3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallihallo Leute,

ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, bei denen ähnliche "Symptome" wie bei mir sind.

Mein 3. Gang klemmt und geht nicht mehr raus.
Meine Schaltwippe geht immer wieder in die "Ruheposition" zurück, egal ob ich nach hinten oder vorne drücke.

Das Moped fährt wenn mich mein Bruder kräftig anschiebt, aber halt nur im 3ten.

Das Problem habt ihr hoffentlich kapiert...

Ich habe diese Schwalbe recht neu und noch nicht dran rumgebastelt, aber kenne mich auch dementsprechend wenig aus
(innerer schalthebel, wusste garnich dass es sowas gibt o.O ^^)
ich bin quasi ein "vollnoob" und völlig verzweifelt, ich will doch nur fahren ^^

hoffe Ihr könnt mir helfen
liebe Grüße
Thomas
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 19:52 Uhr  ·  #2
Zitat
Meine Schaltwippe geht immer wieder in die "Ruheposition" zurück, egal ob ich nach hinten oder vorne drücke.

Hallo Bazi, dass sollte sie auch glaub ich.

Schau mal hier oder auch hier

Wenn dass dich nicht weiterbringt dann müstest du mal bitte warten was die anderen Experten dazu sagen.

Gruß
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 06:59 Uhr  ·  #3
@ Batzi, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Die Wippe geht immer wieder in Ausgangsposition zurück. Das ist normal. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 07:03 Uhr  ·  #4
Das mit der Schaltwippe ist schon richtig so, aber nicht das der 3. Gang drin bleibt. Hast du beim Schalten leichten Widerstand oder geht das ganz leicht ohne Druck?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:32 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
Conny hats erfasst...
Das ist schon normal, das wollte ich ausdrücken, die schaltwippe funktioniert wie sie sollte.
leider habe ich keinen üblichen wiederstand beim schalten, ich bin im 3ten gang und kann nicht mehr runterschalten (hoch geht ja eh bei 3 gängen nich mehr^^)
Die kupplung funktioniert noch, habe das Moped ca 2km nach hause geschoben, im 3. gang...^^ (mit kuppeln natürlich^^)

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass manchmal die innere schaltwippe oder soetwas kaputt sein kann.

Fakt ist dass alles funktioniert außer das schalten^^

und ich kenne mich 0 mit soetwas aus, habe es neu...
hoffe ihr habst mein problem nun verstanden^^

liebe grüße und danke für die schnellen antworten
tom


anhängsel:
ein freund hat die simson mit festen bergschuhen gefahren und evtl zu fest geschalten
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 17:26 Uhr  ·  #7
Dann wird wohl der innere Hebel gebrochen sein :( . D.h. Kickstarter und Schalthebel demontieren. Öl ablassen. Linken Seitendeckel demontieren und dann solltest du schon sehen was da los ist. Ich kann dir aber leider nicht erklären wie genau man den inneren Hebel tauscht da ich selber das Problem noch nie hatte. Du kannst dir mal das bzw Teile des Lehrvideos anschauen da sollte es geziegt sein.

Ich geh mal davon aus das dieses Teil bei dir gebrochen ist, das vermute ich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #8
Ich vermute das auch
aber wie oben beschriebe- ich kann nichts.
ein freund (von dem ich die schwalbe hab) hat mir tipps gegeben, mit denen es klappen dürfte.
AAAber
das mit dem öl ablassen... wie geht das? (wenn es zum schriben zu viel ist habe auch skype oder msn zum telen)

Ich danke euch schonmal für diese schnelle hilfe...
lg



Hier die Tipps, berichtigen oder vervollständigen erlaubt :) (jede noch so kleine hilfe hilft mir...)

1) Den Hebel sitzt unter dem linken Deckel (in Fahrtrichtung gesehen). Ich habe den Hebel mit Klebeband gesichert damit er nicht umherfliegt. Bitte lass zuerst das Getriebeöl ab und bewahre das Öl in einem sauberen Gefäß auf, damit Du es hinterher wieder verwenden kannst. Eingefüllt wird das Öl durch den kleinen Deckel wo das Kupplungspiel eingstellt werden kann .

