Was bringt die Spezialbeschichtung?
Die bei den Kolben für die 60ccm Zylinder zu lesen ist.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit oder ohne beschichtung kaufe
was meint ihr?
Danke schonmal!!
Was sollte eine Beschichtung an einem solchen Motor für einen Vorteil bringen, außer, die Kasse des Verkäufers zu füllen? Darüber kann man bei einem Motor nachdenken, der permanent über 10000U/min läuft, nur ist das dann sicher nicht mit der Bleistiftbehandlung bei TKM etc. zu vergleichen. Eine Kolbenbeschichtung (eine richtige!) ist so hart, daß eine Feile nicht angreift....
die Beschichtung ist von vorteil während der einfahzeit falls man doch kleines lust auf mehr gasgeben hat, dann verhindert so eine beschichtung schlimmere folgen die dann später auf Zylli haltbarkeit auswirken können und garantiert passieren wird.
Gib lieber paar eus mehr hast evt mehr davon als bei 5-10.000 km wieder neue garnitur kaufen zu müssen
Unfug! Eine ganz normale Garnitur hält, wenn die Fertigungsqualität i.O. ist, 20000 bis über 50000km. Ist die Qualität schlecht, kann man Scheiße zwar vergolden, es bleibt dennoch Scheiße....
Eine Anti-Verschleiß-Beschichtung bringt man sinnvollerweise übrigens erst nach dem Einfahren auf, um den idealen Zustand der Teile praktisch zu "konservieren".
Das Einfahren dient dazu, die durch die Fertigung bedingten Rauhikeiten zu glätten und die idealen Trageigenschaften der gleitenden Flächen herzustellen, es ist also "guter" Verschleiß. Danach kommt der "schlechte" Verschleiß, der anhält, bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Sinn einer nachträglichen Beschichtung ist, die Oberflächen, die jetzt die perfekte Passung haben, auf Kristallebene zu glätten und Metall-auf-Metallkontakt (Mischreibung) zu vermeiden. Im unteren Pleuelauge baut sich beispielsweise ein hydrodynamischer Schmierfilm auf, der einen völlig verschleißfreien Lauf gewährleistet, im oberen Auge passiert das jedoch nicht, das läuft immer in Mischreibung und verschleißt dadurch, trotzdem es sich weniger bewegt, eben viel schneller. An solchen Stellen wirkt dann die Beschichtung und vermeidet den direkten Kontakt der gleitenden Flächen. Alles klar?
K.A., was die beschichten und womit, aber mehr als etwas Graphitstaub oder MoS² wird es nicht sein. Richtige Motorinnenbeschichtungen, wie beispielsweise von Rewitec, verbinden sich auf kristallin-molekularer Ebene mit dem Metall und schützen dieses vor Verschleiß. Auch bieten sie gewisse Notlaufeigenschaften.
kenne halt so eine Beschichtung von Roller Zylinder hochwertigere zylinder besitzen eine Nikasil Beschichung die speziel während Einfahrphase für Schutz sorgt falls mal eine kurze Fehlbedienung erfolgt wie zu viel Gas geben während Einfahrphase
was soll ich euch noch erklären, nur hier meiste leute älter sind als ich und denkt je das ihr mehr Plan von Materie habt, Vielleicht irgendwo aber nicht überall
was beschichtet wird ist Laufbuchse, wo Kolben sich Rauf und runter bewegt
Eine Nicasilbeschichtung spendiert man serienmäßig meist nur Alulaufbuchsen...da macht das Sinn. In einer Gußbuchse hat das nur verschleißmindernde Eigenschaften, die Beschichtung hält dann etwa 3-4 Kolben aus.
Nachträglich aufgebracht kostet das einige hundert Euronen, für unsere Mopeds absolut sinnlos, da wir ja auch keine Übermaßkolben in 1/100mm-Stufen zur Verfügung haben, um diesen Vorteil (Zylinder muß nicht geschliffen werden) auch nutzen zu können
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
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