[Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:10 Uhr  ·  #1
So, liebe Möppler,
wieder ich mit einer Verständnis- und einer Entwicklungsfrage - man will sich ja weiter entwickeln.
Ich fahre ja einen 3 Gang Motor. Irgendwo las ich (in diesem Forum??), dass die Übersetzung des dritten Gangs gleich der des vierten bei 4Gang-Motoren ist.
Nun bin ich bisher nur 4Gang Motoren gefahren, muss aber sagen, dass ich bei meiner 3Gang den Eindruck habe, er schreit ab Tempo 45-50 nach einem vierten Gang. Es ist kaum anzuhören... Sie will einfach noch mal hoch geschaltet werden (oft versuch ichs dann im Dusel auch). Ergo: ich trau mich gar nicht, schneller als 50 zu fahren, weil ich Angst hab, mir fliegt alles um die Waden. Stellt Euch vor, ihr dreht mit nem 1,6er Astra den zweiten Gang bis 70...

Nun die Frage: Ist der dritte tatsächlich gleich übersetzt oder kann das Problem auch woanders liegen? Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir einen 4 Gang Motor einzusetzen. Leider sind die unverschämt teuer ;)
Liebe Grüße
simmer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hört sich für mich nach nem kastrierten 4Gang-Motor an, dem einfach der 4. Gang "geklaut" wurde... Bist du sicher, dass es ein 3-Gang-Motor is? Hatte seinerzeit mal ne S51 von nem Kumpel, die auch nich richtig wollte. Mit aller Gewalt am Schalthebel gezogen, es hat nen kurzen Schlag gegeben u "schon wars ne 4-Gang"... Was immer es war, seitdem konnte man den 4. Gang auch noch benutzen... :D Mach einfach mal den Seitendeckel ab u guck auf die Rastscheibe der Schaltwalze.

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:56 Uhr  ·  #3


kann das ein Viergang sein? Wenn ja, wäre es cool!

wenn ja, wie muss die Rastscheibe aussehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:10 Uhr  ·  #4
Das is ein M53 (S50-Motor). Dass das evtl ein M54 is, bezweifle ich jetz mal ganz stark. Die für "deine Ohren" hohen Drehzahlen sind Teil eines Konzeptes*, welches seinerzeit (um 1980) mit Einführung des M5x1 ("S51-Motor") begraben wurde. Lass ihn einfach drehen, das mag er sehr :D Is mein Ernst!

* Konzept:
Der M53 is ein Quadrathuber (Bohrung u Hub mit jeweils 40 mm identisch) -> hohe Drehzahlen erforderlich, um hohes Drehmoment zu erhalten; mit dem M5x1 wurde der Langhuber (Bohrung 38,5, Hub 44 mm) eingeführt, was mehr Drehmoment bei gegenüber dem M53 deutlich niedrigeren Drehzahlen, was nebenbei auch Umweltschutz heisst (weniger Drehzahl=weniger Verbrauch u damit weniger Abgase)

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 93176 Beratzhausen
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #5
is n s50 motor also normal 3 gang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 22:13 Uhr  ·  #6
Die Übersetzung dieses 3-Gang-Motors kannste natürlich NICHT mit der des M541 gleichsetzen, dafür gibbet zuviele Unterschiede, angefangen vom Primärantrieb (20:weissichgradenich), übers Getriebe, bis hin zur Sekundärübersetzung (14:34)...

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 23:19 Uhr  ·  #7
also ist tatsächlich "kreiiiiisch" normal... Ok, das ist gewöhnungsbedürftig. Mir ist beim Astra nämlich bei 70 im 2. Gang der Öldrucksensor geplatzt... ^^ Darum meine Furcht, dass sich Motorteile in meine Waden bohren bei 60 im dritten auf Simone...
Okay, dann bin ich beruhigt und schocke morgen mal die Nachbarschaft.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:26 Uhr  ·  #8
joo, der ist gut so wie er ist, vielleicht haut Deine Motorauhängung nicht mehr hin
oder der Zündzeitpunkt steht auf zu früh oder die Kolbenringe rasseln.
Aber ansonsten ist das normal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 00:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Froggy
joo, der ist gut so wie er ist, vielleicht haut Deine Motorauhängung nicht mehr hin
oder der Zündzeitpunkt steht auf zu früh oder die Kolbenringe rasseln.
Aber ansonsten ist das normal.


Krass! :D
Ich glaube, ich brauche jemanden mit viel Kenntnis, der sich 2h davor setzt und 30min rumdüst und mir dann eine Mängelliste aufstellt, die ich dann learning by doing abarbeiten kann. Aber mit so wenig Kenntnissen kann ich nur schlecht drauflos schrauben. Das ist etwas ärgerlich.
Naja, sie läuft ja. Also was solls ^^
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]3Gang- 4Gang- Übersetzung

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 16:14 Uhr  ·  #10
was Du mal am einfachsten machen kannst, schraub mal den Limadeckel ab und schau nach ob das mal ein Kontakt für den Lehrgang verbaut ist.
Du Hast zwischen dem Kettenritzel und der Schwungscheibe zwei größere
( vorgesehene ) Bohrungen. Beim S 50 Motor ist da kein Kontakt drin.
Dann ist alles ok,
Bei ner Schwalbe ist der oben, dann ist auch alles ok.
Nur beim Habicht ist der unten, dann hast Du ein Vierganggetriebe. Und dann hast Du ein Problem. Was ich aber nicht glaube, diese Kombination ist wirklich ganz selten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.