50ccm auf 70ccm Motor

 
Fin S.
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50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 17:10 Uhr  ·  #1
Servus, eine kurze frage wenn man einen 70ccm motor besitzt muss dieser dann immer aufgespindelt sein? Oder würde da trz ein 50ccm Zylinder passen, also ich denke das es ein 70ccm Zylinder ist (Kolbenmaß 44,96 mm Durchmesser)? Mfg.
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Re: 50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
wieso sollte ein 70ccm Motor immer aufgespindelt sein ?! Die Motorgehäuse gibt
Es ja so zu kaufen. Bohrung Motorgehäuse: 50ccm ca. 46 mm, 70ccm ca. 50 mm. 70 ccm ( Nachwende Modelle ) und 80 ccm ca. 53mm. Beim M53 Motor mit 63ccm ist das Grundmaß vom Kolben auch 44,96mm.
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Re: 50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 19:09 Uhr  ·  #3
Ich denke, seine Frage zielt darauf hinab, ob man auf einen 70cm³ Motor, also mit 50mm oder 53mm Gehäusebohrung auch einen 50cm³ Zylinder setzen kann.
Ja laut LangTuning Jan kann man das.
Das Problem ist nur die Kurbelwelle, die ist auf das Gewicht vom 70cm³ Kolben ausgelegt.
Mit einem leichteren 50cm³ Kolben wird sie unrund laufen.
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Re: 50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 19:15 Uhr  ·  #4
Fin hat sich etwas unglücklich ausgedrückt, denke ich.

Ein 70ccm-Motor (M741) hat eine größere Bohrung für die größere Zylinderbuchse.
Ob man darauf einen kleineren Zylinder montieren kann, da spalten sich die Meinungen.
Ich sage ganz klar Nein, die herausstehende Buchse des Zylinders hängt frei in der Kurbelkammer und wird nicht gestützt,
es könnte zum Bruch der Buchse führen.

Andere sagen Ja, das geht. Passiert was ist es aber auch nicht deren Problem...

Zitat

Beim M53 Motor mit 63ccm ist das Grundmaß vom Kolben auch 44,96mm.

Kommt nun wirklich drauf an, um welchen Motortyp es sich hier handelt.
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Re: 50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 19:33 Uhr  ·  #5
Man könnte auch eine Alubuchse drehen und die über die Buchse vom 50ccm Zylinder schrumpfen, so dass der 50ccm Zylinder auf den 70ccm Block ohne Spalt passt. So würde ich auch keinen 50ccm Zylinder auf einen 70er Block montieren.
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Re: 50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 20:39 Uhr  ·  #6
Die Buchse das S70 ist außen 50mm, die Bohrung im Gehäuse 51mm. Wenn der Zylinder mittig draufsitz, also 0,5mm Luft ringsum.
Die Buchse vom S51 ist außen 46 mm, macht ringsum einen Luftspalt von 2,5mm beim 70er Motorgehäuse mit 51er Bohrung.
Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob da nun 0,5 mm oder 2,5 mm Luft sind. Wenn es einen Auslöser für einen Knaks gibt, dann reichen auch die 0,5mm, die Gussbuchse ist nicht so elastisch, dass sie sich um 0,5mm biegen lässt.
Jan von LT hat auf seiner Krossmaschine die Bohrung für einen110er oder so und hatte einen 90er Zylinder drauf und nichts hat Schaden genommen und er sagt auch, dass es keine Probleme geben wird.
Das Einzige ist eben, dass die Kurbelwelle nicht für den Kolben mit 50cm³ ausgelegt ist, es gibt nicht grundlos Kurbelwellen für 50 und 70 cm³.
Und die Vorverdichtung fällt natürlich geringer aus. Inwieweit sich das realistisch bemerkbar macht, weiß ich nicht. Jan sagt da wiederum, man wird es nicht spüren.
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Re: 50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 21:25 Uhr  ·  #7
S70 hat eine Gehäusebohrung vom 50,1mm. Kann auch eine 53,1 mm Bohrung haben ( S70 mit dicker Buchse / S83 ). Das Problem wird eher sein, ungünstige Verwirbelungen im Kurbelgehäuse, Wärmeübergang, Übertragungen von Vibrationen und Schwingungen an die Buchse. Ich hatte schon Zylinderbuchsen gesehen, die waren unten gerissen oder Stücke abgebrochen.
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Re: 50ccm auf 70ccm Motor

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Gepostet: 06.05.2024 - 22:11 Uhr  ·  #8
OK, ich hatte mich da auf die Angaben bei den Händlern verlassen.
Dann sind es ringsum nur 0,5 mm ebenso wie beim S51.
Die gerissenen Buchsen können aber auch von zu strammen Kolbenringen mit zu wenig Spiel stammen.
Als ich noch jung und unerfahren war, habe ich das auch geschafft. So nach dem Motto je strammer, umso dichter. Mit Ringen für den 1. Schliff und die dann passend gefeilt, aber so das sie richtig stramm saßen, also kein Spiel hatten.
Das Ergebnis war auch, dass unten eine Ecke abgebrochen ist, schon beim Draufsetzen, als ich den Zylinder mit Gewalt draufsetzen wollte.
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