Guten Tag
Vielleicht erinnert sich vereinzelt jemand an diesen Motor, den ich vor einiger Zeit zusammengebaut habe: http://www.simson-moped-forum….real376918
Ich hatte nur wenig Lust aufs Fahren, deswegen hat der immer noch nur 230km runter...
Nun zum Thema: Obenrum hat das Teil einfach zu wenig Leistung. Ab 6000U/min quält sie sich ziehmlich. Mit Ach und Krach kommt man unter Volllast im 3. auf 48km/h (da ist dann aber wirklich Schluss), im 4. bei 63 km/h. Untenrum hat sie richtig gut Drehmoment und ist vollkommen unauffällig.
Kurz und knapp was es zu wissen gibt:
- Vape, Meßuhr + abgeblitzt (2x kontrolliert), Beru 1kOhm, Isolator 260 0,4mm
- neuer BVF 16N1-11, Senfglasmethode
- ori DDR-Auspuff, Endstück gereinigt, Krümmer (Originallänge) 2cm eingeschoben
- DDR-Zylinder, 1.Rep.-Schliff, Barikit-Kolben
- DDR-Zylinderkopf, Quetschspalte 0,8mm
- vollsynthetisches Motul, 1:33
- nicht zimperlich eingefahren, erste 200km nur Stadtverkehr mit viel Lastwechsel, ab 50km immer mal Vollgassprints (mit zunehmender Laufleistung mehr und länger)
Natürlich habe ich mir auch schon paar Gedanken gemacht:
1. Verbaut ist dieser Luftfilter. Da ungewiss ist, welchen Strömungswiderstand dieser hat und ich beim Einfahren kein Risiko eingehen wollte, habe ich auf Thotis Anraten eine 74er HD verbaut. Vorhin 3-4 Min. Vollgas, Zündung aus, mit gezogener Kupplung angehalten und Kerzenbild kontrolliert. Außen sehr ölig, Isolierkörper war in echt einen winzigen Ticken dunkler als auf dem Foto. Dafür dass es vollsynthetisches Öl ist, finde ich persönlich das ok. Liege ich damit richtig? Oder sollte ich trotzdem die 72er probieren? Auffällig ist noch, dass der Isolierkörper nur an einer Seite gefärbt ist.
Mit gezogenem Choke bei Vollgas verändert sich das Klang und sie wird schwacher.
2. Beim Anpassen der Quentschspalte hat der Mann bei KSM Motorenbau im Gewerbepark Simson Suhl sowohl oben am Zylinderkopf was abgenommen (ist ja ok) als auch unten am Zylinder. Durch letzteres Verändern sich doch die Steuerzeiten? Schon vorher haben die Überströmer vllt um 0,5 bis knapper mm nicht geöffnet. Den Herren hatte ich deswegen schon bevor er unten am Zylinder was weggenommen hat gefragt, ob ich deswegen eine dickere/zwei Zylinderfußdichtungen verwenden soll. Er hat abgeraten.
3. Die Lagersitze waren sehr eng. Die Kurbelwelle habe ich schön frei bekommen, das Getriebe ließ sich aber noch recht schwer drehen. Jetzt bitte nicht sonst was denken, mit zwei Fingern konnte man es drehen. Allerdings halt nicht so schön leicht, dass es nachdreht. Hier könnte ja auch Leistung flöten gehen, da die Drehzahl der Kupplungswelle in direktem Zusammenhang mit der KW-Drehzahl steht. Zusätzlich war das komplette Getriebe neu. Da muss sich ja auch erstmal alles einlaufen. Aber hat das nach 230km noch solche Auswirkungen?
4. Oder ist doch alles einfacher wie gedacht und das Teil braucht noch mehr Einfahrzeit? Halte ich aber für unwahrscheinlich...
Ja und der Auspuff suppt aus allen Öffnungen wie verrückt...mag das daran liegen, dass das vollsynthetische Öl alle Rückstände von mineralischem Öl im alten Auspuff ablöst oder verbrennt das Öl einfach nicht?
