50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

 
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 18:52 Uhr  ·  #46
@ -Alex-
OK. wenn das RZT wahlweise macht ein 2 Ring Kolben war mir nicht bekannt.
Für mich stehen da die Kosten vom 90-95€ für ein Umbau auf 2-Ring Kolben in kein lohnenswerten Verhältnis zu den eventuell Tick mehr Leistung/besseren Anzug.
Die Stino 50ccm hat 9,5:1 mit 2 Ring Kolben, Sperber MS50 hat 10,5:1 mit 1 Ring Kolben.
Wie man daran sieht ist ein höhere Verdichtung mit 1 Ring Kolben kein Problem.
Dreht man den Zylinderkopf entsprechen ab ist 10,5-11:1 auch beim normalen Reso machbar wenn man das will.
Zylinderkopf abdrehen kostet 10-15€, selbst da frage ich mich ob das in ein lohnenswerten Verhältnis steht.

Aber gut damit, das bringt Simson SR50 B4 Fahrer nicht wirklich weiter.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 19:18 Uhr  ·  #47
ckich, naja interessant ist es schon zu lesen, aber Du hast Recht, das bringt mich nicht weiter, ich werde mich wohl mit dem RZT Sporti zufrieden geben und mich freuen bei einem niedrigen Verbrauch und halb bis dreiviertel Gas mit meinem SR cruisen zu können auf langen Strecken. Ich hoffe dann dass der Motor dann auch so lang hält und zuverlässig läuft wie der jetzige. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 19:22 Uhr  ·  #48
Stimmt schon, der Preis ist hoch. Leider wird ja kein passender guter 2 Ring Kolben für den Resozylinder angeboten. Warum hatte der MS50 einen abgedrehten Zylinderkopf mit höherer Verdichtung ? Um die Verluste durch den 1-Ring Kolben auszugleichen ?! Durch den Ringstoß kommt auf jedenfall was. Sieht man auch beim Ausbauen. Mit einem 2 Ring Kolben hat man auch eine bessere Kolbenführung. Am Reso-Zylinder nimmt nach ca.4000-5000 km der Druck ab. Dann sollte man den Kolbenring wechseln. Ab einem K-Druck von unter 8Bar auch den Kolben. Ein 2 Ring Kolben macht da länger mit. Kommt auch auf das Einbauspiel vom Kolben & Zylinder, Anpressdruck der Ringe usw. an.
Es ging ja auch nicht um den SR50 Fahrer, sondern um jemanden der einen Zylinder mit mehr "Durchzug" braucht. Die 2 Ring BK-Kolben sind auch komischer Weise günstiger wie die 1 -Ring Kolben ?! Für einen Stino 50ccm Zylinder kosten die von LT oder ZT ca. 43€.

Hier nochmal ein Link zu 1-Ring und 2- Ring Kolben.......

http://www.reichtuning.de/tech…_ringe.php
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 11.03.2017 - 18:39 Uhr  ·  #49
"Warum hatte der MS50 einen abgedrehten Zylinderkopf mit höherer Verdichtung ? Um die Verluste durch den 1-Ring Kolben auszugleichen ?!"
Nein sicher nicht.
Um eine höhere Verdichtung zu erreichen, sie hat 10,5:1, Stino 9,5:1
Um ein Stino auf 10,5:1 zu bringen dreht man auch den Zylinderkopf ab oder ?
"Am Reso-Zylinder nimmt nach ca.4000-5000 km der Druck ab. Dann sollte man den Kolbenring wechseln."
Wenn das so wäre, müsste mein ( sicher nicht nur meiner) Reso- und MS50 Zylinder schon lange an Leistungsmangel gestorben sein,
Auch die Laufleistung 10-15Tkm pro schliff, die einige Tuner angeben würde dann kaum einer schaffen, ohne vorher an Leistungsmangel gestorben zu sein.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 11.03.2017 - 20:14 Uhr  ·  #50
Gemessen an 2x MS50 Zylinder war der Druck zwischen 9,2-9,5 Bar. Km Stand war 1x12000 und 1x8000km. Reso-Zylinder ab 4000km hatte Leistung abgenommen (1 Charge). Druck trotz abgedrehten Tuningzylinderkopf knapp unter 9Bar. Dach Kolbenringwechsel und warm fahren über 10,5 Bar. Ein gravierender Leistungsmangel stellt sich bei einem Druck zwischen 6,5-7,5 Bar ein. @ckich-du fängst schon genau so an wie im SF.n. ?!

Reso-Zylinder nach ca.400km. Hier sind mit der Zeit "Druckverluste" zu erwarten durch ungünstiges Kolben-Kompressionsmaß, zu kurze Laufbuchse, zu großes Einbauspiel (1 Charge), ein 2-Ring Kolben hätte eine bessere Kolbenführung in der Buchse.

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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 12.03.2017 - 14:56 Uhr  ·  #51
Das sieht nicht sehr Gesund aus. :-O
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 12.03.2017 - 19:42 Uhr  ·  #52
Das waren die ersten Chargen. Da war das Einbauspiel arg groß, so das der Kolben in der Buchse gekippelt hat. Mit mehr km/Laufzeit-dann waren die Riefen mit dem Finger schon merklich fühlbar. Es wurde ja nachgebessert. Kolben/Zylinder haben jetzt ein kleiners/passendes Einbauspiel. LT60ccm Zylinder als 3-Kanal Ausführung von RPT mit 13PS Leistung waren nach 1500km bzw. 2300km platt. Die Beschichtung ging durch das kippeln flöten. Angefangen an dem zusätzlichen Port über den Einlaß. Die waren dann Schrott. Gr.

http://www.racepowertuning.de/…kit-detail

Kolben 1 Charge nach ca.1000km. Man sieht am Kolben, wie der über die kurze Laufbuchsenkante gekippelt hat. Einen Kolbenklemmer gab es nicht.





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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 13.03.2017 - 06:42 Uhr  ·  #53
Heftig :-O
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