2) Wenn Du den besagten Deckel demontierst, mußt Du natürlich Kickstarterhebel und Schalthebel demontieren. Danach entfernst Du alle Schrauben am Deckel. Dann nimmst Du einen Gummihammer und klopfst vorsichtig abwechselnd auf die Oberseite und Unterseite vom Deckel. Gleichzeitig mußt Du am Deckel ziehen. Beim Abheben vom Deckel mußt Du vorsichtig sein, damit Du die Papierdichtung nicht kaputtreißt. Der Austausch des Hebels ist keine große Sache.
Insgesamt eigentlich keine schwierige Reparatur wenns am inneren Schalthebel liegt.


(er schikct mir einen alten motor^^)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 18:31 Uhr  ·  #9
Jo stimmt alles soweit aber wenn das Öl alt ist würde ich es ersetzen ansonsten kannst du es nochmal verwenden. Allerdings weis ich nicht welchen Hebel er mit Klebeband sichern will? Egal :) Passt schon.

Zum Öl ablassen sollte der Motor vorher warm gefahren werden, da dass aber bei dir nicht geht ist es auch ok. Die Ölablasschraube ist unten an dem linken Seitedeckel. Je nachdem was für eine Dichtung an der Ablasschraube ist, ist diese dann zu erneuern.
Bei der Demontage wie schon gesagt darauf achten dass du die Papierdichtung bzw den Wellendichtring der Kickstartewelle im Deckel nicht beschädigst. Wenn man ganz penibel ist sollte man diese auch ersetzen. Aber muss man nicht wenn sie ok sind.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 19:23 Uhr  ·  #10
Das ist zwar alles ganz schön und gut aber der Motor der /1 Schwalbe hat diesen inneren Schalthebel gar nicht. Den gibt es nur in den Motoren der M501 Baureihe.

Allerdings weiß ich jetzt leider auch nicht so genau wie das mit der Schaltung im M53 genau aussieht. :/
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 20:16 Uhr  ·  #11
ich würde trotzdem erst noch mal schauen ob der Schalthebel richtig auf der welle sitzt und sich nicht mitdreht.

oder einfacher, Schalthebel abbauen ( mußt Du ja eh )
und dann mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig versuchen zu schalten.
Dabei am Hinterrad drehen.

Odo hatte das Teil welches da brechen kann vor ein paar Tagen mal verlinkt gehabt,
iich weis aber nicht mer wo.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 11:21 Uhr  ·  #12
Dann werde ich das alles mal versuchen...
vielen dank an Euch alle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 01:17 Uhr  ·  #13
:( :(
ich habe das öl abgelassen und dn deckel aufgemacht.
die olzulaufschraube ist das ne flache 6eckige mit nem 22er schlüssel??
ich habe nichts gebrochenes o.ä. gesehen, durch nackeln und hin und her kann ich jetzt wieder schalten: leerlauf in 2. und 3. und wieder in leerlauf...
ich will neues getriebeöl (das alte ist verdreckt,...) das bekomm ich an jeder tanke oder?
vielen dank für die bisherige hilfe!!
lg batzi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 06:21 Uhr  ·  #14
@Batzi,
ob du das Öl an jeder Tankstelle bekommst, weiß ich nicht. Auf jeden fall brauchst du 400 ml GL 80 W Getriebeöl wie dieses hier:

http://www.schwalbenklinik.de/…fef33d342e
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 3Gang klemmt, Simson Schwalbe

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 12:37 Uhr  ·  #15
@ Batzi, Das Öl wird von der Seite eingefüllt. Den kleinen Deckel vom Seitendeckel abschrauben und dann dort das Öl einfüllen. Ist auf den ersten Blick etwas unlogisch (besonders weil es nicht sonderlich gut geht) aber trotzdem richtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.