Vielleicht erinnert sich vereinzelt jemand an diesen Motor, den ich vor einiger Zeit zusammengebaut habe: http://www.simson-moped-forum….real376918
Ich hatte nur wenig Lust aufs Fahren, deswegen hat der immer noch nur 230km runter...
Nun zum Thema: Obenrum hat das Teil einfach zu wenig Leistung. Ab 6000U/min quält sie sich ziehmlich. Mit Ach und Krach kommt man unter Volllast im 3. auf 48km/h (da ist dann aber wirklich Schluss), im 4. bei 63 km/h. Untenrum hat sie richtig gut Drehmoment und ist vollkommen unauffällig.
Kurz und knapp was es zu wissen gibt:
- Vape, Meßuhr + abgeblitzt (2x kontrolliert), Beru 1kOhm, Isolator 260 0,4mm
- neuer BVF 16N1-11, Senfglasmethode
- ori DDR-Auspuff, Endstück gereinigt, Krümmer (Originallänge) 2cm eingeschoben
- DDR-Zylinder, 1.Rep.-Schliff, Barikit-Kolben
- DDR-Zylinderkopf, Quetschspalte 0,8mm
- vollsynthetisches Motul, 1:33
- nicht zimperlich eingefahren, erste 200km nur Stadtverkehr mit viel Lastwechsel, ab 50km immer mal Vollgassprints (mit zunehmender Laufleistung mehr und länger)
Natürlich habe ich mir auch schon paar Gedanken gemacht:
1. Verbaut ist dieser Luftfilter. Da ungewiss ist, welchen Strömungswiderstand dieser hat und ich beim Einfahren kein Risiko eingehen wollte, habe ich auf Thotis Anraten eine 74er HD verbaut. Vorhin 3-4 Min. Vollgas, Zündung aus, mit gezogener Kupplung angehalten und Kerzenbild kontrolliert. Außen sehr ölig, Isolierkörper war in echt einen winzigen Ticken dunkler als auf dem Foto. Dafür dass es vollsynthetisches Öl ist, finde ich persönlich das ok. Liege ich damit richtig? Oder sollte ich trotzdem die 72er probieren? Auffällig ist noch, dass der Isolierkörper nur an einer Seite gefärbt ist.
Mit gezogenem Choke bei Vollgas verändert sich das Klang und sie wird schwacher.
2. Beim Anpassen der Quentschspalte hat der Mann bei KSM Motorenbau im Gewerbepark Simson Suhl sowohl oben am Zylinderkopf was abgenommen (ist ja ok) als auch unten am Zylinder. Durch letzteres Verändern sich doch die Steuerzeiten? Schon vorher haben die Überströmer vllt um 0,5 bis knapper mm nicht geöffnet. Den Herren hatte ich deswegen schon bevor er unten am Zylinder was weggenommen hat gefragt, ob ich deswegen eine dickere/zwei Zylinderfußdichtungen verwenden soll. Er hat abgeraten.
3. Die Lagersitze waren sehr eng. Die Kurbelwelle habe ich schön frei bekommen, das Getriebe ließ sich aber noch recht schwer drehen. Jetzt bitte nicht sonst was denken, mit zwei Fingern konnte man es drehen. Allerdings halt nicht so schön leicht, dass es nachdreht. Hier könnte ja auch Leistung flöten gehen, da die Drehzahl der Kupplungswelle in direktem Zusammenhang mit der KW-Drehzahl steht. Zusätzlich war das komplette Getriebe neu. Da muss sich ja auch erstmal alles einlaufen. Aber hat das nach 230km noch solche Auswirkungen?
4. Oder ist doch alles einfacher wie gedacht und das Teil braucht noch mehr Einfahrzeit? Halte ich aber für unwahrscheinlich...
Ja und der Auspuff suppt aus allen Öffnungen wie verrückt...mag das daran liegen, dass das vollsynthetische Öl alle Rückstände von mineralischem Öl im alten Auspuff ablöst oder verbrennt das Öl einfach nicht?