50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

 
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 17:56 Uhr  ·  #31
Für die Bauart bedingte Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es einen nicht definierten Toleranzbereich. Das war 5-10%. Bei 60km/h ist das dann 66km/h. Einen Scooterfahrer wurde auf Grund von "Verschleiß" eine Bauart bedingte Geschwindigskeitüberschreitung von 20% gebilligt (OLG-Urteil). Der Variomatikdrosselring war dabei so abgenutzt, dass der Scooter wesendlich schneller lief. Gr.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 18:21 Uhr  ·  #32
Lach, ich hab auch nen Scooter, der läuft im Winter auch gern mal 70 und mehr, aber kaum ist es wärmer als 5°C dann regelt die Elektronik bei ca. 50km/h ab. :D
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 18:29 Uhr  ·  #33
Zumal mit dem dazugehörigen Führerschein(Motorrad) ist ein illegaler Zylinder ob 50ccm mit veränderten steuerzeiten oder 60ccm/70ccm wahrscheinlich der rennleitung volkommen egal,man bekommt einen mängelschein und gut is...(wenn sies überhaupt mitbekommen).anders sieht das jedoch die Versicherung,im falle eines falles,selbst wenn man keine schuld hat bekommt man richtig Ärger(die zahlen gar nichts und man bekommt die volle schuld)...hat nen kumpel erlebt....er zahlt heute noch ab...nur so zur info
Aus diesem Grund habe ich meinen sr von 60ccm auf legale 50ccm zurück gerüstet(wenn ich schneller sein will,kauf ich mir nen Motorrad(Organspender)und keine simson...)meine Meinung!!!
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 20:59 Uhr  ·  #34
Nun Sticki da geb ich dir Recht, aber du weißt ja gibt genug, tschuldige(Deppen) die meinen eine Simson zur Hayabusa machen zu müssen.... :D
Klobrille
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 06:26 Uhr  ·  #35
Ich hab einen 50er Sportzylinder drauf, ich will nur mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit intressiert mich nich. Aber bei meinen 1,90m und 100kg :) bin ich ein ziemlicher Windfang. Wenn ich schnell unterwegs sein will, steig ich in mein Auto.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 12:22 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Klobrille

Ich hab einen 50er Sportzylinder drauf, ich will nur mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit intressiert mich nich. Aber bei meinen 1,90m und 100kg :) bin ich ein ziemlicher Windfang. Wenn ich schnell unterwegs sein will, steig ich in mein Auto.


Dann den LT60ccm Reso-Zylinder nehmen. Der "zieht" gut durch. Falls man legal unterwegs sein möchte, dann den Zylinder aus dem einen Link unten. Gr.
http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=398
http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=308
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 13:59 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von -Alex-

Falls man legal unterwegs sein möchte, dann den Zylinder aus dem einen Link unten. Gr.
http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=398


Da soll ein glaubhaft gemacht ein Zylinder mit legaler Leistungssteigerung zu bekommen, durch 4./5. Schleifmaß :kopfklatsch:
Nur so nebenbei es gibt sogar ein 6.Schleifmaß.
Bei 39,25 Bohrung kommt man auf 53,24 ccm also 3,34 ccm mehr als mit 0-Maß Bohrung
MZA gibt bei den Stino 60ccm Zylinder, je nach Abstimmung eine Leistungssteigerung bis ca. 0,5 PS an.
Da frag ich mich was soll da noch bei ein 53,29 ccm Zylinder rum kommen ?
Mal abgesehen davon, das da das selbe passiert durch das Aufbohren wie ich weiter vorn beschrieben habe.
Sorry aber man sollte auch mal sein Kopf benutzen und nicht alles für bare Münze nehmen was da beschrieben wird.

