also kann ich die auch weglassen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 21:54 Uhr  ·  #22
Ja!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 17:11 Uhr  ·  #23
Also, nachdem gestern eigentlich alles geklappt hatte, heute wieder ein Rückschlag... Heute früh zur Arbeit gefahren, wenig Leistung, säuft dumpf ab, als ob ich den Startzug nutzen würde, auf der Geraden gerade so gequälte 60 km/h... Heute nachmittag wieder heim gefahren, noch schlimmer geworden. Auf einem Gefälle gerade mal 58 km/h Spitze, Vollgas versteht sich....
Nachdem ich dann viel überlegt habe, hab ich den Luftfilter der Kr51 sauber gemacht, mit Öl benetzt, diesemal habe ich Getriebeöl benutzt und mit einem Pinsel hauchzart aufgestrichen, also nur ein öligen Glanz auf das Gitter. Dann wieder eingebaut. Jetzt läuft er so gut, dass der heiß wurde, Kerze war Schneeweis.... Also den Vergaser raus, die HD (70) gegen eine größere (72) getauscht, den Schwimmer geprüft (war dicht, und richtig eingestellt) und dann den Vergaser wieder zusammengebaut. Die Luftschraube eine Umdrehung raus gedreht, den Startvergaser zerlegt, eine neue Gummischeibe eingebaut, wieder zusammengebaut. Eine Testfahrt war zufriedenstellend: 63 km/h laut Tacho, sehr viel Kraft. Der Motor rasselt nicht, ist auch nicht zu laut. Von unten raus geht er auch richtig ab. Also habe ich lediglich noch etwas fetteres Luftgemisch eingestellt weil das Braun auf der jetzt verwenden NGKB8HS (vorher Isolator 14-260) sehr hell war. Dann noch das Standgas einstellen und fertig. Ich denke so kann ich den Motor erst einmal lassen. Für die Einfahrzeit die er bei mir hatte bin ich erst mal zufrieden, ich versuche jetzt mal etwas Gas zu geben und bergab immer bis kurz vor 70 zu fahren, damit evt noch ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit dazu kommt....
Aber auf alle Fälle sollte das Thema jetzt erledigt sein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 20:10 Uhr  ·  #24
Der Luftfilter soll aber schon ordentlich benetzt sein, sonst filtert er ja nicht! Allerdings muß man ihn am besten über Nacht abtropfen lassen. Eine Alternative ist Luftfilteröl aus der Spraydose, das Lösungsmittel, das da drin ist, verdunstet sehr schnell und es hinterläßt einen sehr klebrigen, aber dünnen Film auf dem Filtermaterial.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 20:32 Uhr  ·  #25
Na Getriebeöl ist ja kein Pflanzenöl aus der Flasche, wenn man das mit dem Pinsel aufträgt hat man schon eine schöne Ölschicht drauf, denke ich. Jedenfalls funktioniert er jetzt und die Luftschraube ist ungefähr eine Umdrehung draußen, wie im Ratgeber beschrieben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 20:40 Uhr  ·  #26
Ob Getriebeöl an der Stelle richtig ist, ich weiß nicht ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 20:52 Uhr  ·  #27
Ach doch, die Bedienungsanleitung sagt ja auch "Motoren- oder Getriebeöl". Das ist schon in Ordnung.
PS: Die Reparaturanleitung von 1986 sagt "dünnflüssiges Öl, beispielsweise Getriebeöl GL100, und gut austropfen lassen"!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 20:58 Uhr  ·  #28
Also zumindest packt er jetzt seine 62km/h, und das mit ordentlich Druck. Ich denke das wird jetzt passen, die Einfahrzeit unter härteren Bedingungen muss ich jetzt noch nachholen, morgen habe ich Berufsschule, da hab ich gleich mal 25 km am Stück mit viel Landstraße :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 21:04 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von kaym
Ach doch, die Bedienungsanleitung sagt ja auch "Motoren- oder Getriebeöl". Das ist schon in Ordnung.
PS: Die Reparaturanleitung von 1986 sagt "dünnflüssiges Öl, beispielsweise Getriebeöl GL100, und gut austropfen lassen"!


Dann kann ich also bedenkenlos meine Luftfilter einlegen, ich habe noch literweise GL125 stehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 60ccm, N1-8, welche Düse?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 22:20 Uhr  ·  #30
Ich denke 62km/h für die KR51 sind völlig akzeptabel. Man hat ja auch ein guten Luftwiederstand durch die Kniebleche. Eventuell tut sich noch was, wenn du mal ein bisschen Vollgas fährst. Meine Garnitur habe ich nach 150km schon mal kurzzeitig aufgedreht.
60ccm 2Kanal von Langtuning mit 1Ring Kolben. Auf der Geraden 76km/h.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.