Fairerweise möchte ich sagen, für ein DDR Zylinder gestrahlt, neu geschliffen mit Barikt-Kolben, geht für diesen Preis völlig in Ordnung.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 14:13 Uhr  ·  #38
Der Preis ist auch fair. Aber so gut wie keine Schleifmaße mehr. Ich würde einen LT60ccm Reso von RZT nehmen. Mit BK-2 Ring Kolben, Dann den Zylinderkopf noch etwas abpassen um die Verdichtung zu erhöhen und den 18,5er RZT-Vergaser dazu. Zylindereinlass für den Vergaser dann noch anpassen. In Verbindung mit einem AOA1 Auspuff müßte der Zylinder dann sehr gut durchziehen.....
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 14:42 Uhr  ·  #39
So viel Aufwand brauch man gar nicht. Den unbearbeiteten mit Barikit halte ich für Geldverschwendung.
Ich kann nichts negatives Berichten über den Reso Zylinder wie er ist, also wie man ihn bei jeden Händler bekommt.
Selbst mit originalen Vergaser, Auspuff bzw. AOA1 rennt der schon 75-80km/h wenn es sein muss, was will man mehr für ein Moped. ;-)
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Gepostet: 10.03.2017 - 15:03 Uhr  ·  #40
Stimmt nicht. Mit dem BK-2 Ring Kolben hat man einen besseren Anzug ( höhere Verdichtung da ja 2-Ring). Der BK-Kolben hat ein anderes Kompressionsmaß (29mm). Dadurch ist der Kolben nicht mehr ganz so kopflastig.....
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Gepostet: 10.03.2017 - 16:22 Uhr  ·  #41
"anderes Kompressionsmaß (29mm). Dadurch ist der Kolben nicht mehr ganz so kopflastig..... "
Ja RZT hat diese Kolben schon ewig und hat auch ein eigenen passende Zylinder von der Gussform her.
Um den besagten Kolben in ein normalen oder im Reso Zylinder verwenden zu können, muss der Zylinder am Fuß entsprechen abgedreht werden.
Durch das geringere Kompressionsmaß soll er mehr Laufruhe haben, Leistungsmäßig mach das kein unterschied.
" Mit dem BK-2 Ring Kolben hat man einen besseren Anzug ( höhere Verdichtung da ja 2-Ring)."
Sorry das ist aber Quatsch, mit ein 1-Ring Kolben bekommt man die selbe Verdichtung hin.
Auch ist mir neu das RZT ein 2-Ring Kolben verbaut, dieser hier wird verbaut
http://rzt.de/index.php?keywor…se&x=0&y=0
Auch halte ich das erhöhen der Verdichtung an ein Set was von ein Tuner kommt als bedenklich, wird die Verdichtung zu hoch, geht das nach hinten los.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 16:43 Uhr  ·  #42
Eine Alternative, die mit noch einfällt, wäre der Kauf eines alten ddr-Zylinders. Zustand zweitrangig, Hauptsache billig. Diesen bei LangTuning schleifen lassen. Komplett mit 1-Ring und angepasstem Zylinderkopf. Da bist preislich auch in einem guten Rahmen und hat einen astreinen Alltags Zylinder, ohne rasseln mit langer Lebensdauer und noch dazu legal.
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Gepostet: 10.03.2017 - 16:55 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von ckich

"anderes Kompressionsmaß (29mm). Dadurch ist der Kolben nicht mehr ganz so kopflastig..... "
Ja RZT hat diese Kolben schon ewig und hat auch ein eigenen passende Zylinder von der Gussform her.
Um den besagten Kolben in ein normalen oder im Reso Zylinder verwenden zu können, muss der Zylinder am Fuß entsprechen abgedreht werden.
Durch das geringere Kompressionsmaß soll er mehr Laufruhe haben, Leistungsmäßig mach das kein unterschied.
" Mit dem BK-2 Ring Kolben hat man einen besseren Anzug ( höhere Verdichtung da ja 2-Ring)."
Sorry das ist aber Quatsch, mit ein 1-Ring Kolben bekommt man die selbe Verdichtung hin.
Auch ist mir neu das RZT ein 2-Ring Kolben verbaut, dieser hier wird verbaut
http://rzt.de/index.php?keywor…se&x=0&y=0
Auch halte ich das erhöhen der Verdichtung an ein Set was von ein Tuner kommt als bedenklich, wird die Verdichtung zu hoch, geht das nach hinten los.

Bei dem einen Angebot von RZT kann man sich aussuchen, ob der Zylinder auf RZT 60ccm Reso umgebaut wird oder nicht. Wahlweise auch mit 2-Ring BK Kolben. RPT bietet auch Umbau auf ZT-BK Kolben an. Mit 1 oder 2 Ring. Die haben 27mm Kopressionsmaß. Von ZT gibt es nur das eine Kolbenmaß. Von RZT 41,96; 41,97: 41,98. Kompressionsdruck von den ersten LT60ccm Reso-Kits waren ca. 9Bar. Die jetzigen ca.9,5 Bar. Mit 2 Ring Kolben 10,5-um die 11 Bar.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 17:59 Uhr  ·  #44
Ok, Freunde der Kunst, einen alten rostigen DDR-Zylinder 50ccm habe ich noch bei meinen Eltern im Schrank liegen, der war damals im SR drin, damit schaffte er gerade mal so 50 -55km/h bei Vollgas bis zum Erbrechen im 4. Gang. Daher dachte ich ja dass der einfache RZT Sportzylinder für seriennahe Motoren es wenigstens schafft dass man mit dem SR 60 fahren kann ohne dass man da schon quasi Vollgas hat. Aus dem Grund sollte dazu ein BK-2 Ring Kolben dazu. :)
Wenns dann sagen wir mal so 65 - 67km/h bei Vollgas werden reicht mir das vollkommen aus. :) Dann wäre man bei 60 ca. bei dreiviertel Gas und hätte Berg an oder bei Gegenwind noch ein wenig Reserve.
Außerdem wär man im Legalen Geschwindigkeitstolleranzbereich, mit den 50ccm sowieso. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 10.03.2017 - 18:47 Uhr  ·  #45
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